Einstellung Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-u-f-f-y
    D-u-f-f-y

Hallo Frabas,

noch ein Tipp, von Uni-Mechanikbesitzer zu Uni-Mechanikbesitzer:

Die Servowege der Servos, die die Taumelscheibe ansteuern niemals
    über das Servoeinstellmenü anpassen. Für eine Reduzierung der Ausschläge
    für Roll/Nick gibt es ein extra Helimenü in jeder helitauglichen Anlage (Taumelscheibenmischer), wo man die Wege in Prozent verringern kann.
    Die Pitchveringerung selbst ´nimmt man über die Pitchkurve vor.

Nochwas zum Rotorblatteinstellwinkel:

Ich habe bei meiner Unimechanik den maximalen, mechanischen Weg von +-9° eingestellt, jedoch für verschiedene Flugphasen und damals bei den den ersten Schwebversuchen die Pitchkurve entsprechend begrenzt, auf +9° bis -3°.
    Das hat den Vorteil dass Du den mechanischen Weg der Taumelscheibe nicht mehr erneut einstellen musst, wenn Du später auch Kunstflug absolvieren möchtest.
    Was aber noch viel wichtiger ist... in der Flugphase "Autorotation" steht der dann gesamte, mechanisch mögliche Weg der Taumelscheibe und somit mehr Positivpitch zur Verfügung. Das ist auch für einen Anfänger von großem Nutzen, bockt der Vogel mal unfreiwillig.

Viele Grüße,
    D-u-f-f-y

Kommentar

• frabas
      frabas

Hallo D-u-f-f-y,

habe in meiner Fernsteuerung, MC 18 mit Profiultrasoftmodul, Menüs für Pitchmin, Schwebepitch und Pitchmax. Musste allerdings die Nick- und Rollgestänge um ca. 3 Umdrehungen kürzen, da ich sonst nicht auf -3 gekommen wäre. Habe jetzt den Schwebepitch auf +5,5 und Pitchmax auf +11.
      1. Ist das zuviel ?
      2. Gibt es eine extra Pitchkurveneinstellung?

Dank und mfg

Jürgen

Kommentar

• D-u-f-f-y
        D-u-f-f-y

Pitchmax sieht mir ein bisschen viel aus. Mit einem 10ccm-Motor könnte das schon einen "würgenden"-Effekt herbeiführen, weil die Schaufellast der Blätter für den Motor zu hoch sein könnte.

Schwebepitch und Negativpitch kann ich gerne mal bei meiner Mechanik nachmessen, im Kopf habe ich die Werte leider nicht.

Zur Pitchkurve:

Nun, es ist nicht wirklich eine Kurve, eher eine Gerade (unten links nach oben rechts). Eine Lehrbuchpitchkurve gibt es kaum, sind die Anlenkungen und Wege der Taumelscheibe überall anders ausgeführt. Des weiteren spielt die Verwendung der Blätter, also deren Material und Profil auch eine entscheidene Rolle. Die beiden Eckpunkte der Pitchlinie ergeben sich logischerweise aus den maximal mechanisch möglichen Endpunkten der Taumelscheibe (sofern man den gesamten Weg ausnutzen möchte). Dazu wird die Linie an den Eckpunkten prozentual reduziert, bis Du mit Deiner Pitcheinstelllehre den gewünschten Anstellwinkel der Blätter hast.
        Du gibst also nicht am Sender vor, sonderen die Einstellehre gibt dem Sender den einzustellen Wert in Prozent durch Messung vor.
        Der Pitchpunkt für Schwebegas ist abhängig von Deiner favorisierten Schwebedrehzahl.

Je nach Ausstattung führen zwei Wege dorthin:

1. (Der einfachere Weg bei Verwendung eines Drehzahlreglers)
        Schwebedrehzahl mit dem Drehzahlregler am Boden vorgeben und mit Messgerät kontrollieren. Anschließend Heli in Schwebeposition bringen und schauen, bei welchen Pitchwert auf der Pitchkurve in Prozent das stabile Schweben erreicht wird. Hier ist ein Tastschalter, der vorher als Markierungstaster programmiert wird (falls der Sender das anbietet) hilfreich, man kann nach dem Absetzen des Helis in Ruhe an der Pitchkurve die Markierung erkennen und den Wert ablesen. Falls nicht vorhanden, Helfer die Knüppelstellung merken lassen. Auf keinen Fall selbst versuchen, die Knüppelstellung im Schwebeflug abzulesen.
        Anschließend wird der Prozentwert, der beim Schweben als Pitchwert abgelesen wurde auf die Mitte der Pitchkurve programmiert (bei Knüppelmittelstellung).
        Fertig

2. (Der schwierigere Weg)
        Hier musst Du sowohl Gas- als auch Pitchkurve solange gegeneinander abmischen, bis Deine gewünschte Drehzahl auf die Schwebestellung passt.
        Näheres dazu, falls Du über keinen Drehzahlregler verfügst.

Bedenke, bei einem MaxPitch von 11° in einer Unimechanik wirst Du nie einen negativen Pitch von -9° oder darüber erreichen. Dies ist aber bei Kunstflug (3D o.ä.) unbedingt notwendig.

Gruß
        D-u-f-f-y

PS: Mein "Nickschlitten" lief am anfang auch unsauber. Nach entsprechendem Entgraten des Führungsschlitzes war es aber ok. Fetten tut dem Führungshebel der Taumelscheibe auch gut

Kommentar

• martin_fuerst
          RC-Heli TEAM
          • 12.06.2001
          • 4042
          • Martin
          • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Die Servowege der Servos, die die Taumelscheibe ansteuern niemals
          über das Servoeinstellmenü anpassen. Für eine Reduzierung der Ausschläge
          für Roll/Nick gibt es ein extra Helimenü in jeder helitauglichen Anlage (Taumelscheibenmischer), wo man die Wege in Prozent verringern kann.
          Im Helimenü einer guten Anlage , gibts natürlich für Roll als auch Nick die Möglichkeit die ganze Funktion abzustimmen, nur ändert das nix wenn 1 Servo von 3 aus der Reihe tanzt (wodurch auch immer)
          Roll ist z.B. in dem Fall die "Aktion" aus 2 beteiligten Servos, Nick die aus 3 Servos.
          Wenns nicht passt (oft Endlagen), dann bleibt zur Feinanpassung nur der Servoweg (weil einzeln für jedes Servo in beiden Endlagen und manchmal auch Mitte einstellbar)
          Ist das mech. Setup, was ja bei Jürgen der Fall war, nicht ok, nützt ein verstellen des gesamten Mischers nix und man macht zuerst ein sauberes mech. Setup (Gestängeführung/Anlenkpunkte) und danach bei Bedarf die letzte Feinanpassung für jedes Servo, dann der TS-Mischer (nach gewünschter Ausschlaggröße)...

Wenns darum geht einen kompletten Mischanteil zu verändern (z.B. weniger Nick
          und mehr Roll) ist der Weg übers Helimenü/TS-Mischer natürlich der richtige - logisch ,da er gleich auf alle beteiligen Servos wirkt, da wird natürlich nix am einzelnen Servoweg herumprogrammiert.

LG
          Martin
          Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Speedy 2
            Member
            • 25.06.2004
            • 62
            • Josef
            • IFM-Pocking

Hallo
            martin fuerst

Vielen Dank für den Tipp, ich glaubte schon irgendetwas hätte ich falsch gemacht.
            Aber es ist halt so. Das mit dem mischen ist mir selbst eingefallen. Nochmals vielen Dank.

Gruss Joe

Kommentar

Lädt...
            X