Einstellung Taumelscheibe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frabas
    frabas

Hallo,

bin Anfänger, habe meinen ersten Hubi, Uni Expert, OS max 61,MC-18, mechanisch fertig und jetzt ein paar Fragen:

1. Muss die Taumelscheibe den ganzen Weg von Pitchmin bis Pitchmax waagerecht, parallel zum Rotorkopf laufen?
    Bei mir steht sie bei Pitchmin auf negativem Nick, bei Gasmitte waagerecht und bei Pitchmax auf positivem Nick.
    Wenn das bei mir falsch ist, wie wird es korrigiert? mechanisch oder mit der Steuerung?
    2. Wie sollten die Pitchwerte min, max sein?

Waren doch erst nur zwei, es kommen aber bestimmt noch viele...

Vielen Dank schon im voraus an die alten Hasen!!!

Gruß

frabas
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    Muss die Taumelscheibe den ganzen Weg von Pitchmin bis Pitchmax waagerecht, parallel zum Rotorkopf laufen?
    Ja

Bei mir steht sie bei Pitchmin auf negativem Nick, bei Gasmitte waagerecht und bei Pitchmax auf positivem Nick.
    richtig

Wie sollten die Pitchwerte min, max sein?
    +-9 Grad sind für die Uni sicher OK am Anfang würde ich + 9 und - 3 nehmen

Kommentar

• frabas
      frabas

Hallo Maik,

Dank für die schnelle Antwort! Verstehe Dein Ja...richtig... aber nicht!
      Muss sie nun den ganzen Weg waagerecht laufen? (ich fass den Nick-Rollhebel nicht an) oder ist es bei mir richtig*

mfg

frabas

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,

ist doch ganz einfach

Ja die TS muß von minimum bis maximum Pitch waagerecht laufen .

Kommentar

• frabas
          frabas

Hi,

ok, und was ist bei mir falsch * Mechanik oder Programmierung?

mfg

frabas

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            ok, und was ist bei mir falsch * Mechanik oder Programmierung?
            keine Ahnung .....da ich deine wirklichen probleme nicht kenne )

Aber meist ist eine Verkettung von Umständen zb von falschen

Empfängerbelgegung und falscher Programmierung der FS. und dann geht nix

mehr

PS:

an der Uni kannst mech. nix falsch machen ............meist jeden-falls

Kommentar

• Speedy 2
              Member
              • 25.06.2004
              • 62
              • Josef
              • IFM-Pocking

Hallo Frabas

Dieses Problem hatte ich auch. Das liegt an der Programmierung, man sollte Pitch und Nick mixen mit dem Computersender. Irgendwelche Prozente einstellen bis der Pitch waagrecht zur Nicksteuerung bleibt. Bei mir funktioniert es jetzt prima. Na ,dann viel Spass beim Programmieren.

Gruss Joe

Kommentar

• lawww
                lawww

Hi,

hört sich nach einem mechanischem Problem an. Kontrolliere erstmal, ob die Servos prinzipiell den gleichen Ausschlag haben (MIN-MAX-Pitch). Das sollte auf alle Fälle gegeben sein. Dann kontrolliere, dass die Gestänge in den gleichen Abständen an den Servos befestigt sind. Auch das ist Pflicht. Dann sollten die Servos so eingebaut sein, dass die Winkel der Gestänge identisch sind, möglichst parallel zur Hauptrotorachse. Auf keinen Fall eines fast parallel, die anderen "flach" oder sowas in der Art. Bei Pitchmitte sollten die Arme aller Servos waagerecht stehen, nicht eines leicht nach oben, die anderen leicht nach unten... Wenn das alles stimmt, muss der Theorie nach auch die Taumelscheibe auf dem kompletten Weg waagerecht stehen.

Viele Grüße

Lars

edit: ich muss meinen Vorrednern leider widersprechen: meiner Ansicht nach hat ein Mixer Pitch->Nick im Heli nichts verloren. Wenn mechanisch alles stimmt, sollte ohne weiteren Mixer erstmal alles richtig laufen. Mit der Software mechanische Fehler zu korrigieren halte ich für äußerst unklug!

Kommentar

• frabas
                  frabas

Hi Maik,

meine "wirklichen" Probleme kenne ich auch nicht...aber ich arbeite dran, auch wenn sie nicht hierher gehören, und nicht gemeint waren.

Hi Lars,

die mechanischen Einstellungen werde ich morgen noch mal überprüfen. Könnte sein, hab vielen Dank!

Hi Joe,

hab im Sender erst mal nur ein vorprogrammiertes Heli-Programm drin. Werde aber nach der mechanischen Kontrolle (s.o.) ein paar Sachen ausprobieren.
                  Auch Dir mein Dank!

mfg

Jürgen

Kommentar

• Speedy 2
                    Member
                    • 25.06.2004
                    • 62
                    • Josef
                    • IFM-Pocking

Hi Lawww

Habe einen alten Heim Profi Mechanik Satz, da ist eine Nickwippe dran . Hab alle Grundeinstellungen gemacht, auch die wie du Beschrieben hast. Die Wippe macht einen Radius und der ist bei min und maxpitch nicht gleich nur bei Mittelstellung und maxpitch ist die Taumelscheibe waagrecht bei minpitch ist sie leicht nach vorne geneigt. Vielleicht war das bei der alten mechanik so. ?(

Gruss Joe

Kommentar

• frabas
                      frabas

Hi Joe,

hab die Uni Expert erst in diesem Jahr gekauft und aufgebaut. Hoffe nicht, dass es eine alte war.

mfg

Jürgen

Kommentar

• Speedy 2
                        Member
                        • 25.06.2004
                        • 62
                        • Josef
                        • IFM-Pocking

Hi Frabas

Natürlich nicht, deine ist keine alte mechanik. Meine ist schon ca 13 Jahre alt, die habe ich von meinem Bruder bekommen,weil der die ganze Zeit keine zeit mehr hatte zum fertigbauen, deshalb habe ich den Star Ranger selbst fertiggebaut. :]

Gruss Joe

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Jürgen,
                          wenn es dir möglich ist, mach mal ein paar Fotos der Mechanik bei voll, mitte, minus Pitch, vielleicht "sieht" man da ja was..

Kommentar

• martin_fuerst
                            RC-Heli TEAM
                            • 12.06.2001
                            • 4042
                            • Martin
                            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

@Joe
                            Vielleicht war das bei der alten mechanik so.
                            War so, manche Mechaniken hatten das absichtlich (Flairkompensator)
                            Da gings darum beim Landeanflug, beim Pitchherausnehmen sozusagen
                            Nick-vor (gegen ein Aufbäumen beim Landeanflug) automatisch drinnen zu haben.
                            Im Zeitalter der 3D-Pitchwege und Flugstile heute nun absolut untauglich.
                            In dem Fall war/ist ein Mischer gegen die mechanische Konstruktion sinnvoll -
                            alles klar
                            ----------
                            @Jürgen

Dei Taumelscheibe sollte von unten bis oben möglichst ohne jedes kippen
                            den Pitchbereich abfahren und dann noch in allen Stellungen bei
                            Roll oder Nick exakt auf gleicher Höhe bleiben.
                            Garnicht so einfach bei 3-Punkt Direktanlenkung -
                            lange Servohebel helfen, die die Abweichungen von Roll/Nickausschlägen bei max. Pitchwerten zu verringern.

Du hast eine 3-Punkt Anlenkung ohne jede Wippen drinnen,
                            wobei das hintere Servo anscheinend zu wenig Weg in beide
                            Richtungen macht...

Warum es das macht, kann sein:
                            - dieses Servo macht von Haus aus weniger (gibts = Streuung bei nicht ganz so guten Servos)
                            -> im Sender bei Servoweg dieses Servos anpassen.
                            - dieses Servo hat einen kürzeren Servohebel verbaut bzw. die Kugel
                            weiter innen montiert -> kann man leicht ändern.
                            - dieses Servo ist in der Gestängeführung abweichend, also nicht parallel
                            zu den anderen 2 Gestänge -> ´das sollte es nicht sein, da der Einbauplatz
                            und Gestängeführung vorgegeben ist und eigentlich stimmt.
                            - dieses Servo steht nicht waagrecht, wenn die anderen 2 es sind -> Servohebel
                            runter und korrigiert auf den Vielzahn aufsetzten.

LG
                            Martin
                            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• frabas
                              frabas

Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Tipp. Es fiel mir dann auch wieder ein, dass ich den Hebel vom Nickservo gekürzt hatte, da das Gestänge des Nickservos beim runterziehen der Taumelscheibe immer am Führungsschlitten der TS hängenblieb. Durch den jetzt kürzeren Hebel lief es schräg am Schlitten vorbei. Jetzt sind alle Hebel gleich lang, und die TS läuft waagerecht. Nochmals Dank auch an alle anderen Tippgeber.
                              War halt ein typischer Anfängerfehler.

mfg

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X