Moskito Kupplung montieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Moskito Kupplung montieren

Moin,
    hat jemand einen Tip, wie ich den Kurbeltrieb eines OS Motors ohne das original Werkzeug (Schlüssel S1364) beschädigungsfrei blockieren kann?
    Hintergrund: die Kupplungs-/Lüftereinheit an meinem Moskito hat sich gelöst.
    Nun suche ich eine Möglichkeit, diese wieder zu befestigen, ohne den Motor auszubauen.
    Der Schlüssel wird offensichtlich anstelle der Kerze eingedreht und blockiert so den Kurbeltrieb auf UT.
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef
    Angehängte Dateien
  • B.Immendorf
    Member
    • 12.02.2003
    • 288
    • Bernd

AW: Moskito Kupplung montieren

Hallo Detlef

Ich muss mal schauen kann sein das ich so einen Bolzen
    noch irgendwo im "Fundus"habe. Ansonsten würde auch eine
    Schraube mit dem Kerzengewinde gehen.

Melde mich falls ich etwas finde , wird wohl morgen um die Zeit

Gruß Bernd

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hinteren Kurbelgehäusedeckel abnehmen und ein Rundholz in die Kurbelwellenbohrung stecken. Damit wird das Pleuel blockiert. Ist meiner Meinung nach auch besser als über das Kerzengewinde.
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Da gibt/gab es eine kleine Vorrichtung, die nach Demontage des Kurbelgehäusedeckels auf die Welle geschoben wird/wurde.
        Oder du bastelst ein RundHOLZ mit eine Quernut für das Pleuel.

Gefunden
        OS Kurbelwellenarretierung / Crankshaft Clamp - 91HZ/ 105HZ/ GT15 - WORLD-OF-HELI
        Zuletzt geändert von JMalberg; 26.01.2022, 11:31.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 621
          • detlef
          • Ostfriesland

Moin,

Zitat von B.Immendorf Beitrag anzeigen
          Melde mich falls ich etwas finde
          das wäre top

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Hinteren Kurbelgehäusedeckel abnehmen und ein Rundholz in die Kurbelwellenbohrung stecken. Damit wird das Pleuel blockiert. Ist meiner Meinung nach auch besser als über das Kerzengewinde.
          Egbert, ich möchte den Motor aber nacj Möglichkeit nicht ausbauen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Da gibt/gab es eine kleine Vorrichtung, die nach Demontage des Kurbelgehäusedeckels auf die Welle geschoben wird/wurde.
          Jürgen, kenne ich, allerdings muß dafür der Motor raus.
          Danke für den Tip mit dem Rundholz

Die Methode mit dem Holz im Auslass hat mich schon mal eine Garnitur gekostet, scheidet daher auch aus.
          Mal schauen, ob sich der Kolbenstopper auftreiben läßt, ansonsten muß der Motor halt raus und das ganze über den hinteren Deckel blockiert werden.

Gruß aus Ostfriesland
          Detlef

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Vergaser runter und Rundholz (Bucherundstab) in Kurbelwellenansaugöffnung, ich mache das schon über 40 Jahre so und habe damit noch nie eine Beschädigung verursacht.
            Mit "Kolbenstopper" durchs Kerzengewinde, und von der Gehäusedeckelseite mit Rundholz Pleuel blockiert, sah ich schon viele Beschädigungen, bei anderen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Vergaser runter und Rundholz (Bucherundstab) in Kurbelwellenansaugöffnung, ich mache das schon über 40 Jahre so und habe damit noch nie eine Beschädigung verursacht.
              Dito!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                Egbert, ich möchte den Motor aber nacj Möglichkeit nicht ausbauen
                Vier Schrauben und das Chassis zerfällt in zwei Teile. Dann müsstest Du schon rankommen. Ok vorher noch das Gehäuse vom Lüfterrad mit zwei weiteren Schrauben demontieren. Auf jeden Fall hat der Volker damals eine tolle und wartungsfreundliche Mechanik entwickelt. Wenn ich jetzt noch überlege, dass das inzwischen über 25 Jahre her ist, dann merke ich wieder mal wie lange ich mich damit schon beschäftige. Ich wundere mich auch darüber, dass ich noch so viel über die Mechanik weiß, obwohl ich sie auch schon vor über 20 Jahren verkauft habe.

Mit genügend Kraft und einem Lappen zum Schutz kannst Du auch versuchen das Lüfterrad von Hand festzuhalten. Habe ich damals auch so gemacht. Nur solltest Du nicht auf die Idee kommen, die der Vorbesitzer meines Moskitos damals hatte:

Er hat nämlich einen Schraubendreher in den Auspuffschlitz gesteckt und so den Kolben blockiert. Ok, das Lüfterrad konnte so zwar montiert werden, aber er hat damit auch die obere Kante vom Kolben derart verformt, dass der Kolbenring in seiner Nut verklemmt war und eine böse Riefe in der Laufbuchse gezogen hat. Wir mussten damals den Motor komplett zerlegen und Kolben und Laufbuchse von Hand richten und polieren. Wider Erwarten ist der Motor dann sogar problemlos gelaufen und wurde von mir über eine Saison lang ausgiebig geflogen. Erst der nachfolgende Besitzer musste dann den Motor nach einigen Stunden ersetzen, da er dann einen Kolbenfresser hatte.

Aber besser ist es auf jeden Fall die Kurbelwelle wie beschrieben zu blockieren. Es wäre doch schade, wenn Du aus Faulheit so ein antikes Schätzchen beschädigst.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• boulons
                  Member
                  • 07.12.2018
                  • 621
                  • detlef
                  • Ostfriesland

Moin,
                  ich werde den Motor ausbauen und die Vergaserrunterbuchenrundholzreinmethode probieren.
                  Zerlegen war eigentlich keine Option, da der Hubi erst frisch zusammengebaut ist.
                  Habe leider bei der Montage der Lüftereinheit geschlampt.
                  Nochmals danke für die Tips
                  Gruß aus Ostfriesland
                  Detlef

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Genau. Rundholz über Vergaseröffnung oder dann über den Kurbelgehäusedeckel mit Adapter oder Rundholz.
                    ßber die Glühkerze mit einer Schraube würde ich nicht gehen. Du macht-s dir den Kolbenboden kaputt. Zum anderen brächtest du eine Zöllige sSchraube.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                    X