Fly Wing FW440 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jester
    Member
    • 30.10.2021
    • 38
    • Stephan
    • Flugplatz MFG Blender

AW: Fly Wing FW440 V2

Tscha was soll ich sagen: Maiden flight und alle weiteren Flüge waren klasse.

Das System macht das was es soll sehr sehr gut, vielleicht noch ein wenig Feintuning beim gain aber alles was ich erwartet habe, funktioniert bestens: Der Heli steuert sich wie eine Drohne und das sehr exakt.

Zum Heli selber: Funktioniert auch sehr gut, bleibt allerdings die Sorge wegen fehlender Ersatzteil-Versorgung. Hab mir heute den Goblin 380 von Ulli angeschaut und bin völlig begeistert. Das wird dann der nächste Heli, da kommt der H1 Controller rein

Freue mich grad ganz arg: Ein 45 Jahre alter Traum ist heut wahr geworden trotz Handicaps

Morgen gehts dann gleich weiter auf dem Flugplatz, kanns kaum erwarten

Liebe Grüße

Stephan
    Angehängte Dateien
    V1, rotateâ?¦

Kommentar

• Derfnam
      Gelöscht
      • 09.12.2017
      • 1544
      • Manfred
      • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einstand!

Kommentar

• Derfnam
        Gelöscht
        • 09.12.2017
        • 1544
        • Manfred

Noch 2 Fragen: Wie ist die Geräuschentwicklung und in welchem Modus bist du gestartet? Es wurde ja geschrieben, daß der Heli beim Starten im falschen Modus eventuell umkippen könnte...

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1282
          • Manfred

Zitat von Jester Beitrag anzeigen
          Der Heli steuert sich wie eine Drohne und das sehr exakt.
          Wenn das Dein Ziel ist und Du damit zufrieden bist, ist ja alles gut.
          Manfred

Kommentar

• merhex
            Member
            • 20.04.2020
            • 420
            • david
            • Kramsach/Tirol

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
            Wow, zwei Beträge um 02:11 und 02:14. Ist das senile Bettflucht oder die Nervosität vor dem Erstflug ??
            Nein Deine Sommerzeiteinstellung.
            Aktuell haben wir Winterzeit und die Beiträge waren um 1.14.
            LG David

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

Freue mich grad ganz arg: Ein 45 Jahre alter Traum ist heut wahr geworden trotz Handicaps
              GRATULIERE zum Erstflug und tollen Heli!
              45 Jahre ist laaaang.
              Aber es beweist, dass man alles schaffen kann was man unbedingt möchte wenn man dranbleibt!! Top!!
              LG David

Kommentar

• Jester
                Member
                • 30.10.2021
                • 38
                • Stephan
                • Flugplatz MFG Blender

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                Noch 2 Fragen: Wie ist die Geräuschentwicklung und in welchem Modus bist du gestartet? Es wurde ja geschrieben, daß der Heli beim Starten im falschen Modus eventuell umkippen könnte...
                Die Geräuschentwicklung ist sehr angenehm, man hört überwiegend die Rotorblätter und ein leises, turbinenartiges Pfeifen das aber nicht unangenehm ist. Klingt auf jeden Fall viel angenehmener als mein Blade 230.

Ich bin im GPS modus gestartet. Bin einfach davon ausgegangen, das der Heli ja als Komplett-System konfiguriert ist und das einfach klappen muss. Der Hinweis war aber völlig richtig: man hat auf den ersten zwei bis drei Metern keine Kontrolle ausser pitch. Ging aber ganz gut, er stieg gerade auf und machte auch am Boden beim Hochdrehen einen absolut stabilen Eindruck.

Trotzdem noch eine kleine Anmerkung: wenn ich bereits fliegen könnte, würde ich diesen Heli nicht kaufen sondern den H1 Controller in einen besseren Hubschrauber implementieren. Ulli hat sich den Heli angeschaut und nichts Negatives gefunden, aber es bleibt das Problem: Es wird sehr schwierig sein, Ersatzteile zu bekommen. Ausserdem ist in dem FW 450 nur das H1 lite verbaut mit sehr begrenzten Möglichkeiten der Parametrisierung.

Lange Rede, gar keinen Sinn: Für absolute Anfänger zudem mit Handicap wie mich ist es eine tolle Lösung für den Einstieg weil nichts konfiguriert werden muss. Der H1 Controller überzeugt absolut. Ich werde jetzt damit ein paar Erfahrungen sammeln aber auch kurzfristig auf eine Alternative umsteigen. Das war toll, dass der Ulli hier aus dem Forum dabei war, hab viel von ihm gelernt und bin begeistert von seinem Goblin 380.

Das wird dann auch mein nächster Helicopter: Goblin 380 Buddy. Da kommt dann der -echte� H1 Controller rein. Und wenn das Vertrauen dann soweit gediehen ist, wird der GPS Modus abgeschaltet und -richtig� fliegen gelernt. Der GPS Modus kann dann ja als Notfall Option dienen wenn man sich überschätzt oder den ßberblick verloren hat.

Hoffe ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten Manfred?

Liebe Grüße

Stephan
                V1, rotateâ?¦

Kommentar

• Jester
                  Member
                  • 30.10.2021
                  • 38
                  • Stephan
                  • Flugplatz MFG Blender

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Wenn das Dein Ziel ist und Du damit zufrieden bist, ist ja alles gut.
                  Hmmm, das ist nicht das endgültige Ziel

Der Gedanke war, für den Einstieg einen Helicopter zu finden, der sich so unproblematisch wie eine Drohne steuern lässt - jupp das funktioniert

Wie schon geschrieben, der nächste Schritt wird ein besserer Heli sein mit dem H1 Controller und damit Erfahrungen sammeln und dann ist das Ziel, -richtig� fliegen zu lernen und zur Not auf den GPS Modus umschalten zu können.

Wobei -richtig� fliegen lernen in meinem fortgeschrittenen Alter dann auch wieder sehr relativ ist

Liebe Grüße

Stephan
                  V1, rotateâ?¦

Kommentar

• Derfnam
                    Gelöscht
                    • 09.12.2017
                    • 1544
                    • Manfred

Hoffe ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten Manfred?
                    Konntest Du, Danke!

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm
                      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Super. Freut mich das es funktioniert hat. Ja die feineinstellungen sind dann ja für jeden individuell und muss jeder für sich anpassen. Wie meinst du das mit dme echten h1 kontroller? Da gibt es doch keinen unterschied ob rtf heli oder das fbl system einzeln.

Kannst ausn heli raus machen und direkt in den neuen rein!!

Dann auf jedefall viel spass damit und viel lernfortschritt!!
                      Grüße Willi

Kommentar

• Jester
                        Member
                        • 30.10.2021
                        • 38
                        • Stephan
                        • Flugplatz MFG Blender

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                        Super. Freut mich das es funktioniert hat. Ja die feineinstellungen sind dann ja für jeden individuell und muss jeder für sich anpassen. Wie meinst du das mit dme echten h1 kontroller? Da gibt es doch keinen unterschied ob rtf heli oder das fbl system einzeln.

Kannst ausn heli raus machen und direkt in den neuen rein!!

Dann auf jedefall viel spass damit und viel lernfortschritt!!
                        Dankeschön, auch fürs Mut machen und Deine vielen ausführlichen Erklärungen

Doch es gibt einen Unterschied: In dem RTF ist ein -lite� H1, mache Dir später mal ein Foto. Ich hatte mir ja das tolle setup Video von John Salt angeschaut und als ich den RTF in Betrieb nahm, habe ich viele Parameter, die dort gezeigt werden vermisst. Dann fiel mir auf, das auf dem Controller selbst -lite� aufgedruckt ist und da liegt wohl der Hase im Pfeffer.

Ich vermute, in dem RTF soll gar nicht so viel konfiguriert werden können um sich viele Reklamationsfälle zu ersparen

Liebe Grüße

Stephan
                        V1, rotateâ?¦

Kommentar

• diamondblack
                          Senior Member
                          • 10.12.2007
                          • 1921
                          • Wilhelm

Ok das wusste ich nicht. Habe auch selber noch keinen rtf von flywing gehabt. Nur die module selbst. Aber ich denke das siebdas deswegen gesperrt haben damit man nicht das ganze H1 verstellt und der heli gar nix mehr wird.
                          Grüße Willi

Kommentar

• Jester
                            Member
                            • 30.10.2021
                            • 38
                            • Stephan
                            • Flugplatz MFG Blender

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                            Ok das wusste ich nicht. Habe auch selber noch keinen rtf von flywing gehabt. Nur die module selbst. Aber ich denke das siebdas deswegen gesperrt haben damit man nicht das ganze H1 verstellt und der heli gar nix mehr wird.
                            Genau das habe ich gemeint
                            V1, rotateâ?¦

Kommentar

• Jester
                              Member
                              • 30.10.2021
                              • 38
                              • Stephan
                              • Flugplatz MFG Blender

Kleines update:

Heute hat der tapfere kleine Heli seine erste -unkontrollierte� Landung absolviert - weia ich dachte den hats in subatomare Teile zerlegt

Die Ursache lag, wie so oft, zwischen den Ohren: Ich wollte den Flugmodus umschalten hab aber den Motorschalter erwischt - da ist der Heli dann aus ca. 12 Metern Höhe pfeilgrade runter geplumpst.

Da zeigt sich dann der Nachteil des Konzeptes: Ein Profi wäre sauber autorotierend gelandet, hätte dazu aber daran denken müssen den GPS Modus zu verlassen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: In einer ersten Bestandsaufnahme zeigte sich dann, gar kein grosser Schaden. Das Landegestell hat die ultimative Grätsche gemacht aber wahrscheinlich dabei die kinetische Energie absorbiert und die Heckfinne ist zerbröselt.

Mangels Ersatzteil-Versorgung habe ich ein ähnlich grosses Landegestell vom 450 Trex bestellt, 3,99 Euronen und die Finne fertige ich aus nem Stückchen CFK selber.

Hab dann noch auf dem Flugplatz ein provisorisches Landegestell aus nem Hartschaumblock angefertigt um zu schauen ob sich das System noch sauber dreht. Astrein, klingt alles wie vorher und keine Unregelmässigkeiten zu erkennen. Dann ganz mutig losgeflogen, alles exakt wie vorher

Also wie Ulli vermutete: Das Teil ist schon ein robustes kleines Kerlchen

Conclusio: Vor dem nächsten Flug wird der Heli auf frsky RC Anlage umgefrickelt denn: Bei meiner Horus X12S habe ich auf den wichtigen Schaltern so dickere Nuppsies und kann sie intuitiv erfühlen. Bei der homogenen Schalteranordnung der mitgelieferten Kinderfernbedienung müsste man schon genau hinschauen ob man grad den richtigen Schalter erwischt und das ist etwas, was ich eigentlich absolut vermeiden möchte wenn mein Fliegezeug grad in der Luft rumlümmelt.

Liebe Grüße

Stephan
                              V1, rotateâ?¦

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

Kleines update:

Heute hat der tapfere kleine Heli seine erste -unkontrollierte� Landung absolviert - weia ich dachte den hats in subatomare Teile zerlegt

Die Ursache lag, wie so oft, zwischen den Ohren: Ich wollte den Flugmodus umschalten hab aber den Motorschalter erwischt - da ist der Heli dann aus ca. 12 Metern Höhe pfeilgrade runter geplumpst.

Da zeigt sich dann der Nachteil des Konzeptes: Ein Profi wäre sauber autorotierend gelandet, hätte dazu aber daran denken müssen den GPS Modus zu verlassen.

Lange Rede, gar keinen Sinn: In einer ersten Bestandsaufnahme zeigte sich dann, gar kein grosser Schaden. Das Landegestell hat die ultimative Grätsche gemacht aber wahrscheinlich dabei die kinetische Energie absorbiert und die Heckfinne ist zerbröselt.

Mangels Ersatzteil-Versorgung habe ich ein ähnlich grosses Landegestell vom 450 Trex bestellt, 3,99 Euronen und die Finne fertige ich aus nem Stückchen CFK selber.

Hab dann noch auf dem Flugplatz ein provisorisches Landegestell aus nem Hartschaumblock angefertigt um zu schauen ob sich das System noch sauber dreht. Astrein, klingt alles wie vorher und keine Unregelmässigkeiten zu erkennen. Dann ganz mutig losgeflogen, alles exakt wie vorher

Also wie Ulli vermutete: Das Teil ist schon ein robustes kleines Kerlchen

Conclusio: Vor dem nächsten Flug wird der Heli auf frsky RC Anlage umgefrickelt denn: Bei meiner Horus X12S habe ich auf den wichtigen Schaltern so dickere Nuppsies und kann sie intuitiv erfühlen. Bei der homogenen Schalteranordnung der mitgelieferten Kinderfernbedienung müsste man schon genau hinschauen ob man grad den richtigen Schalter erwischt und das ist etwas, was ich eigentlich absolut vermeiden möchte wenn mein Fliegezeug grad in der Luft rumlümmelt.

Liebe Grüße

Stephan
                                Sorry muss grad voll lachen. Mir ist vor kurzen das selbe passiert. Habe einen Bekannten das H1 präsentiert und wie gut man das Teil kopfüber steuern kann wenn man den schalter umlegt. Alles gut soweit aber als ich ihn von der Rückenlage wieder in die Normale drehen wollte habe ich den Motor aus Schalter erwischt. Tja. Ging nicht so gut aus wie bei dir!!
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X