Roxxter von LF-Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo Leute,

gestern ist das langersehnte Paket von LF-Technik bei mir eingetroffen!

Nach den ersten Eindrücken nach dem ßffnen der guten Verpackung bin ich absolut zufrieden.

Die einzelnen Baustufen sind feinsäuberlich in Tüten abgepackt und nummeriert.
    Nachdem ich die Bauanleitung (CD) durchgegangen bin, bin ich wieder positiv überrascht, auf wie viele kleine Details hier geachtet wurde und was hier alles super genau beschrieben und erklärt wird. Auch die nummerierten Zeichnungen und Fotos wird verwiesen.

Nun, jetzt kann die Montage beginnen!

Hoffentlich kann ich mir diese Woche genug Zeit dafür nehmen!
    Am liebsten würde ich den Heli ohne Unterbrechung von der ersten bis zur letzten Schraube fertigbauen. Das klappt aber leider wieder mal nicht! :rolleyes:
  • Rene D.
    Rene D.

Roxxter von LF-Technik

Hi!

Ich hab den Bericht in der aktuellen Rotor über den Roxxter gelesen. Um welchen Heli handelt es sich bei deiner Version?

In der Rotor waren verschiedene abgebildet...

Hat deiner schon den mitdrehenden Heckrotor,das 0.7er Modul und die 140 Grad Taumelscheibe?

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo Rene,

die von mir bestellte Version hat keinen mitdrehenden Heckrotor. Laut Lutz Focke ist der, wenn nicht unbedingt vom Piloten gewünscht, bei einem Heli dieser Größe eher nachteilig, da dieser bei einer Autorotation gerade in Verbindung mit einem Gyro im AVCS-Modus doch sehr viel Energie verbraucht.

Er hat die Zahnräder mit Modul 0,7.

Die 120°- oder 140°-Taumelscheiben unterscheiden sich nicht. Es ist die gleiche Taumelscheibe, nur dass bei der 140°-Version zwei längere Kugelbolzen montiert werden. Man kann also die jeweils bevorzugte Version bauen.

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Roxxter von LF-Technik

Hi!

Auf den Bildern in der Rotor sind aber zwei verschiedene Taumelscheiben abgebildet. ?(

Eine "Normale" 120 Grad Taumelscheibe und eine 140 Grad Taumelscheibe die die hinteren Kugelbolzen gerade stehen hat. Aber warscheinlich ist die zweiter Version diejenige die man von 120 zu 140 Grad umrüsten kann.

Zum Thema mitdrehendem Heckrotor: In meinen Augen ist bei einem 3D (!&#33 Heli ein mitdrehender heckrotor Pflicht, da die Autorot doch schon eine nette 3D-Flugfigur ist mit der man lustig experimentieren kann. (ich kanns noch net so recht... )

Berichte mal wie's weitergeht.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo Rene´,

wenn ich die Mechanik zusammengebaut habe, melde ich mich hier wieder mit Info´s!
          Das kann aber schon etwas dauern, da ich nicht jeden Abend zuhause bin und wenn, dann kann ich nicht nur im Hobbykeller rumhängen. Man muß eben auch gerade in der Freizeit alles etwas einteilen, damit ausser dem Heli-Basteln auch das Heli-Fliegen, der Sport, die Freunde und auch an erster Stelle die Freundin nicht zu kurz kommt. Denn, wenn der Partner nicht mitspielt, macht das schönste Hobby keinen richtigen Spaß mehr!

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo,

es ist soweit, der Roxxter ist fast fertig!

Die Mechanik ist erfolgreich montiert, Servo´s, Kreisel, Empfänger, Motor, Empfänger-Akku mit Ladebuchse, Elektronik-Tastschalter und Schulze-Regler sind eingebaut.
            Heute muß ich noch die Antennen-Verlegung fertig machen und den Ferrit-Kern am Regler-Kabel motieren.
            Dann kann ich mich ans Programmieren und Einstellen machen.
            Fast vergessen, die Haube muß ich noch bearbeiten und bekleben. An ihr müssen noch die Bohrungen und Kühlluft-Ausschnitte ausgefräst werden. Die sind aber schon alle angeritzt. Mit dem Turboschleifer kein Problem!

Zur Montage der Mechanik kann ich sagen, dass es selbst für einen Anfänger kein Problem darstellen wird, mit solch einer Bauanleitung den Heli zu bauen.

Den Akku-Vorbau und das Ladegestell habe ich allerdings mit 2-Komp.-Kleber bearbeitet und nicht, wie in der Anleitung mit Sekundenkleber und Microballons, da ich damit keine Erfahrung habe und mit 2-Komp.-Kleber bin ich noch immer gut gefahren.
            Beim Kufenlandegestell bedarf es etwas kniffeliger Schleifarbeit, um die Höhe und die Neigung des Heli´s hinzukriegen. Auch das Einpassen der Kufenbügel in die Ausfräsungen der Kufen, sowie das Anpassen, dass der Heli gleichmäßig auf den Kufen steht und nicht wippt, erfordert schon etwas Zeitaufwand.
            Der Einbau der Servo´s ist dann mit Feinmechaniker-Zangen und Pinzetten nicht´s für ungeduldige.
            Insgesamt gesehen macht die Montage mit der guten Anleitung richtig Spaß!

Mal sehen, wie es weitergeht!

Wenn es Fragen gibt, werde ich sie gerne beantworten, wenn ich kann! :rolleyes:

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Roxxter von LF-Technik

Hi Jens!

Wieviel wiegt der Heli jetzt , ohne Akku?

Stimmt die Herstellerangabe "ab 2.6 kg flugfertig" ?

Welchen Durchmesser hat das Heckrohr? Ist es aus Alu oder CFK?

Kommentar

• lcaa
                lcaa

Roxxter von LF-Technik

Hallo Jens, sind diese aussagen nicht etwas widersprüchlich? ?(
                Zitat:

1:"Zur Montage der Mechanik kann ich sagen, dass es selbst für einen Anfänger kein Problem darstellen wird, mit solch einer Bauanleitung den Heli zu bauen."

2:"Den Akku-Vorbau und das Ladegestell habe ich allerdings mit 2-Komp.-Kleber bearbeitet und nicht, wie in der Anleitung mit Sekundenkleber und Microballons, da ich damit keine Erfahrung habe und mit 2-Komp.-Kleber bin ich noch immer gut gefahren.
                Beim Kufenlandegestell bedarf es etwas kniffeliger Schleifarbeit, um die Höhe und die Neigung des Heli´s hinzukriegen. Auch das Einpassen der Kufenbügel in die Ausfräsungen der Kufen, sowie das Anpassen, dass der Heli gleichmäßig auf den Kufen steht und nicht wippt, erfordert schon etwas Zeitaufwand.
                Der Einbau der Servo´s ist dann mit Feinmechaniker-Zangen und Pinzetten nicht´s für ungeduldige.
                Insgesamt gesehen macht die Montage mit der guten Anleitung richtig Spaß!"

War nur eine Frage, bin selbst absoluter Anfänger, aber der Roxxter interessiert mich auch...(0 Stunden Heli, Fläche ein wenig, vviel XTR).

Danke!

Kommentar

• JensLein
                  JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo,

RE. Rene:
                  Also der Heli wiegt jetzt nur ohne Lipo, den ich auch noch nicht gelötet habe, und ansonsten komplett flugfertig mit meiner Ausstattung ziemlich genau 2,41kg!

Das Heckrohr ist aus Alu und hat einen Durchmesser von 20mm!

RE. Axel:
                  Die Aussage soll nicht widersprüchlich sein!
                  Den von mir verwendeten Kleber habe ich nur genommen, weil ich mit diesen Microballons eben keine Erfahrung habe und nicht, weil diese Art des Klebens vielleicht schlechter oder besser ist. Nur habe ich bis jetzt immer alles, was bei meinen Heli´s geklebt werden muß, mit 2-Komp.-Kleber (Sofortfest oder Endfest, je nachdem) hingekriegt. Das war eben meine Wahl und keine Kritik an der Anleitung!
                  Und das Kufenlandegestell ist auch nicht schwierig zu bauen, nur eben etwas zeitaufwendig, wenn man den vergleich zu anderen Heli´s hat, wo eben nur geschraubt und nicht geklebt wird. Ist aber wohl wieder etwas Gewichtsersparnis.

Auch der Einbau der Servo´s ist möglich (hab sie ja auch drin), nur etwas kniffelig. Beim Neuaufbau sollte man, wie bei vielen anderen Mechaniken auch, vielleicht die Servo-Montage schon beim Aufbau der Mechanik mit einbeziehen.

Ob der Heli für Dich als Anfänger zum Fliegen geeignet ist, kann ich noch nicht beurteilen, da meiner eben noch nicht fliegt oder schwebt. Wenn es soweit ist, werde ich hier aber wieder posten und meine Eindrücke niederschreiben.

Auf Deine E-Mail-Frage zum Komplettpreis:

Mit der unten aufgeführten Ausstattung hat mich das Teil ziemlich genau 2020.-Euro gekostet!
                  Wenn Du beim Kauf des Empfängers, des Kreisel mit Heckservo und des Schulze-Reglers noch etwas geschickter vorgehst als ich, dann kannst Du noch gute 50.-Euro einsparen.
                  Nochmals 49.-Euro, wenn Du anstatt dem von mir verwendeten Elektronik-Schalter nur eine Steckverbindung verwendest.

Heli-Bausatz mit Lipo 6S5P 7000mAh 1120.-
                  Motor Plettenberg Orbit 25-12 149.-
                  Regler Schulze future 18.61k 189.-
                  Motor-Ritzel 25Z 10.-
                  CFK-Hauptrotorblätter HeliProfessional 55.-
                  Elektronik-Tast-Schalter Intertronics 49.-
                  Empfänger-Akku 4,8Volt Sanyo 2300AA 15.-
                  Empfänger Robbe PCM R-149DP 129.-
                  3 Taumelscheibenservo´s Hitec HS225BB 66.-
                  Kreisel Robbe GY401+Heckservo Robbe S9253 200.-

Dazu noch etwas Kleinkram wie einige Goldkontaktstecker und Lötverbinder, etwas Silikonkabel und MPX-Steckverbindung als Empfängerlademöglichkeit.

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Roxxter von LF-Technik

Hm, zwischen 2,6KG Flugfertig und 2,41 KG ohne Akku liegen Welten... was wiegt der Lipo? 700Gramm?
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Roxxter von LF-Technik

Hm, zwischen 2,6KG Flugfertig und 2,41 KG ohne Akku liegen Welten... was wiegt der Lipo? 700Gramm?
                      Das kann man sich doch einfach ausrechnen. Bei dem 6S5P 7000er Pack sind 1400er Zellen verbaut. Bei Schuebeler gibt es 1400er Zellen mit 38g. Das mach dann 1140g für den Pack ohne das Gewicht der Kabel + Servicestecker oder Balancer.

Macht also in Summe: 2,41kg + 1,14kg = rund 3,5 kg

Das ist recht viel und liegt im Bereich eines Logo 20 mit 20 NiCd Zellen. Wo ist hier der Fehler?

Es gibt keinen. Ich habe ja schon einige Eigenbauten auf CFK/Alu-Bauweise in dieser Größe gebaut. Alu hat nunmal auch sein Gewicht. Das Leichteste was ich bis jetzt hinbekommen habe wog mit 20 Zellen 3080g bei 1,35m Rotor.

Gruss
                      Holger
                      Gruß Holger

Kommentar

• Henning Piez
                        Senior Member
                        • 23.10.2001
                        • 3345
                        • Henning
                        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Roxxter von LF-Technik

Klar kann man das rechnen nur mom hatte ich nicht die Daten da. In der Tat wären 3,5 Kg verdammt viel. Mein Bionic mit 26 NiMhs kommt auf 4,3 Kg...
                        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Roxxter von LF-Technik

Hallo,

RE. Henning:
                          Der Bionic bringt zwar sicherlich durch die Zellen und die Baugröße mehr Gewicht auf die Waage, aber einen gerechten Vergleich kannst Du da nicht ziehen, da am Bionic doch noch sehr viele Plastik-Teile verbaut sind, die wiederum um einiges leichter sind als z.B. die vielen Alu-Teile des Roxxter.

Hier im Forum werden tagtäglich immer wieder Heli´s miteinander verglichen, die eigentlich nicht vergleichbar sind!
                          Also, wenn ich mich nach einem neuen Heli umschaue, so z.B. im Frühjahr, dann muß ich mir selbst erstmal über die für mich wichtigen Punkte klar werden und dann geht´s erst auf die Suche.
                          Mir war z.B. wichtig, dass der Heli möglichst ab Werk, ohne aufwendige Tuningmaßnahmen und extra Kosten, ausser einem CFK-Chassis auf jeden Fall einen Metallrotorkopf und einen Metall-Heckrotor hat, der Heckrotor mit Zahnriemen angetrieben wird und ich das Teil auf jeden Fall mit Lipo´s betreiben kann. Fast wichtigster Punkt dabei war allerdings die Größe, da ich beruflich oft einige Tage unterwegs bin und das Teil dann im PKW mitschleppe und nur bei Gelegenheit fliegen kann. Hier kommt mir auch die niedrige Selbstentladung der Lipo´s entgegen, auch deshalb die Entscheidung nur für die Lipo´s. Dann spielt bei mir auch die Optik noch eine gr. Rolle und hier hat mir der Roxxter im Gesamtbild dann auch gleich sehr gut gefallen. Ist aber Geschmacksache. Und zu guter Letzt ist dann auch das Hersteller-Land für mich nicht unbedeutend, was heißt, dass ich, wenn die anderen Vorraussetzungen erfüllt sind, ich immer eher ein deutsches Produkt kaufen werde, auch wenn es etwas teuerer sein wird!

Kommentar

• euro-wind
                            euro-wind

Roxxter von LF-Technik

Hallo,

nochmal zum Thema Abfluggewicht:
                            Ich hab beim Lutz nachgefragt und er hat mir gesagt, dass der Heli mit BEC und 6S3P (6000 mAh) 2800 g wiegt, also abflugfertig.
                            Das ist doch ein ganz schöner Unterschied, oder.

ciao, Micha

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Roxxter von LF-Technik

Hallo,

diese Gewichtsvergleiche sind doch albern, wenn ich nicht gleichzeitig die Flugleistungen gegenüberstelle.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X