xk K110 Booster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Lau
    Junior Member
    • 28.12.2020
    • 6
    • Jan
    • München, Poing

xk K110 Booster

Hallo!
    Seit 3 Monaten habe ich den Heli. Mit der Zeit kommt etwas mehr Können und damit der Hunger nach mehr Leistung.
    Der Heli stürzt mir vor allem ab, weil die Akkus wegbrechen. Der originale war der beste oder ist es immer noch, die SLS (XTron) sind so lala und die schwächsten sind aus dem Set von Banggood: Goo

Je kräftiger die Strom liefern, desto stabiler fliegt der Heli. Und desto mehr Reserven stehen für Abfangmanöver zur Verfügung.

Ich dachte ich könnte nun eine Platine gut gebrauchen, einen Booster, der - egal was da kommt, die Spannung auf 4,2 Volt hält.
    Der Booster, den ich bestellt habe bei Banggood macht aus 1S 5Volt und das fürchte ich ist schon zu viel. Das trau ich mich gar nicht. Vor allem kann der nur 2,6A - ich schätze dass das kleine Monster schon mal 5-6Ampere schluckt, wenn es drauf ankommt.

Ja, vielleicht fällt Euch ja etwas dazu ein.
    Freu mich auf Kommentare
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: xk K110 Booster

Bei dem Heli hilft es sehr den Molex Akku Anschluss auf XT30 umzubauen sowie die Motorphasen Direkt zu verlöten und den Stecker rauswerfen.
    Ich bin den Heli am liebsten mit 450er Gaoneng Akkus geflogen. Die Sind schön leicht.

Bei Platinenänderungen bin ich raus.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Na wie soll so ein Booster denn die Spannung unter Last aufrecht erhalten können? Der Akku kann nun mal nur eine gewisse Leistung abgeben - wenn der nicht mehr liefert, ist halt Ende.

Die kleinen 1S Helis sind keine Leistungswunder - dafür bleiben sie meistens ganz, wenn es mal kracht. Würde nicht groß dran rum basteln, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Kommentar

• Jan Lau
        Junior Member
        • 28.12.2020
        • 6
        • Jan
        • München, Poing

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Na wie soll so ein Booster denn die Spannung unter Last aufrecht erhalten können? Der Akku kann nun mal nur eine gewisse Leistung abgeben - wenn der nicht mehr liefert, ist halt Ende.
        Indem er mehr Strom zieht und den Akku einfach in die Knie zwingt...

Klar das das den Akku vermutlich ein kurzes Leben beschert...

Kommentar

• Jan Lau
          Junior Member
          • 28.12.2020
          • 6
          • Jan
          • München, Poing

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
          Bei dem Heli hilft es sehr den Molex Akku Anschluss auf XT30 umzubauen sowie die Motorphasen Direkt zu verlöten und den Stecker rauswerfen.
          Ich bin den Heli am liebsten mit 450er Gaoneng Akkus geflogen. Die Sind schön leicht.

Bei Platinenänderungen bin ich raus.
          Das könnte leicht sein. Mit dem Widerstand an den verschiedenen Steckern ist bestimmt was zu machen.

450er Gaoneng - fein. Probier ich auch.

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Zitat von Jan Lau Beitrag anzeigen
            Indem er mehr Strom zieht und den Akku einfach in die Knie zwingt...
            Leistung ist Spannung mal Stromstärke.

Das funktioniert so nicht.

Kommentar

• merhex
              Member
              • 20.04.2020
              • 420
              • david
              • Kramsach/Tirol

also ich verwende bei meinem Blade nano s2 die Tattu 220mAh 45C
              damit fliegt man angenehm lange und die halten bis zum schluss
              5 stück kosten auch nur um die 20eur
              LG David

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                also ich verwende bei meinem Blade nano s2 die Tattu 220mAh 45C
                damit fliegt man angenehm lange und die halten bis zum schluss
                5 stück kosten auch nur um die 20eur
                Das würde ich nicht machen.
                Dann muss man den Akkuanschluss noch geringer dimensionieren.

WEnn du Ruhe haben willst und einen Heli in der Größe willst der Power hat kauf dir den Omphobby M1. Klar, andere Preisklasse aber bei dem hast du garantiert nicht das Verlangen nach mehr Power.
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• M@ttis
                  Member
                  • 23.11.2014
                  • 233
                  • Martin
                  • Berlin, Karlsruhe

Es gab schon mal ein Versuch, die Spannung für den K110 auf 5V zu boosten von Ptern auf rc-groups beschrieben. Allerdings mit einem 5A Step-Down Wandler von 2S auf 5V.
                  Hier unter XK K110 Erfahrungen #1853 hatte ich darüber schonmal geschrieben - wobei ich mich mit dem Step-Up auch glatt verschrieben hatte - es müsste dort Step-Down heißen.

Hier auch nochmal eine Abb. aus dem verlinkten Beitrag, die ich aus den Datenblättern der Mosfets des im K110 verwendeten ESC gebastelt hatte.

Man sieht sehr schön, dass die Leitungsverluste Rdson der Mosfets unter 5V Gate-Source Spannung einen Knick machen und besonders bei dem P-Kanal Mosfet oben bereits unter 4V steil Richtung Unendlich zunehmen
                  Gate-Sorce Spannung | Rdson ---------| Spannungsabfall am ESC bei 7A
                  -------- 4V ------------ | 70mOhm------ | 0,5V
                  --------3,5V ------------| ca. 110 mOhm | 0,77V
                  ---------3V------------- | ca. 160 mOhm | 1,12 V

Hier ein Ersatzschaltbild und ein Diagramm, wie sich die Verluste am Stock K110 aufteilen bei 4V Zellspannung:
                  Allein über die Losi-Steckverbindung fallen 0,3V ab.

Auf dem K110 Board ist übrigens schon ein Step-Up Wandler der aus der Akkuspannung 5V macht. Danach kommt ein Spannungsregler auf 3,3V, der allerdings glaube ich max. 5,5V verträgt laut Datenblatt und dann voll durchschaltet, wonach der STM32 auf dem Bord sich mit magischem weißen Rauch verabschiedet...

Wenn man die 5V vom K110 Board zum betreiben der Mosfets nutzt, hat man konstant 5V Gate-Sorce Spannung Am ESC muss man nur eine Leiterbahn entfernen und die 5V runterlegen.

Es geht!

Aber - ich empfehle gern ein wirklich geeignetes ESC, welches mit 20mOhm Rdson punktet und dazu noch deutlich leichter ist von
                  Oversky: Brushless conveter 10A ESC for GENIUS CP oder Blade mxpx
                  Neben der Empfehlung mit dem Umlöten der Steckverbindung und dem GNB 450er Akku wäre das meine Empfehlung. Er wird zwar mit 10A angegeben, aber die Mosfets haben auch mit 18A keine Probleme, da in einem Gehäuse je 2 Mosfets verbaut sind, die parallel geschaltet sind! Beim Einbau dieses ESCs würde ich auch gleich die Zuleitungen zum RX-Board etwas verstärken, damit letztlich am Heckmotor noch genügend Leistung ankommt.
                  aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• nille
                    Member
                    • 09.03.2011
                    • 680
                    • Niels
                    • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Das kann ich nur bestätigen, was M@ttis schreibt.
                    Bisher habe ich 8 K110 so umgerüstet und der Leistungszuwachs ist sehr deutlich.
                    Dazu noch ein 9er Ritzel.
                    Zu empfehlen sind auch mylipo 600mAh 3,7V 25C/50C Walkera Stecker.
                    ab 3,68EUR das Stück. Damit sind Flugzeiten bis 12min drin.
                    oder weniger Kapazität und leichter 333mAh.
                    Umlöten auf xt30

Oder du kaufst dir einen omphobby M1 und hast mehr Performance ohne basteln.
                    CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• Jan Lau
                      Junior Member
                      • 28.12.2020
                      • 6
                      • Jan
                      • München, Poing

Vor einer Woche hab ich den Regler und den Motor direkt verlötet. Und das war am den Knüppeln schon merklich fester.

Gestern: Nach 2h löten hatte ich alle 10 Akkus und den K110 auf XT30 umgelötet.

Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen.

Musste allerdings eben von Fun-Media einen neuen ESC kaufen. Der hat nämlich nach 1h Stunde den Geist auf gegeben. Motor startete in letzter Zeit häufiger mal nicht oder nur zögerlich. Dann schaltete er gestern nach 10-30s einfach den Motor ab.

Von AliExpress konnte ich eben einen Regler kaufen, der hoffentlich dem entspricht, den M@tis oben erwähnte: 1PCS Bürstenlosen Upgrade Umwandlung ESC 10A CP MCPX Nano CPX K110 V977 V93 Bürstenlosen ESC für HP05S HP06V2 Bürstenlosen motor|Parts & Accessories| - AliExpress

Man, danke allen Euren Kommentaren. Es geht echt vorwärts :-D
                      Zuletzt geändert von Jan Lau; 17.04.2021, 09:46.

Kommentar

• Zeppelin
                        Member
                        • 05.04.2021
                        • 151
                        • Matthias

Ich hab mir den oben verlinkten ESC besorgt, bekomme ihn aber nicht zum laufen.
                        Habe die einzelne schwarze Ader auf das Signal des Motor-Servosteckers am FBL gelegt (zusammen mit Plus und Minus)
                        Er gibt aber immer nur Vollgas.
                        Ich denke das Teil ist als Umbau für ein BL-Heck gedacht.
                        @Jan_Lau: Hast du es zum Laufen bekommen?

Kommentar

Lädt...
                        X