Funkenflug am Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Funkenflug am Motor

Hallo!

Bin gestern wieder fleißig mit dem Eco durch die Luft gekurvt, als schlagartig die Leistung zusammengebrochen ist. Daheim hatte ich dann den Akku mal entladen und neu aufgeladen und wollte starten. Da wollte der Motor nicht drehen, nachdem ich zur Hälfte schon Pitch gegeben habe. Sicherheitshalber hatte ich die Blätter mal abgeschraubt um mir die Sache mal näher anzuschauen. Da habe ich dann festgestellt, das am meinem Motor oben Funken zu sehen sind. Der Motor hatte beim Test wieder hochgedreht und ist dann auch ruckartig gelaufen (mit Funken oben wo die Kühlschraube ist) Ist dann der Motor defekt, oder hat der sowas wie Kohlen, die evtl erneuert werden müssen? Es handelt sich um einen Plettenbergmotor (kein Brushless)

Grüße
    Andreas
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Funkenflug am Motor

Das hört sich so an, als ob Deine Kohlen am sind. Was ist denn das für ein Pletti Motor?

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

Funkenflug am Motor

Hallo Thomas!

Das ist ein Plettenberg 200/25/5
      Kann man die Kohlen selber wechslen? Sowas teuer? Oder lohnt dann schon ehere die Anschaffung eines Brushless?

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Funkenflug am Motor

Ich bin, was Brushless angeht, etwas vorbelastet. Seit mein ECO mal wegen nem defekten Bürstemotor runtergefallen ist, kommen in meinen Helis ausschließlich Brushless Motoren zum Einsatz.
        Aber wenn der Pletti gut geht und Du zufrieden mit der Leistung bist, dann laß den doch drin. Die Kohlen kann man mit Sicherheit wechseln. Ob Du das selber kannst, weiß ich nicht. Im Zweifelsfalle lieber einschicken.

Gruß Thomas

Kommentar

• holger_2
          holger_2

Funkenflug am Motor

Hallo Morpheus,

mal abgesehen von der Kohlen-Pleite , kannst Du ein bißchen Deine Erfahrungen mit dem Plettenberg 200/25 schildern? Ich bin auf der Suche nach einer BL Alternative für den Eco (10 Zellen).
          -> Was kann der Motor im Vergleich zu Speed 650 low-end vs BL high-end
          -> Was für Zellen verwendest Du
          -> Ist der Motor eine gute Alternative zu BL oder doch nur zum vorsichtigen Rundflug geignet?

Vielen Dank + Gruß,
          Holger

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

Funkenflug am Motor

Hallo
            @looser: Was ´kannst du ihr mir denn für einen brushlessmotor für den Eco empfehlen? Dann werde ich dann wohl umsteigen. Und meinen Steller (Star Opt 40-10-30) kann ich dann wohl auch nicht mehr verwenden, oder? Welche Kombination wäre sinnvoll?

@holger: Meine Erfahrungen mit Motoren bei dem Eco sind noch sehr gering, da ich auch erst mit dem fliegen angefangen habe. Für meine Verhältnisse (Anfänger Rundflug, schweben) reicht er im Moment noch völlig aus. Naja, jetzt ist er ja kaputt. Bin jetzt mit 3000er Zelölen von Panasonic geflogen, vorher hatte ich Sanyo 2400, je 10 Zellen. Wie gesagt, ob er für mehr geeignet ist, kann ich nicht sagen,...

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Funkenflug am Motor

Bewährte Motoren+Regler:

Kontronik FUN 500-19 mit Jazz oder Beat oder Smile ab 40A Regler (Jazz hat ein sehr gutes getaktetes BEC, alle anderen lieber mit E-Akku&#33.
              Hacker B50-19S mit o.g. Reglern
              Plettenberg Orbit mit Schulze Regler oder Jazz
              LRK 350er als 10 Poler gibts bei diversen Herstellern (Regler Beat oder Jazz)

Gruß Thomas

Kommentar

• holger_2
                holger_2

Funkenflug am Motor

Hallo Thomas,

wo liegen die verschiedenen Motoren im Wirkungsgrad? Sind z.B. die Innenläufer beim Heli den Orbits+LRKs überlegen oder macht eher der Aussenläufer mit dann besserer Kühlung Sinn?

Vielen Dank + Gruß,
                Holger

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Funkenflug am Motor

Hallo Holger,

die Motoren, die ich bis jetzt im Einsatz hatte, lagen bei Wirkungsgraden von 80-85% über Motor und Regler. Werte von 90% oder mehr sind utopisch.

Ich bin überzeugter LRK Flieger, was aber nicht heißen soll, daß ein Innenläufer schlechter wäre (hatte selber den FUN 500-19 im ECO).

Schlußendlich ist es auch eine Kostenfrage und was Du an Leistung verlangst.
                  Mit einem Hacker B50-19S an 12 Zellen stößt Du mit Sicherheit an die Grenzen der Mechanik. Das schaffst Du genauso mit nem LRK...

Am besten einfach mal bei anderen schauen, soweit möglich.
                  Wenn es ein LRK sein soll, dann bist Du z.B. hier gut aufgehoben.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X