Eachine E180 6CH Dual Brushless Direct Drive Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Monty
    Member
    • 16.09.2020
    • 127
    • Heiner
    • Berlin

Eachine E180 6CH Dual Brushless Direct Drive Motor

Eachine bringt den E180 auf den Markt.

Optisch eine Mischung zwischen Logo 200 und OMPHobby M2. Technisch wohl auch sehr ähnlich.

Rotordurchmesser: 385 mm Länge: 371 mm Höhe: 130 mm
    3604 bürstenloser Motor Direktantrieb, 1104 bürstenloser Heckmotor,
    4,3 g digitale Metallservos, hohes Drehmoment, schnelle Reaktion, hohe Genauigkeit und genaue Zentrierung, Reaktionsgeschwindigkeit 60 ° / 0,05 ms
    6-Achsen-Kreisel. 2,4-GHz-Kommunikationsprotokoll, erweiterbarer Satellitenempfänger, Unterstützung des DSMX DSM2 PPM S-BUS-System
    11,1-V-1000-mAh-25-C-Batterie
    Die Flugzeit beträgt wohl ca. 6-10 Minuten

Auf der bekannten Videoplattform sind bereits Videos zu finden.

71D35342-DD16-4F9D-B1E1-9E56142F2A02.jpeg
    Sapere aude ...
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Eachine E180 6CH Dual Brushless Direct Drive Motor

Hallo,
    der Heli ist jetzt erhältlich, und zwar als Eachine E180 RTF und als Eachine E180 BNF, kompatibel mit Futaba FHSS bereit für die "üblichen Satelliten".

Der überwichtige Ali hat den neuen E180 auch schon mit dem OMPHobby M2 verglichen, ich schaff es aber leider hier im Forum nimmer, ein YT-Video einzubetten... deshalb nur der Link:

Eachine E180 Vs OMP M2 Direct Drive 3D RC Helicopter - YouTube

Gruß,
    Walter
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Monty
      Member
      • 16.09.2020
      • 127
      • Heiner
      • Berlin

Bin sehr auf Berichte gespannt, werde selbst aber nicht zuschlagen. Bin mit OMP zufrieden und von Eachine zu sehr enttäuscht. Keine Lust auf Tests.
      Sapere aude ...

Kommentar

• VoodooDK
        Member
        • 18.01.2021
        • 26
        • Dennis
        • Koblenz

Nachdem der E180 vor einigen Tagen eingetrudelt ist, hier ein paar Detailfotos.

Leider konnte ich Wetterbedingt erst 3 Akkus verfliegen, allerdings wirkt er deutlich erwachsener als der OMP M1.

Einzig und allein die hohen Drehzahlen sind gewöhnungsbedürftig, aber dennoch gut zu beherrschen. Sofern es dieses Wochenende noch mal windstill und trocken wird, lege ich noch ein paar Flüge nach.

Von den ersten Akkuladungen her fliegt er aber schön stabil, sofern man die hohen RPM zulässt.

Von der Verarbeitung her gibt es meiner Meinung nach Preis-Leistungstechnisch nix zu meckern. Sicherheitshalber habe ich sämtliche Schrauben demontiert und mit Loctite eingesetzt, was vermutlich aber nicht nötig gewesen wäre.

Auch waren ab Werk die Rotorblätter viel zu fest montiert und die Blattlagerwelle hatte leichtes Axialspiel. Nachgezogen und mit Loctite eingesetzt -> top!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

Der E180 ist eher mit M2 vergleichbar. Dazu gibt es auch detailierte Vergleiche in den diversen bekannten Plattformen.
          Einige Pkt sind besser als beim M2 gelöst, und aussderdem kann man am E180 auch vorhandene (und bessere) Teile verbauen - zb Servos oder Heckmotor.

Kommentar

• VoodooDK
            Member
            • 18.01.2021
            • 26
            • Dennis
            • Koblenz

Habe mal erlaubt, ein kleines "Flugvideo" vom E180 zu machen.

Mangels helfender Hand musste ich selbst mit dem Handy in Hochkant am Kopf befestigt filmen...

Geflogen wurde mit 90% Drehzahl, welche auch das Maximum darstellt.

Inzwischen habe ich den Heckgain ein wenig erhöht, da mir das Heck teilweise ein wenig ausgebrochen ist - jetzt ist's besser!

Kommentar

• Moses
              Member
              • 21.08.2016
              • 885
              • Michael
              • MBG Radfeld, Tirol

Sieht doch alles schon mal sehr robust aus. Gefällt mir.
              Funktioniert auch ein Jeti Satellit an dem S-BUS Ausgang? Weiss das zufällig jemand?
              Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• VoodooDK
                Member
                • 18.01.2021
                • 26
                • Dennis
                • Koblenz

Moin zusammen!

Nachdem ich letzte Woche einen kleinen Ausflug aufs Feld gemacht habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten.

Vorweg: Vermutlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.
                Nach 2 Akkus warmfliegen wollte ich mich dem Figurenfliegen zuwenden.

Auf einmal, ohne irgend einen Steuerinput, stieg der Heli und nahm keinerlei Befehle mehr entgegen. Laut Funke alles in Ordnung, kein Empfangsproblem.
                Failsafe hatte ich natürlich auch gesetzt.

Als ich merkte, dass überhaupt nichts mehr geht, zog ich den Throttlecut und hoffte, dass er irgendwie wieder auf den Boden der Tatsachen kommt.

Dem war nicht so und er driftete nach hinten ab.
                Nach 1 1/2 Stunden Wald durchsuchen gab ich dann auf - weg isser...
                Um es mit den Worten von Torsten Knippertz zu sagen: "Woran hat et jelegen?"

So fliege ich meinen OMP M1 weiter und bin in freudiger Erwartung eines Kraken 580...

Kommentar

• Micha-IN
                  Member
                  • 24.09.2015
                  • 60
                  • Michael
                  • Kösching

weiss jemand, was man für einen Stecker für den S-Bus Anschluß (Futaba Satellit) benötigt?
                  ich habe entweder zu kleine oder zu große gekauft. Beim Satelliten hätte eines dabei sein sollen, hat aber gefehlt...

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hallo Michael,
                    wenn mich nicht alles täuscht sind das Molex PicoBlade (ohne Gewähr). Solltest Du in der Bucht finden.
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Hallo an die Eachine-Kenner,

ich habe einen E 180 eines Bekannten vor mir stehen, der ihn gerne erklärt und ggf. eingestellt haben möchte.
                      Meine bisherige Erfahrung hört allerdings beim 160-er auf und ist länger her.

Fragen:
                      ist die Logik der Einstellung der FS bei E 160 und E 180 gleich?

Ich habe erstmal aus der Erinnerung ein Modell "1" angelegt, bin aber im Zweifel, weil ich z.B. beim Schalten der DR keinen Unterschied im Winkel der Servoarme sehe. Ich bezweifle daher, daß ich das Modell richtig einstellen konnte.

Habe dann das Modell "0" ausprobiert und vermute, daß hier die FS schon ab Werk programmiert wurde.

Habe auch die Mechanik geprüft und die Flugzustände und Schalter durchprobiert, aber so toll im Griff habe ich das Ding nicht.
                      An Videos habe ich nahezu ausschließlich "tolle" 3D-Demonstrationen gefunden, aber nur 2, wo die FS teilweise und ein Trimmflug erklärt wird. Alles klarerweise in schlechtem Englisch, was aber das geringste Problem ist.

Ich würde gerne den Kerl so einstellen, daß der Mann erstmal in einem gutmütigen FZ starten kann, ohne gleich vor einer Hornisse mit geschätzt 4000 U/min zu stehen.
                      Wären da 75% als Gerade durch die 5 Punkte gut oder lieber erstmal eine 45°-Gerade?

Parallel würde ich noch in einem englischsprachigen Forum, dessen Name ich nicht mehr weiß, suchen, um mich einzulesen; kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

Freue mich auf gute Tips :-)

Gruß
                      Wolfgang
                      Zuletzt geändert von uboot; 01.09.2021, 14:31.
                      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Das rc groups- Forum habe ich gefunden und die Videos gesichtet.
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• René Hitz
                          Member
                          • 06.10.2020
                          • 56
                          • Rene
                          • MGIE First Kyburg

Ich kann vor den Eachine E180 nur warnen. Ich habe 2 davon, beide Controller spuken was das Zeug hält. Teilweise bleibt beim ersten der Gyro hängen und kann nur durch hartes Aufsetzen auf einer Unterlage wieder gelöst werden. Beim zweiten konnte schon nach wenigen Flügen der Heckrotor nicht mehr angesteuert werden. Er hält zwar das Heck noch stabil fest, lässt aber keine Drehung zu. Ich werde jetzt mal auf einem einen OMPHOBBY M2 Controller montieren, vielleicht lässt sich ja dann der Schrott endlich mal fliegen...

Kommentar

• uliguid
                            Member
                            • 23.02.2009
                            • 416
                            • Uli

Ich habe zwei der Helis und habe bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich bin total begeistert von dem Heli

Anzumerken ist jedoch, dass es sinnvoll ist vor dem Erstflug alles zu kontrollieren und ggf. zu optimieren. Das heißt, die Mitnehmer-Hebel auf leichtgängigkeit prüfen, Sicherungslack an die Schrauben, Drucklager fetten, evtl. Motor ausrichten, ...
                            Die Helis kommen teilweise wirklich sehr zusammengeschustert aus der Verpackung.

Kommentar

• René Hitz
                              Member
                              • 06.10.2020
                              • 56
                              • Rene
                              • MGIE First Kyburg

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                              Ich habe zwei der Helis und habe bisher keine Probleme. Ganz im Gegenteil, ich bin total begeistert von dem Heli

Anzumerken ist jedoch, dass es sinnvoll ist vor dem Erstflug alles zu kontrollieren und ggf. zu optimieren. Das heißt, die Mitnehmer-Hebel auf leichtgängigkeit prüfen, Sicherungslack an die Schrauben, Drucklager fetten, evtl. Motor ausrichten, ...
                              Die Helis kommen teilweise wirklich sehr zusammengeschustert aus der Verpackung.
                              Das nützt leider alles nichts wenn die Elektronik einfach streikt. Man liest ja auch von E180ern die einfach auf nimmerwiedersehen weggeflogen sind.

Kommentar

Lädt...
                              X