Eigenbau-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Eigenbau-Heli

Hallo!

Ich überlege gerade ernsthaft einen Elektroheli zu bauen (ca. 1m R-Durchmesser)
    -er soll auf Kunstflug optimiert sein!

Eine kleine Fräs- und Drehmaschine habe ich zur verfügung!

Was sagt ihr dazu? Kann das was werden?

Gruß Christoph!
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Eigenbau-Heli

Hi, so ein Heli ist nicht mal eben zusammengebaut, ist schon ne Komplizierte Sache! Die frage ist, wie es mit deinen Dreh und Fräsmöglichkeiten aussieht und wie gut du an den Maschienen bist! Ich habe auch letztens meinen Eigenbau fertig gestellt Eigenbau Heli und habe schon einen weiteren angefangen, bei dem einige änderungen mit einfließen werden!
    Macht auf jeden Fall Spass!
    Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• Sebastian Zwahr
      Member
      • 06.10.2003
      • 493
      • Sebastian

Eigenbau-Heli

Also ich kann ea nur so beschreiben: Wenn du einmal angefangen hast, dann ist das die volle Sucht....Du kannst nicht mehr aufhören.......
      Ich hab auch schon zwei in der 1m klasse gestrickt....

Du solltest dich auch etwas im vornherein mit der Materie auseinandersetzen, daß du auch weißt was du warum tust.....

Gruß Basti
      Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• tinob
        heli-inc.de
        Hersteller/Tuningteile
        • 17.08.2004
        • 286
        • tino

Eigenbau-Heli

Hallo, habe auch einen Eigenbauheli, und kann sagen das es echt geil ist wenn man die Arbeit von mehr als 2000 Stunden in der Luft sieht.
        Aber man sollte nicht davon ausgehen das alles beim ersten oder zweiten mal klappt. Und daher wird so ein Projekt sehr schnell nicht nur lang sondern auch recht teuer.
        Wer Interesse hat dem kann ich gern das eine oder andere Bild mailen. Oder auch mal ne CAD Zeichnung. Würde mich freuen wenn man sich ein wenig austauschen kann. Ich muss dazusagen das ich keine Fräse oder Drehbank habe und damit dann immer Hausieren gehen musste, um mal an eine Maschine ranzukommen.
        Vieleicht kommt ja mal ein Gemeinschaftsprojekt raus, so mi Arbeitsteilung und so, wäre doch echt klasse oder?

Mein Eigenbau:
        Rotordurchmesser 115cm
        Chassis Eigenbau komplett
        Rotorkopf Eigenbau bis auf Blatthalter
        Heckrotor Logo 10 Alu modifiziert nach 10 verbogenen Heckrotorwellen beim Eigenbauheck
        Motor Orbit 15/14
        TS Aluso
        Servos TS HS 81
        Heck Volz
        Kreisel Ikarus ohne HD!
        Blätter HT 500 mm
        Paddel Raptor
        Länge Paddelstange 360 mm
        Akku 12x 2400 Sanyo

Fluggewicht 2412 g

Die Technik ist nicht die Beste, aber als Student habe ich leider nicht die nötigen Finanzen um mir bessere zu leisten.

mfg tino
        www.heli-inc.de

Kommentar

• woody
          Member
          • 05.01.2003
          • 602
          • thorsten

Eigenbau-Heli

Hallo

Reizen tut mich das Thema auch schon länger. Wenn man sich aber mal
          genau überlegt wieviel Arbeit und Geld der fertige Heli dann benötigt hat,
          wird alles sehr schnell relativ. Rückschläge sollte man auch immer einkalkulieren
          und wahrscheinlich baut man erst mal 3-5 Modelle bis man dann zufrieden ist
          mit dem Ergebnis.
          Trotzdem ist es natürlich was ganz besonderes den eigenen Heli zu fliegen.
          Noch dazu wo fast jedes Treffen zum NT-Treffen mutiert ist
          Aber solange wie ich daran schon überlege werde ich es wohl irgendwann
          auch mal versuchen.

Gruß Woody

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Eigenbau-Heli

Hi Leute!
            Also ich kann das nicht ganz so bestätigen! Mein Erster Eigenbau flog auf anhieb! Er hatte zwar noch ein paar kleine Flugeigenshafts-Macken, aber die waren in kürzester Zeit behoben! Und der Zweite den ich gebaut habe flog von anfang an Perfekt! Und es hat sich in der Luft auch noch nix Zerlegt aufgrund irgendwelcher Fehlkonstruktionen.......
            Und Preislich sind die wesentlich billiger gekommen als jeder Baukastenheli

Gruß Basti

Kommentar

• cgraf
              cgraf

Eigenbau-Heli

Hallo

Bei einem allfälligen "Gruppenprojekt" würde ich gerne mitmachen. Formenbau und CNC-Fräsen von CFK-GFK wären allfällige Beiträge von mir....

Gibt es ein Interesse an einem gemeinsamen Projekt ??

Gruss Christoph

Kommentar

• tinob
                heli-inc.de
                Hersteller/Tuningteile
                • 17.08.2004
                • 286
                • tino

Eigenbau-Heli

Hallo,
                also ich wäre auch dabei! :rolleyes:
                Beitrag: CAD Zeichnugen der Teile(Solid Works), Auslegung und alles wo keine spezielle Maschine wie Fräse oder Drehbank gebraucht wird.
                Müsste man sich nur auf einen Rahmen einigen, ob 0,5, 1 , oder 5 m Rotor usw.
                Und wenn man mit mehreren arbeitet, schleichen sich ja auch weniger Fehler ein.

@ Bandit ich meine das es immer darauf ankommt wie man eine Konstruktion angeht. Natürlich kann man Glück haben, und man trifft gleich ins schwarze(fleigerisch), aber sein wir doch mal ehrlich, selbst bekannte Helihersteller mit 10 14 16 :loeblich: ... haben erst nach langen Versuchen einen serienreifen Heli auf die Beine gestellt.
                Ich meine damit das ich zb. bei meiner Kostruktion jedes Serco ausbauen kann ohne was anderes abzuschrauben, oder auch ein Hauptzahnrad in weniger als 2 Minuten tausche.
                Eine Kostruktion sollte immer mehrere Zwecke erfüllen, und das ist das was schwierig ist.
                Nix für ungut, aber das ist meine Meinung und meine Erfahrung.

Aber man braucht keine Angst haben 3 bis 5 Helis braucht man nicht um einen flugfertigen zu bekommen. Also immer ran! 8)

mfg tino
                www.heli-inc.de

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Eigenbau-Heli

Würde mich dann um den Antrieb kümmern , wobei ich eine Grösse von ca. 1,20 interressant fände.
                  gruß Frank

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                    Member
                    • 06.10.2003
                    • 493
                    • Sebastian

Eigenbau-Heli

Ja das Hört sich doch richtig gut an....
                    Also Drehen und Gfk/CFK Fräsen könnt ich auch. Natürlich auch 3D Zeichnugen (Pro Engineer) Animationen FEM Analysen und so.....

Ja 1,20 fänd ich auch ne Gute Größe! Ich wäre für nen krassen 3D Heli........ Wie ich gerade erkannt habe sollte dann wohl auch was elektrisches rauskommen*Oder nimmst du (frank) inzwischen auch V-Motoren ins Programm auf........*??;-)

@ tino, ja ist schon klar. Ich wollt nur mal erwähnen daß es auch anders sein kann wenn man sich richtige Gedanken macht.......

Gruß Basti

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Eigenbau-Heli

Hallo

Ihr habt mich da glaube ich nicht richtig verstanden.
                      Das der Heli fliegt meinte ich nicht unbedingt. Alles fliegt irgendwie,
                      notfalls muss man halt dagegen treten
                      Was ich meinte war, das man immer wieder noch mal Teile verbessert/
                      optimiert/umbaut, bis das Teil nicht nur gut fliegt, sondern auch
                      Wartungsfreundlich/Standfest ist. Und zu verbessern gibt es immer was.

Alles in Summe hätte man dann bestimmt hätte man dann (leicht übertrieben)
                      mehrere Helis gebaut. So war´s gemeint. Wenn man natürlich schneller zum Ziel
                      kommt, freut mich das für den jenigen um so mehr.

Gruß Woody

Kommentar

• tinob
                        heli-inc.de
                        Hersteller/Tuningteile
                        • 17.08.2004
                        • 286
                        • tino

Eigenbau-Heli

Hallo, dann wäre wir ja schon 4 mit ähnlichen Interessen.

Wünsche : 3D Heli, elektrisch, 1200mm Rotordurchmesser
                        Ich wüde da gern noch die Flexibilität bei der Akkuauswahl ( NiCa, Lipoly) mit ins Lastenheft aufnehmen.
                        Bei Pro Engineer muss ich noch üben, aber hätte den riesigen Vorteil das man die Teile schon virtuell aufeinander Abstimmen könnte.
                        Wann gehts los?
                        Mfg Tino
                        www.heli-inc.de

Kommentar

• Sebastian Zwahr
                          Member
                          • 06.10.2003
                          • 493
                          • Sebastian

Eigenbau-Heli

mir egal, jeder Zeit!

Das Lastenheft sollte aber auf jeden Fall noch etwas verfeinert werden! Die vier Punke sind noch a bissl wenig.......
                          z.B. wäre interessant was für ein Kopf gebaut werden soll (ich bin immer für MFS); Padellebene oben/unten; bla bla...evtl v-Stabi*?
                          Genauso das Antriebskonzept: Riemen/Zahnrad....einstufig/mehrstufig.....

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Eigenbau-Heli

1 Stufig , mit Möglichkeiten von 8-12:1 , das passt auf die meisten gängigen Motoren.
                            Riemen wäre schön.
                            MFS Kopf, muss nicht sein.
                            Gruß frank

Kommentar

• guepo1
                              Member
                              • 10.10.2003
                              • 657
                              • Günter
                              • Dortmund/Bochum

Eigenbau-Heli

Hi, ich habe gerade die ersten Teile für meinen 2 Eigenbau fertig und will diese schon mal Eloxieren lassen! Jetzt mal eine geschmacksfrage: Welche Farbe soll ich nehmen?
                              Der Erste ist Violett. Guckst du hier!! Der neue soll eine andere Farbe bekommen. Er ist etwas anders aufgebaut! Der Kopf, und das Heck sind fast gleich, die Lagerplatten sind einteilig, ist besser, kein verkanten, Achsabstand ist genauer! Er wird ähnlich aufgebaut sein, aber doch mit diversen verbesserungen. Obwohl es nicht zwingend erforderlich wäre, aber er soll auch nicht mehr so nach Vario aussehen!
                              Würde mich über ein paar Farbvorschläge freuen! Ich neige übrigens einfach zu Silber!
                              Gruß
                              Günni
                              TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
                              Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

Lädt...
                              X