Shape S2 oder OMPHOBBY m2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mc_jeep
    Member
    • 16.04.2009
    • 86
    • Heinz

Shape S2 oder OMPHOBBY m2

Hallo,

bin gerade am überlegen, welchen Heli ich im Winter zum Hallenfliegen bzw.
    zum Fliegen auf der Wiese "hintern" Haus nehmen soll.

Zur Disposition stehen der Shape S2 oder OMPHobby M2. Beide Heli's sind
    in Größe und Gewicht etwa gleich und verfügen beide über einen Anfängermodus
    bzw. Expertenmodus.

Da mein Sohn bereits angekündigt hat, diesen Winter auch mal das Heli fliegen
    probieren zu wollen, wäre ich euch über einen kurzen Erfahrungsbericht bzw.
    (wenn jemand zufällig beide besitzt) über einen kurzen Vergleich der beiden
    Helis dankbar.

Vielen Dank für eure Anworten.

Grüße
    Heinz
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Shape S2 oder OMPHOBBY m2

Meine persönliche Wahl würde ganz klar auf den M2 fallen.

Warum?

- Deutlich weniger mechanische Teile am Antrieb. Damit ggf. auch reparaturfreundlicher für Beginner.
    - Sehr breites Einsatzspektrum. Von Beginner (wenig Drehzahl) bis 3D Experte (viel Drehzahl).
    - Ich kann mir nicht helfen, aber die Shape Mechanik wirkt gegen den M2 recht "billig".

Der Shape ist jetzt nicht so das Leistungswunder. Den einzigen Vorteil, den ich persönlich an diesem Heli sehe, ist, dass man ein "offenes" System kauft, also mit separaten Komponenten.
    Zuletzt geändert von goone75; 25.09.2020, 08:29.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigen
      Hallo,

bin gerade am überlegen, welchen Heli ich im Winter zum Hallenfliegen bzw.
      zum Fliegen auf der Wiese "hintern" Haus nehmen soll.

Zur Disposition stehen der Shape S2 oder OMPHobby M2. Beide Heli's sind
      in Größe und Gewicht etwa gleich und verfügen beide über einen Anfängermodus
      bzw. Expertenmodus.

Da mein Sohn bereits angekündigt hat, diesen Winter auch mal das Heli fliegen
      probieren zu wollen, wäre ich euch über einen kurzen Erfahrungsbericht bzw.
      (wenn jemand zufällig beide besitzt) über einen kurzen Vergleich der beiden
      Helis dankbar.

Vielen Dank für eure Anworten.

Grüße
      Heinz
      Hallo,
      du vergleichst hier nicht ßpfel mit Birnen, sondern Welten.
      Der Exp ist schon wieder ausverkauft und zur Zeit läuft die Produktion auf vollen Touren für den M1.
      24 Oktober ist das neue Datum für den Exp.
      vg
      Guido

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Ich suche ebenfalls was für den Garten, für Zwischendurch und warte mal geduldig auf den M1...

Den Shape kenne ich nicht.
        Den M2 kann ich nur empfehlen. Der fliegt einfach nur genial.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo
          Der Shape ist etwas größer.
          Wenn ich die Komponenten des Shapes ab Chassis nach oben anschaue ist der M2 hochwertiger. Selbst der M2 Explorer schaut hochwertiger aus.
          Ich selber würde den M2 bevorzugen. Hallentauglichkeit für Anfänger stelle ich mal in Frage. Die Dinger gehen schon wie Sau.
          Der M2 hat ja die horizontale Stabilisierung... ich als Heliflieger komm nicht damit zurecht weil ich nicht das Gefühl habe ich fliege mit dem Heli, sondern der Heli mit mir. Sind aber nur subjektive
          Eindrücke. Hab den M2 mal meiner Freundin in die Finger gedrückt. Outdoor fand sie es Super auf engem Raum allerdings nicht sooo dolle weil der kleine Quirlig ist ....
          Vielleicht liegt es auch an der Funke....
          Im gleichen Zug hab ich den l200. Fliegerisch ist da ebenfalls eine kleine Welt dazwischen.
          Wegen dem kommt der M2 demnächst weg.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
            Hallo
            Der Shape ist etwas größer.
            Wenn ich die Komponenten des Shapes ab Chassis nach oben anschaue ist der M2 hochwertiger. Selbst der M2 Explorer schaut hochwertiger aus.
            Ich selber würde den M2 bevorzugen. Hallentauglichkeit für Anfänger stelle ich mal in Frage. Die Dinger gehen schon wie Sau.
            Der M2 hat ja die horizontale Stabilisierung... ich als Heliflieger komm nicht damit zurecht weil ich nicht das Gefühl habe ich fliege mit dem Heli, sondern der Heli mit mir. Sind aber nur subjektive
            Eindrücke. Hab den M2 mal meiner Freundin in die Finger gedrückt. Outdoor fand sie es Super auf engem Raum allerdings nicht sooo dolle weil der kleine Quirlig ist ....
            Vielleicht liegt es auch an der Funke....
            Im gleichen Zug hab ich den l200. Fliegerisch ist da ebenfalls eine kleine Welt dazwischen.
            Wegen dem kommt der M2 demnächst weg.
            Gruss
            Da du beide hast würde mich rein Interessehalber interessieren ob du den Mehrpreis von 350 Euro spürbar merkst bzw. er in deinen Augen gerechtfertig ist.
            Für den L200 bekommt man ja 2x den M2
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• mc_jeep
              Member
              • 16.04.2009
              • 86
              • Heinz

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
              Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist die Einstellung des FBL-Systems.
              Dazu habe ich für den M2 bisher leider keine Anleitung gefunden, wie was einzustellen
              ist, lediglich ein paar Bilder was an Einstellungen an einen FUTUBA bzw. Spektrumsender zu machen ist.
              Beim Shape wird das ganz genau in der Anleitung beschrieben und ich könnte bei Bedarf auch Kollegen fragen, wie man das darin verbaute BeastX genau einstellt bzw. anpaßt.
              Möchte halt vermeiden, dass der Heli wegen falscher Werte/falscher Einstellungen im FBL-System/Sender schnell zu bruch geht. Dazu sind mir beide doch irgendwie zu teuer!!!

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 03.10.2004
                • 2953
                • Ralf

beim m2 brauchst du nichts am fbl einzustellen, das funktioniert einfach so.
                einfach fliegen, ohne was zu verstellen.
                Zuletzt geändert von Aussenläufer; 25.09.2020, 11:03.
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• KommandoFENIX
                  Member
                  • 11.04.2014
                  • 450
                  • Rick

Das Beast im Shape lässt sich möglicherweise leichter einstellen...
                  Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigen
                    https://cdn.shopify.com/s/files/1/28...f?v=1594863303

Das Beast im Shape lässt sich möglicherweise leichter einstellen...
                    Ja das geht, mit BT Adapter, per App.
                    Oder am PC bzw Laptop kann man zB auch das Graupnerinterface verwenden.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
                      Was mir ein bisschen Sorge bereitet ist die Einstellung des FBL-Systems.
                      Dazu habe ich für den M2 bisher leider keine Anleitung gefunden, wie was einzustellen
                      ist, lediglich ein paar Bilder was an Einstellungen an einen FUTUBA bzw. Spektrumsender zu machen ist.
                      Beim Shape wird das ganz genau in der Anleitung beschrieben und ich könnte bei Bedarf auch Kollegen fragen, wie man das darin verbaute BeastX genau einstellt bzw. anpaßt.
                      Möchte halt vermeiden, dass der Heli wegen falscher Werte/falscher Einstellungen im FBL-System/Sender schnell zu bruch geht. Dazu sind mir beide doch irgendwie zu teuer!!!
                      Die Einstellungen vom FBL sind voreingestellt, einstellen kannst du aber ab jetzt mit dem Expertenmodus. Es gibt auch vorgefertigte Files zum runterladen für den Omp.
                      vg
                      Guido

Kommentar

• mc_jeep
                        Member
                        • 16.04.2009
                        • 86
                        • Heinz

Wie ich im einen anderen Thread lesen konnte, kann man den m2 auch mit Graupner Hott betreiben, was mir als Hott-Flieger sehr entgegen käme.
                        Was noch für den m2 spricht, ist der separate Heckmotor. Der Shape hat nämlich hinten einen Starrantrieb mit Kegelrädern. Damit habe ich schon sehr leidvolle Erfahrungen in meiner Anfängerzeit gemacht (war nach unsanften Landungen ständig am Austauschen der Kegelräder).
                        Am Fbl-System muss anscheinend bei beiden nichts eingestellt werden, fliegen beide anscheinend
                        nach entsprechender Senderprogrammierung aus der Schachtel heraus sehr gut.

Kommentar

• flydown
                          Senior Member
                          • 26.11.2003
                          • 1523
                          • Uwe
                          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Wie ich im einen anderen Thread lesen konnte, kann man den m2 auch mit Graupner Hott betreiben, was mir als Hott-Flieger sehr entgegen käme.
                          Was noch für den m2 spricht, ist der separate Heckmotor. Der Shape hat nämlich hinten einen Starrantrieb mit Kegelrädern. Damit habe ich schon sehr leidvolle Erfahrungen in meiner Anfängerzeit gemacht (war nach unsanften Landungen ständig am Austauschen der Kegelräder).
                          Am Fbl-System muss anscheinend bei beiden nichts eingestellt werden, fliegen beide anscheinend
                          nach entsprechender Senderprogrammierung aus der Schachtel heraus sehr gut.
                          Ich habe das originale Seitenleitwerk meines Shape S2 durch einen Eigenbau ersetzt, der stabiler ist. Dadurch kommt der Heckrotor nicht mehr so leicht auf den Boden beim landen. Zusätzlich könnten die hinteren Kufenbügel etwas unterlegt werden.
                          lG Uwe
                          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• mc_jeep
                            Member
                            • 16.04.2009
                            • 86
                            • Heinz

Hallo,
                            wollte euch nur kurz mitteile, dass ich mir gestern einen OMPHOBBBY m2 v2 bestelllt habe.
                            Danke euch allen für eure Antworten.

Grüße
                            Heinz

Kommentar

• Hexagon
                              Member
                              • 16.09.2015
                              • 583
                              • Magnus
                              • Raum Frankfurt M.

Guten Morgen,

auch wenn das Thema schon für den TE erledigt ist, möchte ich mal meine bisherige Erfahrung mit dem S2 im Vergleich zum M2 Explore teilen.

Leider hielt der M2 nicht lange, aufgrund eines Defekts. Ich habe da wohl ein Montagsmodell erwischt. (max ca. 10 Flüge)
                              Mitten im Flug fiel der Heckrotor aus und der Heli drehte bei 80% Regleröffnung wie verrückt Richtung Grasboden� Totalschaden� Die Flugzustände funktionierten auch nicht richtig und er wechselte die Drehzahlen nicht und blieb in der Drehzahl fest und schaltete nicht mehr rauf/runter oder drehte auf 100% hoch. (Auch schön, wenn man beim zweiten Flug einen Heli vor sich schweben hat, der mit einer lauten Unwucht auf voller Regleröffnung vor sich brummt )
                              Ewig lange Texte und Diskussion über Wochen mit BG folgten.
                              Bitte spart euch die Kommentare zu BG, da der Heli nicht von mir gekauft wurde.
                              Ich kann nur jedem empfehlen die Händler vor Ort zu unterstützen und auch im Falle von Problemen einen guten Service zu haben.

Qualität:
                              Finde ich bei beiden sehr gut. Klar, der OMP besitzt ein paar mehr Aluteile und hat eine ganz andere Optik und Erscheinungsbild, jedoch steht der S2 dem nichts nach. Alle Teile sind sehr spielarm, selbst der Heckrotor ist sehr spielarm und leichtgängig. Die Carbonteile waren sauber entgratet und die Verkabelung ist einfach und gut zu erreichen.

Leistung:
                              Bei der Leistung unterscheiden sich beide Helis sehr stark und der M2 ist hier natürlich besser.
                              Während der S2 stärker einbricht bei weiträumigen Figuren und Tic Tocs, zieht der M2 alles durch und ist dabei angenehm leise (bis auf den heulenden Heckrotor )
                              Der S2 hingegen brummt eher vor sich her mit einer mittleren, jedoch ausreichenden Leistung. Jedoch wirkt der S2 in keiner Sekunde stressig.

Flugverhalten:
                              Hier kann ich leider nicht allzu viel zum M2 sagen, da er ab Werk komplett verstellt war und leider ins Gras gebissen hat, bevor er gut eingestellt war.
                              Der M2 fliegt, wenn er sauber eingestellt ist, mit der vorhandenen Leistung sehr sauber. Für mich fast schon zu sauber und zu digital.
                              Der S2 fliegt für mich sehr gut nach der Umstellung auf die normale Nanobeast Software (Davor Katastrophe). In keiner Sekunde wirkt der S2 nervös oder zappelig. Mit ein bisschen Pitchverstärkung schiebt der S2 auch ganz gut, nur eben mit Gefühl. Tictocs müssen sauber gesteuert werden und gute Akkus sind ein muss!
                              Eventuell mache ich aus dem S2 ein kleines Winterprojekt und verbaue einen Alu Rotorkopf (nur als Bling Bling) und einen anderen Motor.

Optik:
                              Wie immer Geschmackssache, beide gefallen mir.
                              Für den S2 bestellte ich mir nachträglich noch die grau-grüne Haube. Die rot-schwarze ist schlechter sichtbar und der Heli ist ein schwarzer Punkt am Himmel.
                              Außerdem dremelte ich mir eine Heckfinne aus 1mm Carbon, die optisch ein bisschen an die des S8 angelehnt ist. Die horizontale Finne habe ich entfernt und den Halter rund gedremelt, ebenso die Rotorkopfbremse.

Bei Gelegenheit mache ich noch ein paar ordentliche Bilder die nächsten Tage
                              Angehängte Dateien
                              Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

Lädt...
                              X