Agusta A109 power +OS FS 91 surpass 1: Kupplung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • etan30
    Member
    • 29.07.2001
    • 466
    • Ed
    • Venlo (NL)

Hallo,

Gestern wahre es entlich soweit den rumpf bald fertig und die mechanik komplett gebaut (Uni expert) mit einen 4 takt motor. Die ubersetzung und kupplung hab ich orginal von Graupner genommen wie beschrieben in die anleitung. Den Motor hab ich zuerts ohne rotor kopf laufen lassen ganz fett. Rotor kopf montiert und dan ging es los, den motor wieder gestarted und etwas an die nadeln gedreht und endlich hat den motor gut gelaufen. Immer auch die temperatur beobacht aber es geht rund um die 130 grad. Nach 3 minuten austrimmen etwas pitch und der heli geht ab unglaublich hatte nich gedacht das den motor soviel kraft hatte. Den sound ist recht leise nur die blattern sind zu horen sehr schoen. Weiter hab ich etwas schwebe fluge gemacht und mahl rundgeflogen und den motor ist so leise das hab ich noch nie erlebt. Keine vibrationen oder so ein ganz kleines blattspur aber das werde ich noch rausnehmen. Wieder gelanded und die teperatur war etwas 134 grad, die venster sind noch nicht in den rumpf verklebt so vieleich lauft die temperatur noch etwas auf.

Meine befindungen bin zufrieden wegen den sound und kraft, aber die kupplung die Graupner liefert ist scheise, vieleich solte die noch einlaufen aber zum starten ist sie nich einfach lauft fast immer an.

Mfg

Ed
    Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

schön das es funktioniert.

Das mit der Kupplung wird sich noch einschleifen.

Hast Du Bilder von deiner Agusta.
    Ich habe auch eine, sehr leise weil Elektro Motor

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

...Meine befindungen bin zufrieden wegen den sound und kraft, aber die kupplung die Graupner liefert ist scheise, vieleich solte die noch einlaufen aber zum starten ist sie nich einfach lauft fast immer an.

Mfg

Ed
      Hallo Ed,
      kannst Du das mal genauer erläutern, vielleicht hat dann jemand eine "Lösung" für dein "Kupplungsproblem".

Kommentar

• etan30
        Member
        • 29.07.2001
        • 466
        • Ed
        • Venlo (NL)

Hallo,

Es ist ein fliehkraft kupplung verbaut mit langer Schaft für nicht kugelgelagerte Kupplungsglocken. Dieser ist für den viertakter weil die antriebswelle 9,5mm ist von den motor. Die fliehkraft ist aus metal und die glocken aus ein kunstof. Wenn den motor lauft gleift sie manchmahl ein und stelt den motor sich wieder ab.

Die best nummer sind 4450.32 und die 4450.81 wei beschrieben in die anleitung von 4449 uni expert

Bilder und video sind bereidt gemacht warte auf die daten.

Mfg

Ed
        Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Scahu mal nach, ob nicht nur der Innenring des Lüfterrades an der Kupplungsglocke außen streift!

Das wäre dann eine "bekannte" Sache ... (mir in 3 Fällen)...

Abhilfe:

Lüfterrad runter, Kupplungsrand außen etwas abfeilen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• etan30
            Member
            • 29.07.2001
            • 466
            • Ed
            • Venlo (NL)

Hallo,

Hab die mechanik wieder raus genomen, das Luftrad konnte nicht an die glocke kommen weil ich ein kleines unterleg scheibe zwischen den kupplung und rad gemacht haben. Aber die glocke konte ich etwas 2 mm nach oben und unter schieben.

Mfg

Ed

Kommentar

• etan30
              Member
              • 29.07.2001
              • 466
              • Ed
              • Venlo (NL)

Kupplung ist erledigt hab selber kugellager dahinein gemacht lauft jetzt super.

Aber jets etwas Bilder und ein video, an die webseite wird noch gearbeited.

[size=1]Und ein kleines Video:[/size]

Mfg

Ed

Kommentar

• D-u-f-f-y
                D-u-f-f-y

Lohnt es sich wirklich, einen Viertakter in eine UNI-Mechanik mit Vollrumpf zu packen? Das angenehme Geräusch eines Viertakters mag sicher das Flugbild ergänzen, aber wie sieht es mit der Leistung und den Leistungsreserven aus?

Ich habe aus diesem Grund zu einem 10ccm 2-Takter gegriffen, lasse mich jedoch für den nächsten Motor auch gerne eines Besseren belehren.

4-Takter setze ich auch in der Fläche vornehmlich wegen des Flugbildes bei entsprechenden Maschinen ein. Kunst- und Funflyer bekommen natürlich aufgrund der Leistung einen 2takter

Gruß,
                D-u-f-f-y

Kommentar

• etan30
                  Member
                  • 29.07.2001
                  • 466
                  • Ed
                  • Venlo (NL)

Hallo,

Ob es sich lohnt hab noch keine ahnung hab nur schwebe versuchen gemacht und die fenster waren noch nicht eingebaued. Wegen leistung war gut den hubi hatte sofort aufgehebt und habe fast nichts an den motor gemerkt. Die drehzahl hab ich noch nicht gemessen. Das Geräusch ist super klasse. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen was die genau temperaturen werden. Aber von Graupner beschrieben solte das kein problem sein. Wie auf den Video hat den hubi 4,60 kg den motor hatte sich nicht uberhitzt. Jetzt muss ich mich wegen die farbe entschieden. Ob ein medical oder in die Mc Laren mercedes farben.

Kommentar

• Tobias
                    Tobias

hallo

@etan30

hast du bei deiner agusta auch schwerpunktprobleme weil ich musste schon über 100gramm forn reinpacken und funkt immer noch nicht gescheid. ;(

ps:mit wievielen umdrehungen am kopf fliegst du?

Mit Flieger Gruß
                    Tobi

Kommentar

• etan30
                      Member
                      • 29.07.2001
                      • 466
                      • Ed
                      • Venlo (NL)

Hallo das schwerpunkt war einfach gut total wie auf den Bild gewicht 4,6kg, ich brauchte nur den empfanger accu nach vorne zu schieben. Umderhungszahl hab keine ahnung, weil ich jetzt den heli wieder aus einander genommen hab um Sie zu spritzen.

Mfg

Ed

Kommentar

• wema
                        wema

Hallo etan30,

Video und Bilder sind interessant. Wie ging denn der Einbau des 4-Takters in die Mechanik? Gab es irgendwelche Probleme? Ist alles in den Graupnerunterlagen beschrieben?

Von einem Kollegen von Dir (Holländer) habe ich gehört, dass bei Euch nur 4-Takt-Motoren zugelassen sind. Stimmt das?

Danke und Gruß,
                        Heiko

Kommentar

• etan30
                          Member
                          • 29.07.2001
                          • 466
                          • Ed
                          • Venlo (NL)

Hallo Heiko,

Wegen den nur 4-Takt motoren stimmt nicht, es gibt vereinen wo man nur electro oder viertakt fliegen mochte, aber bei den meisten darf man alles Fliegen.

In die bauanleitung ist nicht zu gut beschrieben wie den 4 takter dahin ein past, aber ich muste die motor halter etwas bearbeiten so das den motor auch gut in das kuhlgehause past. Es ist einfach um den heli umzubauen in ein 4-takt wenn die richtige Teilen dabei sind. Ich hatte etwas problemen mit die beigelieferte kupplung gehause, die ware nicht kugel gelagert und das gab probleme. Jetz hab ich da selber kugellager hinein gebaut und functioniert prima. Ich hab jetz auch heraus gefunden das Graupner die 4-takt kupplung auch mit kuggellagers liefert.

Mfg

Ed

Kommentar

• etan30
                            Member
                            • 29.07.2001
                            • 466
                            • Ed
                            • Venlo (NL)

Hallo,

Hab heute mahl wieder versuch zu fliegen jetz mit etwas Farbe.

Hierbei die Bilder.

http://members.home.nl/e.gubbels/Pictures/...ght%2009-08-05/

Viel flugfreude .

Ed

Kommentar

• rainerz
                              rainerz

Hallo ED,

baue gerade auch den FS 91 in eine uni-expert, kannst du mir verraten wie bei dir der vergaser eingestellt ist ?

Gruss
                              Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X