Quick 3D 30 agiler machen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael K
    Gelöscht
    • 27.06.2002
    • 134
    • Michael

Was für ein Deutsch..

Hallo Leute,

ich möchte meinen Quick 3d 30 ein wenig agiler werden lassen (Rollrate..) . Ich benutze im Augenblick die originale Paddelstange 39cm und die Quick Paddel (20 g) hintere Bohrung. Bei 1900 upm.

Jetzt habe ich keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. Habe in einem Satz Paddel einfach mal 700 Löcher gebohrt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Gewicht 16 g. Nun traue ich mich nicht so richtig die zu Montieren.

Wie geht man sowas normaler weise an. In irgendeiner Rotor (Ich galub der Fiehn wars...) auch mal eine längere Paddelstange genommen. Ich könnte auch auch 2100 upm gehen. ?(

Wie macht Ihr den sowas * Und in welchen Schritten.

Gruß Michael

• hubiandy
    Member
    • 07.06.2002
    • 169
    • Andreas
    • MFC-Freckenhorst

Hmm,
    noch agieler machen?

Also ich fliege den 30-iger mit 46 OS-Motor in originaler Ausführung (Paddel im ersten Loch), 1850U/min.
    Ich kann den Quick auf der Stelle "falten".
    Stimmen Deine Servoausschläge überhaupt? Schließlich willst Du den Quick auch noch vernünftig fliegen können.

Ich denke eine ßnderung dieser Art ist bei diesem Hubschrauber nicht von nöten.

Gruß Andreas

Kommentar

• Michael K
      Gelöscht
      • 27.06.2002
      • 134
      • Michael

Hmmm,

Servoausschläge, gute Frage, min-max 10 Grad. Sollte eigentlich reichen... Ich fliege auch mit OS46. Wir sieht den Deine Rollrate aus. * Bei mir dümpelt der so rum.

Ich meine, es geht halt so... Nicht das ich Unzufrieden bin, aber er könnte ruhig noch ein wenig giftiger werden.

Ich denke eine ßnderung dieser Art ist bei diesem Hubschrauber nicht von nöten.
      Wie meinst Du das. * So wie man einem Heli agiler oder zahmer machen kann, ist das doch immer Ansichtsache vom Piloten, wenns Dir langt... nagut. Mir langt es eben nicht. Also doch eine berechtigte Frage...

Gruß Michael

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Hi,
        Also doch eine berechtigte Frage...
        Servoausschläge, gute Frage, min-max 10 Grad
        na ja nicht ganz . Die Servoausschläge sollte man(n) kennen bzw

sollten SIE größt möglich sein !!!!!!!!!! ! mit min.max 10 Grad hast du wohl

den Pitchbereich gemeint .........zum "Rollen" brauchst du aber Rollauschläge )

wie gesagt "größt möglich" sonst ist,s Essig mit der Rollrate . Das selbe gilt

natürlich für Nick .

PS : 10 Grad scheint mir etwas viel für den 46 OS , meine 50iger Modelle

laufen + - 9 Grad mit OS 50 bei 1900 U/min ohne "würgen"

Kommentar

• gfasch
          gfasch

.........zum "Rollen" brauchst du aber Rollauschläge )

wie gesagt "größt möglich" sonst ist,s Essig mit der Rollrate . Das selbe gilt

natürlich für Nick .
          Hallo!

Hätte da noch eine Frage: Wie kann ich herausfinden, wie viel möglich ist bzw. woran erkenne ich, dass ich das Maximum erreicht habe?

LG Gerhard

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            Wie kann ich herausfinden, wie viel möglich ist bzw. woran erkenne ich
            das ist relativ einfach wenn Du nach Anleitung gebaut hast und 100 %

Servoweg in der FS (Fernsteuerung ) anliegen hast ...........sollte bei

"voll" Nick bzw Roll keine Blockierung des mechan. Weges der TS(Taumelscheibe)

möglich sein . Sie darf nicht die Rotorwelle berühren !!!!Ansonsten müssen

die Servowege reduziert werden ........besser wäre eine mechan. Ausrichtung

durch zB Umhängen der Anlenkungen der TS .

PS es darf (sollte) keine mechan. Blockade zwischen Nick und >Roll

möglich sein

Kommentar

• Michael K
              Gelöscht
              • 27.06.2002
              • 134
              • Michael

Ja, wie moment mal,,

immer langsam....

Wen ich meine 10 Grad +/- sagt das sehr wohl was über die Rollrate aus... Solange ich eine 120 Grad CCPM Anlenkung fahre betrifft das unmittelbar die Rollrate...

Das die gesamte Anlenkung spielfrei ist und nicht aneckt vergaß ich zu Erwähnen... sollte aber ja wohl immer Vorraussetzung sein...

übrigens zieht der Motor 10Grad Voll durch ohne würgen.. Da hängen ja keine 20 Kilo dran... 8)

Aber was meinst den Du mit Rollausschlag.... Mein Taumelscheibenmischer steht auf 65 %. Servowege sind auf 100%... ?(

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi,
                Wen ich meine 10 Grad +/- sagt das sehr wohl was über die Rollrate aus... Solange ich eine 120 Grad CCPM Anlenkung fahre betrifft das unmittelbar die Rollra
                entweder wir reden von verschiedenen "Sachen" oder *??

10+- Pitch sagen ebend nix über die Rollrate aus ) denn .......... die hängt

wesentlich vom "Neigungswinkel" Roll rechts/links der TS ab und Dieser sollte so

groß wie möglich . Wenn du bei diesm PI- und voll Rollausschlag den gesamten

Weg in der Rolle "abfährst" kommen am ablaufenden Blatt locker fast 20 !!!!!

Grad PI an .........das würgt jeden Motor

Mein Taumelscheibenmischer steht auf 65 %. Servowege sind auf 100%... 
                das ist schon OK (Graupner) aber wie sieht es mit dem N-Winkel aus

geht die TS bis kurz vorm Blockieren in Richtung RO-We ?

Laufen die Servo , bei zB voll Roll rechts , den gesamten PI-Bereich ohne stehen zu

bleiben ?

Kommentar

• Michael K
                  Gelöscht
                  • 27.06.2002
                  • 134
                  • Michael

Hi Maik Otto,

irgendwie gibt's Du mir da was zum nachdenken... 8o 8o 8o 1.) Die TS macht genau das was ich will...ohne anecken, ohne Servo stehen bleiben, voller Ausschalg.

Wenn ich in der MC22 eine elektronische Taumescheibenmischung fahre... Also 3 Servos.... und ich gebe denen 100 % Servoweg.... UND durch den TS-Mischer 65 %... fahre ich mit den Servos einen Pitchbereich von -10 + 10 %.... ab. Ohne Anecken und so...

Also 3 Servos von Min bis Max... (Der Servoweg eben...). Jetzt versorgt mich die Mc 22 (eben durch die elektr. TS-Mischung). Mit der Nick/Roll Rate... voll... Das Heißt bei Rollservo 1 -65 % also -10 Grad und Rollservo 2 +65 % also +10 %.

Die Taumelscheibe taumelt also um die volle TS-Mischung (Was soll die auch sonst tun... ).

..und nein.... immer noch nicht... der Motor würgt nicht ab. ein bisschen hat er vielleicht zu tun... :] :] Das kann sein... Das ist aber doch auch sein Job... Ist doch nur ein 30iger... und wenn... kommt halt ein OS50 rein in die Gurke...

Vielleicht nochmal... Der Heli Rollt ja... nur eben nicht so schnell wie ich das gerne hätte... Die Freak's ballern da mal eben eine 6cm länger Padelstange drauf... Bohren 8000löcher in die Paddel... erhöhen die Drehzahl eben auf 2500 upm... Das muß doch irgendeiner Grundlage entsprechen... Was weiß ich...

Gruß Michael

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

hey Michael,

Also ich glaub du hast es richtig verstanden,

nochmal zum mitmeißeln:

- dein Pitchweg entspricht deinen vorlieben, also +/- 10° (bedenke im oberen bereich eine reserve für die AR, also lieber -10°/+12° sofern möglich

-deine zyklische steuerrungl also nick und roll sind am limit (schaue zunächst von unten in deine TS, dort kannst du erkennen, wenn der innenring an der welle anschlägt, deine Ausschläge sollten so hoch sein, das das gerade nicht passiert. erfahrungsgemäß muss man die Ausschläge aber trotzdem noch etwas zurücknehmen, weil man sonst bei vollpitch (10°) probleme mit den Gestängen bekommt.

die Ausschläge der Blätter sind übrigens dabei uninteressant, sie werden ja auch nochmal durch die Mischung der Paddelebene beeinflusst und sind so nicht aussagekräftig.

-hast du das LDR kit in deinem 30er verbaut? also einen langen und einen kurzen kugelkopf in deinen Mischhebeln? auch das ändert die steuereigenschaften.

wenn du das alles beachtet hast, hast du deinen Quick30 mechanisch ausgeschöpft, jedenfalls, was das Basissetup angeht.

Bedenke auch, das die Auswahl der Blätter für deinen Flugstil wichtig ist. SAB & BBT sollten aber eigentlich sehr wendig sein, oder was fliegst du?

ist dir dein kleiner jetzt immer noch nicht agil genug (kaum vorstellbar, aber geschmacksache) so musst du mit längeren Paddelstangen oder anderen Paddeln arbeiten, da hab ich aber auch noch keine erfahrungswerte, in jedem fall länger! :tongue: 1-3cm sollten aber reichen. is die vom 50er evtl länger?

Kommentar

• Michael K
                      Gelöscht
                      • 27.06.2002
                      • 134
                      • Michael

Guten Morgen Leut's,

erstmal danke für euer Antworten.

@Fobbel -< LDR Kit ist verbaut. und im Augenblick fliege ich wieder mit den originalen SAB Blättern. (Auch das verkürzen der Steuerhebel um 2 mm habe ich erfolgreich umgesetzt. Jetzt fliegt der wirklich gradeaus..

Was ich festgestellt habe...

1.) Seit dem letzte Crash habe ich auch die Kugelköpfe ausgetauscht und gegen härtere ersetzt. Könnte sein das die der Grund sind (wg. Leichtgängigkeit). Die originalen hatten nach ein paar Flügen schon ein bisschen Spiel..

2.) Ich habe bis jetzt die Paddel immer bis zum Anschlag festgedreht. Jetzt habe ich mal neu aufgedreht mit Schraubensicherung und nicht bis ganz durch. Das macht jetzt ganze 3.4cm aus...

3.) Montiert habe ich jetzt mal die 16 Gramm Dinger.( Also die originalen mit Löcher). Ich schreib mal ob&#39;s klappt..

4.) Die Idee mit den 50iger Paddelstange behalte ich mir mal im Hinterkopf...

Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                      X