Vergleich T-Rex 150X mit XK K120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kh.schmidt
    Junior Member
    • 09.05.2018
    • 6
    • Karl-Heinz

Vergleich T-Rex 150X mit XK K120

Hallo,

da ich mit dem K120 etwa 70 Flugstunden und mit dem 150X etwa 20 Flugstunden absolviert habe, hier ein kurzer Vergleich:

Performance:
    aus meiner Sicht gleichwertig, das Heck ist beim 150X stärker, der K120 reagiert aber viel direkter auf Steuereingaben, der 150X ist da etwas weicher. Ich trainiere mit beiden Rückenrundflug, Flips, Rollen und Loopings. Der K120 ist für mich aber der bessere Heli weil direkter zu steuern und billigere Ersatzteile; allerdings funktioniert beim K120 die Umschaltung von 3G auf 6G während des Fluges nicht; man kann also keine Rettungsfunktion nutzen.

Umbauten:
    beim 150X sind keine Umbauten erforderlich, beim K120 ist aus meiner Sicht ein zwingender Umbau notwendig. Die beiden Schrauben mit denen die Platine mit den Gyros am Rahmen befestigt ist entfernen und nur mit einem Pad ankleben; die Platine vom ESC trennen und mit flexiblen Leitungen verbinden. Mit diesem Umbau sind alle eingekoppelten Vibration weg, das Heck ist dann ganz ruhig und der Heckmotor hält plötzlich mehr als 40 Stunden!!

Crashresistenz:
    beim K120 habe ich sicherlich mehr als 50 Abstürze hinter mir. Die häufigsten Ersatzteile die man benötigt sind der feathering shaft (ist fast immer verbogen), Hauptrotorwelle und Hauptzahnrad. Manchmal geht auch ein Servogetriebe kaputt, das Servogetriebe kann aber getauscht werden. Der K120 ist sehr einfach zu reparieren, alle Schrauben sind leicht ereichbar, die Ersatzteile sind sehr günstig.
    Mit dem 150X habe ich weniger Abstürze, er dürfte etwas Crashresistenter sein, allerdings sind mir schon am Hauptrahmen die Stifte für die Haubenbefestigung gebrochen und der Tausch des Hauptrahmens ist nicht ganz easy.

Fehlkonstruktionen:
    beim K120 ist dies die schon angeführte feste Verschraubung der Sensorplatine mit dem Rahmen. Beim 150X ist die Servohalterung für die beiden senkrechten Servos mit dem Rahmen an einer Stelle verschraubt, die man bei eingebauten Servos nicht erreicht (hinter dem linken Servo). Man muss beim Servotausch also mal das linke Servo mit mehr oder weniger Gewalt "rausnudeln". Totale Fehlkonstruktion!!!
    Align, shame on you...
    Auch die Aufschiebekonstruktion beim 150X des liegenden Servos ist mangelhaft, die am Servo angespritzte Führung bricht sehr leicht.
    Die Software beim 150X löst bei einbrechender Akkuspannung einen Reset aus, dies führt natürlich sofort zum Abschalten der Motoren. Das ist mir jetzt 2 mal passiert, beide male Glück gehabt, kein Schaden; diese Funktion ist aber wenig hilfreich und sollte eliminiert werden, der K120 fliegt solange bist der Hauptrotor unter Last bereits hörbar langsamer wird, man kann immer noch landen.

Resümee:
    Ich fliege lieber mit dem K120 um etwa 85€ aus China als mit dem 150X um mehr als 200€. Beide fliege ich mit einer Taranis mit General Link Modul.
  • 2lefthands
    Member
    • 21.09.2018
    • 98
    • Helmut
    • Hausham, Obb.

AW: Vergleich T-Rex 150X mit XK K120

Ich muss zugeben, ich habe den K120 aufgegeben, weil fast bei jedem Crash die Anschlusskabel zwischen Platine und Akku abgerissen sind (und ich immer noch nicht vernünftig löten kann).
    Aber 85€??? Muss ich wohl noch mal suchen :-)
    Blade 230S, XK K110

Kommentar

• 2lefthands
      Member
      • 21.09.2018
      • 98
      • Helmut
      • Hausham, Obb.

... inzwischen habe ich ihn für 95€ gefunden und bestellt:
      Nach 7 Wochen auf der "Seidenstraße" war er dann da - 3 Tage happy flying.
      Dann der unvermeidliche erste (leichte) Crash: Servo vermutlich kaputt ---> Servo ist offenbar nirgends mehr erhältlich
      Blade 230S, XK K110

Kommentar

• Schrauber
        Senior Member
        • 25.04.2017
        • 1078
        • dennis
        • vorhanden

Zitat von kh.schmidt Beitrag anzeigen
        mit mehr oder weniger Gewalt "rausnudeln". Totale Fehlkonstruktion!!!
        Align, shame on you...
        Ich finde diese Klemmbefestigung genial - da hat der Schraubendreher Pause!
        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
        X