Montageanleitung Graupner Heckrotor Nr 1273

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oehles
    oehles

Hallo,

habe mir günstige den unmontierten Heckrotor 1273 gekauft. Leider habe ich nur die Anleitung der Mechanik und da ist die Montage anscheinend etwas anders.
    Bei dem Heckrotor 1273 ist eine zusätzliche kurze Distanzhülse dabei, die wohl auf die Rotorwelle kommt...

Weiß da jemand bescheid oder kann mir vielleicht sogar jemand die Anleitung zukommen lassen?

Nr 1273 mit den Beuteln U2-11B und UM-11C...

Danke und Gruß
    oehles
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Torsten,
    dann schau hier Anleitung für die UNI Expert :rolleyes:

Kommentar

• oehles
      oehles

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!!!

Leider ist mir damit immer noch nicht so richtig geholfen. Die gleiche Abbildung befindet sich nämlich auch in meiner Anleitung zur Uni Expert.

Ich habe mal ein Bild von der ganzen Sache gemacht:
      Das Kegelzahnrad soll auf der Heckrotorwelle mit der Nut abschließen. Irgendwo muss dann zwischen Kegelzahnrad und 2. LAger noch die kurze Distanzhülse (ganz rechts im Bild) sonst komme ich mit der Länge zum Fixieren gar nicht hin.

Und wenn ich schon mal dabei bin: Der Heckrotoranlenkhebel ist auch etwas seltsam. In meiner Anleitung ist von einer Messinghülse und 2 Lagern nicht die Rede (s.Bild). Wenn da noch jemand was weiß... BITTE MELDEN!!!

Gruß
      oehles

Kommentar

• Eckenflitzer
        Member
        • 31.03.2003
        • 466
        • Guido
        • Fährt nur noch ....

Hallo Oehles,

gib mal Deine Mailadresse, vielleicht habe ich was für Dich

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Torsten,
          so, dank deines Fotos wird es klarer, das ist ein Heckrotor der Uni-Mechanik 2000 (kugelgelagerter Umlenkhebel) :loeblich:

Kommentar

• oehles
            oehles

Hallo,

ich habe mittlwerweile alle möglichkeiten ausprobiert. Nach der Anleitung der Uni 2000 kann ich das Ganze leider nicht zusammenbauen. Wenn zuerst Lager und dann direkt das Kegelzahnrad kommt ist zu wenig Platz, bzw. das Kegelzahnrad ist zu weit vorne auf der Welle. Auch wenn ich das Zahnrad mit der Nut auf der Welle fluchten lasse...

Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine alte Heim Anleitung zu benutzen. D.h. zuerst Lager, dann Sicherungsring, dann lange Hülse, Kegelzahnrad, kurze Hülse und dann das 2 Lager. Dann passt s wenigstens.

Wßsste allerdings dann noch zu gerne warum es nach der 2000er Anleitung nicht funktioniert. Haben die von Graupner mir da vielleicht was falsches in den Beutel gepackt*

Danke für die Hilfe

oehles

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Torsten,
              "...Wenn zuerst Lager und dann..", hast du da eventuell aus Versehen das "tiefere" Lager verwendet ?

Nach deiner jetztigen Art des Zusammenbaus dreht der Heckrotor andersherum!

Komisch, komisch! Falls Dir Hechingen nicht zu weit ist, kannst direkt Kontakt aufnehmen mit Gr.

Kommentar

• Bernd Ruof
                Member
                • 03.08.2001
                • 620
                • Bernd

Hallo,

die Teile die hier beigelegt sind, sind evtl. dazu geeignet dass aus dem Bausatz ein Heckrotor für beide Drehrichtungen gemacht werden kann. Das innere Kugellager der Heckrotorwelle darf NUR 4mm dick sein!(Graupner Nr.4450.22) Auf dem Foto sieht mir das optisch nach einem Lager mit 5mm dicke aus! Ein bisschen Fummelei ist es immer! Ich hab schon öfters einen ganzen Abend damit verbracht ein Heckrotorgetriebe so zu montieren bis ich damit zufrieden war!
                Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Korrektur!!! Bei der Heckrotorversion für UNI Mechanik müssen doch beide Distanzhülsen ID 5mm (kurz u. lang) zwischen Ritzel und Lager eingesetzt werden!

Gruß Bernd
                Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• oehles
                  oehles

Hallo,

also schlau bin ich jetzt immer noch nicht. Zum Glück brauche ich das Getriebe zur Zeit noch nicht. Sonst wäre ich schon Wahnsinnig.

Ich denke mal, dass die Möglichkeit mit dem flacheren Lager die logischste wäre. Leider waren aber nur 2 Stück 5mm Lager dabei.

Sämmtlche Möglichkeiten sind unten aufgeführt. Werde wohl noch ein 4mm Lager dazu kaufen und hoffen, dass das alles so stimmt.

Das Ganze auf diesem Bild erschein mir logisch, aber nur wenn der Sicherungsring dabei gewesen wäre. Außerdem kann ich einen anders rum drehenden Heckrotor nicht so gut gebrauchen...

Hier kann man auf der Zeichnung schon erkennen, dass das 1. Lager etwas flacher ist. Meine sind aber beide 5mm. Wenn jemand weiß wie lang die Hülse sein soll, BITTE MELDEN!

Diese Zeichnung ist aus der Ersatzteilliste der Uni 2000. Komischerweise ist im Anleitungsteil eine andere Zeichnung...?!?!
                  Das Ganz wäre auch hier logisch, aber auch nur wenn das 1. Lager auch wieder flacher wäre. Denn ansonsten ist das Kegelzahnrad zu weit in der Mitte. TOLL!!!!!!!!! Die Nr. 4450.22 deutet drauf hin. Aber maßstblich wäre die Zeichnung dann nicht.

HAT VIELLEICHT NOCH JEMAND DAS 4450.22 ßBRIG*?

HIIILLLLFFFEEEEE!!!!!!&#33 ;!!!!!

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Hi,
                    habe gestern mittag ebenfalls einen Heckrotor zusammengebaut, der zu einer UNI Expert (Serie '02) gehört.
                    Der entspricht der mittleren Abbildung.
                    Tipp: die obere, grosse Abbildung kannst Du schon mal vergessen, da der Heckrotor zu einer UNI 40 (oder evtl. auch Profi-Mechanik) gehört, dort ist die Drehrichtung anders als bei der Expert oder 2000.

Die beiden Lager, die auf die Heckrotorwelle 1221 geschoben werden, unterscheiden sich in der Breite.
                    Hab' ich dann auch erst wieder gerafft, als der Heckrotor sich partou nicht drehen lassen wollte.
                    Das hintere Lager 4450.22, direkt neben dem Kegelrad, ist ein "695-2Z", 5*13*4 mm mit zwei Deckscheiben.
                    Mit der Bezeichnung kriegst Du es im Fachhandel für Lager, -> Gelbe Seiten.

Gruss,
                    Thilo

P.S.: man kann leider bei Graupner nicht immer davon ausgehen, dass alles stimmig zusammengestellt bzw. der Mechanik beigelegt ist.
                    Bei meiner neuen Expert fehlt z.B. der Heckspant (Kunststoff), aber zum Glück habe ich den noch vom geschrotteten Heli heile übrig.
                    Passscheiben sind mal zuviel, mal zuwenig.
                    Meist sind die dabei, die man nicht braucht; die hingegen, die man dringend braucht (und die auch in der Anleitung erwähnt sind)...
                    Auf der Packung steht ßbersetzung 10:1, geliefert wird (ohne Hinweis) eine mit 9:1, die dann notwendigen Unterlegscheiben fehlen wieder.
                    Ohne weitere Worte.

Kommentar

• oehles
                      oehles

Hallo,

dann nochmal allen vielen Dank für die Hilfe.

Werde dann das fehlende LAger besorgen und meine BO wohl irgendwann fertig bekommen.

Gruß oehles

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Hallo Oehles,
                        sorry, ich nochmal..
                        Tja, nun hatte ich geglaubt, bei der Länge der Buchse noch eine genaue Auskunft geben zu können, aber das gestaltet sich schwieriger, als erwartet.
                        Grund:
                        Je nachdem, wo man nachsieht, erhält man aus der Ersatzteilliste folgende Angabe:
                        UNI Expert ab Serie '02: 4420.28A: Distanzbuchse 5/6x17, will sagen di=5, da=6, Lg. = 17 mm.

Dann versucht man den Vergleich mit der UNI 2000.
                        Dort sind in der Zeichung zwei Hülsen abgebildet, Bezeichung 4450.28.
                        In der Stückliste ist wieder von 4450.28A die Rede, dieses Mal aber mit 18 mm Länge!!

Ich habe noch einen Heckrotor in ßberresten hier, ich weiss gar nicht mehr, von welcher Mechanik der eigentlich stammte, aber dort sind die zwei unterschiedlich langen Hülsen verbaut (vgl. "4450.28").
                        Gesamtlänge der beiden Hülsen entspricht: 17 mm.
                        Warum man das zweigeteilt machen musste? Keine Ahnung.
                        Typisch schwäbische Resteverwertung wahrscheinlich:
                        "Des Stickle schmeisset mer net fort, des ko mer no braucha! Do leget mer halt no a anders Reschtstickle drzu, no passd's widdr."

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Leutle,
                          wenn ein oder mehrere Teile eines Bausatzes "fehlen", bzw. falsche Dimensionen beiglegt sind, dann sollte es nach einer "Meldung" beim liefernden "Fachhändler" kein Problem sein, das zu "ersetzen" bzw. nachzuliefern! :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                          X