Umbau von Board auf Boardless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carbonator
    Carbonator

Ich habe da mal eine Frage..

Wenn ich meine Carbooon auf Boardless umrüsten möchte wie gehe ich dann mit den Motoren vor ?
    Ich denke ich benötige 2 Regler.Aber wie werden die Verhältnisse gemischt ? ßbernimmt das dann die Fernsteuerung mit einem Mixer oder wie funktioniert das ?

Dann noch eine Sache:
    Weiß jemand ob das Board in den Minihelis eher den Strom oder die Spannung begrenzt ?Habe mal gehört das das ganze per PWM funktioniert aber mich würde interessieren was diese Boards so an Leistung regeln können.

Gruß Thomas
  • Tommy_78
    Tommy_78

Hallo,

beim Umbau auf Boardless benötigst Du zwei Regler (1x Haupt-/1x Heckmotor).
    Zu empfehlen sind die Regler Schulze Slim 10He und 105He.

Desweiteren benötigst Du einen Gyro (optimal ist ein "gestrippter" GY240).

Die "Heckbeimischung" übernimmt der Gyro, da Regler- und Gyrosignal gekoppelt werden. Lediglich die Feintrimmung nimmst Du wie üblich am Sender vor.

Grüsse
    Tommy

Kommentar

• Carbonator
      Carbonator

Hi Tommy,

danke erst mal für die Aufklärung. Habe mal in diversen E Shops geschaut.Die beiden Regler ( Steller ? ) sind dort aber mit fast den gleichen Daten vorhanden.Stimmt das ?
      Ich denke der Hauptmotor muß doch mehr Strom treiben als der kleine DD Heckmotor, oder ?
      Damit ich das jetzt richtig verstehe :
      Wenn ich keinen Bock mehr auf mein E Sky komplettmodul habe besorge ich mir einen Empfänger ( 5 Kanal ? ), 2 Regler und nen Gyro. Das reicht dann ? ?(

Ist doch wahrscheinlich billiger ( jedenfalls bei Bürste ) als son Piccoboard oder ähnlich.
      Gruß Thomas

Kommentar

• PikJoker
        PikJoker

Moin Carbonater,

ich will dann die Aussage von Tommy mal präzisieren:

- der Schulze slim 10he macht 10/15A Dauer/Kurzfristig, das wäre der für den Hauptmotor.
        - der Schulze slim 105he dagegen nur 5/7A .... das wäre der für den Heckmotor, getaktet auf 100 Mhz.

Den slim 10he kannste laut Schulze nur einsetzen, wenn der slim 105he das Heck bedient, frag mich bitte aber nicht warum, so weit kenne ich mich in der Materie dann doch nicht aus.

Das mit dem gestrippten GY 240 (der hat Heading-Hold) ist eine reine Gewichtsfrage. Grundsätzlich würde es jeder andere, billigere Gyro auch tun, aber da hast Du dann die Spannungstrift, was bedeutet, dass der Heckmotor bei vollen Akkus zu viel und bei leer werdenen Akkus zu wenig leistung hat, was DU dann grundsätzlich mit Gegensteuern ausgleichen musst. Gute Piloten haben damit keine Probleme, ich selbst tue mir aber auch schwer damit ... da bist endlich am fliegen und musst ständig nachregeln, dass der Hubi die Richtung hält, die man will.

Es kommt aber (das weiß ich bei Deinem Board nu nich) eventuell auch noch ein Empfänger dazu. Das Picco-Board hat das Teil ja integriert) Das alles bringt natürlich als Einzelkomponenten auch eine Menge Zusatzgewicht mit sich.

Am Schluss ist die PC-Fernbedienung PFLICHT, weil nur die kann das ganze dann in einem Programm auch mischen. 5-Punkt Mischer sind eigentlich Standart. Mit einem 3-Punkt Mischer wirst Du bestimmt nicht glücklich, da Du ständig am Gegensteuern sein wirst, ähnlich dem Spannungstrift.

Ich hoffe, Du kannst alles so aufnehmen, wie ich es erklären wollte.

Grundsatz ist bei Boardless ... wenn was kaputtgeht, dann musst Du nur ein Teil reparieren/ersetzen ... wobei der GY 240 schon ordentlich zu Buche schlägt. Ein Piccoboard-PLUS mit HH kommt nicht wesentlich teurer.

Die Aussage, dass der Hubi steht, wenn Du das Board einschicken musst zur Reparatur, finde ich völligen Schwachsinn ... wenn mein Gyro oder auch nur ein Regler im Eimer ist, dann steht der Hubi ebenfalls ... ausser ich habe ausreichend Ersatz da stehen ... aber wer hat das schon*

Gruß Lothar

Kommentar

• Tommy_78
          Tommy_78

Hallo Thomas,

die Frage ist natürlich was Du mit Deinem Piccolo vor hast? )

Grundsätzlich kann ich -habe beides geflogen- sagen, der Umbau auf Boardless lohnt sich nicht va. dann nicht, wenn Du nen Bürstenmotor fliegst.

Vor allem das Piccoboard ist absolut ausgereift und macht bei ordnungsgemäßer Behandlung keine Probleme.

Solltest Du LiPos und/oder Brushless fliegen wollen macht ein Umbau durchaus Sinn.

Letzendlich ist aber das Piccoboard die günstigere Alternative.

Grüsse
          Tommy

Kommentar

Lädt...
          X