HD Helicopter HD700 HD750

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voodoo
    Member
    • 25.06.2017
    • 162
    • Mladen
    • Bermatingen am Bodensee

HD Helicopter HD700 HD750

Generell finde ich fast keine Einträge zu diesen Helis, da sie Vollriemenantrieb haben die wie der Banshee, und voll Made in Germany sind ,finde ich sie schon sehr interessant

Ich habe hier im Forum die Suchmaschine gequält, aber nichts brauchbares gefunden

Wer hat denn Erfahrung mit den HD Helicopters oder ist im Besitz

Die Webseite des Herstellers gehen die Verlinkungen zu den Manuals nicht, von keinem Modell, Chrome und Internet Explorer probiert

Meine Fragen wären

-welches Modell kam später, 700 oder 750

-was macht den 700er ca 300€ teurer wie die 750er und 800er

-in einem älteren Thread wird von einem RB700 gesprochen, ist der gestorben oder bloß um benannt worden

-Die Gewichtsangabe für 700 habe ich gefunden
    Was wiegt der 750er ?

-was sind Hauptunterschiede 700/750 sind Teile identisch, um eine spätere Umrüstung
    in die eine oder andere Richtung

-Ist der Service gut ?

Oder würde mir wer abraten von den Teilen warum auch immer
    Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC
  • 600ESP
    Member
    • 18.04.2009
    • 216
    • Markus
    • BW

AW: HD Helicopter HD700 HD750

Hallo Voodoo,

hier ein paar Antworten:

Meine Fragen wären

-welches Modell kam später, 700 oder 750
    700

-was macht den 700er ca 300€ teurer wie die 750er und 800er
    Weiß ich nicht.

-in einem älteren Thread wird von einem RB700 gesprochen, ist der gestorben oder bloß um benannt worden
    Wurde umbenannt. RB stand für die damalige Teampilotin Raquel Bellot.

-Die Gewichtsangabe für 700 habe ich gefunden
    Was wiegt der 750er ?
    Meiner lag bei 6,2kg Abfluggewicht. Mehr Infos zum Setup unter HD 750 von HD Helicopters

-was sind Hauptunterschiede 700/750 sind Teile identisch, um eine spätere Umrüstung
    in die eine oder andere Richtung
    Frag mal den User lottacustoms

-Ist der Service gut ?
    Ich habe mit HD Helicopters nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meinen 750er habe ich verkauft (komme gerade kaum zum Fliegen, bin nicht im Verein). Meinen HD500 habe ich noch und bin mit ihm sehr zufrieden.

Viele Grüße
    Markus
    TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Hallo Voodoo,

Einige Antworten hat es ja bereits gegeben.

Momentan baue ich einen HD502 auf. Dieser ist bis auf den Regler soweit komplett. Nach einem Goblin 500 Sport hatte ich mal Lust auf einen Heli mit Vollriemenantrieb. Da der Preis sehr günstig ist habe ich einen HD geordert und nach wenigen Tagen bekommen.
      Die Teile sind alle sehr präzise gefertigt und bis auf absolute Kleinigkeiten von hoher Qualität. Zusammengebaut macht er vor dem Erstflug einen sehr hochwertigen Eindruck. Eine Reparatur nach einem Crash halte ich beim Goblin allerdings für einfacher.

Der Service von Jens ist top und er gibt sehr schnelle Rückmeldungen. Zum 750 er oder 700 er kann ich nichts sagen, vermute aber die gleich hohe Qualität. Als Wildflieger wäre es wahrscheinlich schwierig unter 5Kg zu kommen. Ansonsten sicher ein schöner Heli. Falls mehr als 5 Kg egal sind würde ich den 750er kaufen.
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• robert-galitz
        Member
        • 27.06.2008
        • 804
        • Robert
        • München - Süd

Ich habe den 700er, den 750er und habe den auf 800er umgebaut. Der 800er macht schon Laune. Er wiegt zwar auch 6,4 kg, aber mit 807er Blättern und einem Pyro 850 relativiert sich das. Die Kreisflächenbelastung ist dann sogar etwas niedriger, als bei einem 700er Heli mit 700er Blättern und 5,2 kg Gewicht. Fazit: Optisch ein Traum in Alu, fliegerisch ein leichtfüssiger Koloss.
        Liebe Grüsse, Robert
        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Erfahrungen mit HD800:

Das ist ein Stretch zum HD750, und mit dem hatte ich einmal ein bisserl intensiver zu tun, habe einen für einen Klubkameraden aufgebaut und eingeflogen. Mein Eindruck war zwiespältig:

Prinzipiell recht nett, nicht wirklich leicht, ungewöhnlich halt durch die Vollriemen Mechanik.

Kaufen würde ich ihn nicht, und auch der zuvor Genannte steht hauptsächlich herum.

Neben ein paar konstruktiven Sachen (Z.B. die Heckriemen Umlenkrollen, bzw. die Spannrolle für einen der beiden Antriebsriemen würden einem sehr schlechte Noten in den Konstruktionsübungen einbringen!) ist vor allem die verwendete Alulegierung für eine hohe Anfälligkeit bei nur mäßig heftigen Bodenberührungen verantwortlich.

Die Steuerbrücke des Heckrotors verformt sich leicht, leider auch so, dass man sie unmöglich wieder gerade richten könnte:

Ein kurzer Aufsetzer, der mit einem Rex höchstens ein paar Grasbüschel das Leben kosten würde, zwingt einen recht schnell in die Werkstatt, dazu sind die dann benötigten Ersatzteile alles andere als günstig.

Besonders schmerzhaft im Geldbörsel wird ein etwas heftigerer Aufsetzer auch durch die Konstruktion des Landegestells. Die schräg nach außen stehenden Carbon Kufenplatten machen dann den Spagat, verformen die Verbindungsteile zum Rahmen (wie gesagt, sehr weiches Alu, dazu aber noch an falscher Stelle gewichtssparend ausgefräst), und in Folge brechen die nach unten ragenden Fortsätze der Chassis Seitenplatten.
          Dazu braucht es nicht viel, eine etwas misslungene Autorotation reicht. Die üblichen Kunststoff Kufenbügel wie bei Logo oder Rex halten da erheblich mehr aus, und wenn sie doch einmal nachgeben, dann brechen sie selbst, meist ohne andere Teile in den Tod zu reißen, und sind für wenig Geld ersetzbar.

Die Basis an sich ist nicht schlecht, man könnte die beschriebenen Mängel auch eliminieren (Heckrotor etwa von einem 700er Rex nehmen, ebenso das Landegestell, ein paar Distanzhülsen drehen, ...), was man im Sinne der Alltagstauglichkeit auch machen sollte. Aus der Schachtel ist er schick, speziell, aber heikel!

LG, Philipp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Der 750er wiegt mit Haube und Akkuplatte 2815g - recht viel.
            Das Getriebe läuft wirklich seidenweich. Der Heckriemen hat keinen Federspanner und muss gelgentlich nachgespannt werden, ich hatte teilweise auch überspringenden Riemen, was im Flugbetrieb unschön ist, da das Heck um 15 Grad schlagartig versetzt, was in so mancher 3D Figur mal zu Verwirrung führen kann
            Die Haube ist mit 13cm zwar recht schmal, hat aber eine große Stirnfläche, so richtig Fahrt nimmt die Fuhre somit nicht auf - das scheint aber nicht alle zu stören, gerade für das 3D Fliegen ist ja zu hohe Fahrtaufnahme eher hinderlich.
            Die Getriebeteile im 750er sind etwas massiver/ breiter als die des 700er und daher nicht oder zumindest nicht alles kompatibel.

Der 700er soll ja deutlich weniger wiegen, mir gefällt aber die weit aus der Kabine hinausragende Rotorwelle und das Landegestell wie auch die Haube irgendwie nicht - ich wollte ihn eigentlich auch schon mal ausprobieren, bisher konnte ich mich aber dazu nicht durchringen
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• lottacustoms
              Senior Member
              • 16.04.2015
              • 1135
              • Marco
              • Bei Tübingen

Hallo,

also identisch sind beim 700/750L/750/800

- Rotorkopf
              - Landegestell
              - Chassisverbinder
              - Heckrotor bis auf Heckrotorgehäuse
              - FBL Platte

Allerdings ist es durch den modularen Aufbau ganz einfach den 700 auf dickes Heckrohr
              umzubauen oder aus dem 700er den 750L zu bauen.
              Auch ist der Heckriemen des 750 gleich zum 700 und der des 800er zum 750L
              ...
              Weiterhin ist auch der 750L mit der Haube des 700er und des 750er zu fliegen.

Hoffe das hilft ein wenig und führt nicht zu Verwirrung.
              Allerdings möchte ich erwähnen, dass die Rollen für den Heckriemen keine Spanner sind sonder nur verhindern, dass der Riemen im Einlauf zum Rohr streift.

Ein Riemenspanner ist durch den 8mm Riemen am Heck NICHT nötig, auch habe ich bei meinen noch nie einen Riemen nachgespannt.

Gruß
              Marco

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Warum ist der 700er teurer als der 800er?

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo,

da solltest Du Jens den Eigentümer von HD Helicopters fragen.
                  Kann und werde hierzu sicher keine Auskunft geben.

Zumindest ist der HD700/750L der neuest erschienene Heli.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Das verwirrt jetzt bestimmt einige - besser so:
                    700: Das neuste Modell, welches als 700er und auch als 750er aufgebaut werden kann, aktuell das teuerste und leichteste.

750 und 800: Das ältere Modell mit einer etwas anderen Konstruktion, schwerer, aber deutlich billiger.

So zumindest meine Interpretation als Kunde.
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• robert-galitz
                      Member
                      • 27.06.2008
                      • 804
                      • Robert
                      • München - Süd

Der 750er kostete bei seinem Erscheinen 1499,-- Euro. Der jetzige Preis von 999,-- Euro ist einfach ein Schnäppchenpreis, der jetzt dauerhaft geworden ist. ßhnlich hat Herr Jüngling es mit den HD 502 gemacht, der auch einen Dauerschnäppchenpreis von 299 Euro hat.
                      Der 700er hat noch seinen Anfangspreis.

Der 750/800er ist sogar der etwas aufwändigere Heli mit mehr Aluteilen, die dem Chassis eine hervorragende Steiffigkeit verleihen.Bis auf die Weichheit einiger Teile, die Phillip angesprochen hat, sehr ausgereift.
                      Der 700er ist radikal auf Leichtbau getrimmt. Etwas auf Kosten der Stetigkeit. Der Heli fühlt sich im Flug nicht ganz so direkt an, wie der 750/800er. Mit dem völlig ausreichenden Pyro 700 oder ßhnlichem kommt man aber gut unter 5 kg. Das war das Ziel bei der Entwicklung des 700ers.

Liebe Grüsse, Robert

Liebe Grüsse, Robert

Kommentar

• Multisaft
                        Senior Member
                        • 26.06.2017
                        • 1186
                        • Tobias
                        • Im FSC Neulingen

Ich habe letztes Jahr den 800er davon aufgebaut. Qualitativ hab ich bei der ein oder anderen Stelle geflucht wobei es aber eher um Kleinigkeiten wie zb nicht tief genug geschnittene Gewinde ging und ein paar andere Dinge die aber ruckizucki mit Herrn jüngling geklärt waren.

Service 1a! Look & Feel ebenfalls spitze.
                        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Drachentöter
                          Member
                          • 07.05.2006
                          • 786
                          • Thomas
                          • UnterschleiÃ?heim

Zitat von robert-galitz Beitrag anzeigen
                          Mit dem völlig ausreichenden Pyro 700 oder ßhnlichem kommt man aber gut unter 5 kg.
                          Servus Robert,

das mit dem unter 5 kg bezweifle ich, außer du verbaut eine sehr leichten Lipo mit dem Effekt das Heli sehr sehr hecklastig ist. Ich habe auch relativ leichte Komponenten verbaut, aber ich mussten einen Lipo mit 1,4 kg wählen, so das der Schwerpunkt gerade noch stimmt. Beim 750/800 ist es kein Problem, da die Haube nach vorne groß genug ist.

Gruss ThomasD

Kommentar

• robert-galitz
                            Member
                            • 27.06.2008
                            • 804
                            • Robert
                            • München - Süd

Lieber Thomas,
                            stimmt, er war etwas hecklastig mit leichten 12S Lipos. Was mich aber im Flug nicht gestört hat.
                            Momentan hab ich den 700er mit dem lagen Heckrohr des 800er zu einem knapp unter 5kg 760er umgebaut. Da habe ich jetzt getrimmt, indem ich die Haube des 750er, die ich ja sowieso habe, aufgesetzt habe, womit ich die Akkus ausreichend weit nach vorne schieben kann, um den noch weiter nach hinten gewanderten Schwerpunkt auszugleichen. fliegt wie ein Feder.
                            Alles Liebe, Robert

Kommentar

• Drachentöter
                              Member
                              • 07.05.2006
                              • 786
                              • Thomas
                              • UnterschleiÃ?heim

Servus Robert,

meines erachtens reicht die kpl. Heckeinheit incl. Rohr+ Heckklemmung Chassis vom 750+ 800-er Heckriemen zum Umbau 700 auf 760.

PS. Mein 700 wiegt kpl. 5,3 kg

ThomasD
                              Zuletzt geändert von Drachentöter; 20.01.2020, 14:53.

Kommentar

Lädt...
                              X