Bell 230 und Starrantrieb ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Mike,

Nur - die Maße des Rumpf haben sich ja nicht geändert, die Mechanik wird auch nicht "kürzer" geworden sein, oder?
    Nein
    Dann sollte das Ganze doch weiterhin funktionieren, oder?
    Jein, im Prinzip entweder mit dem original Gr. Starrantriieb und weiter nach vorne eingebautem Heckrotor, oder mit einer "längenmäßig" richtig angepassten Edelstahlantriebswelle.
    Leider kann ich's nicht überprüfen, in meiner Bell habe ich den Stahldraht eingebaut :-)
    Und wie bist du damit zufrieden?

Kommentar

• Niko
      Niko

Was ich bisher in diesem Beitrag vermisse, ist die Länge des Antriebsrohrs, welche benötigt wird.
      Als "Graupnerhasser" habe ich ja keinen Katalog von denen.
      Aber da die sowiso nur von anderen kopieren, müsste man die Sachen (evtl. auch in der richtigen Länge) auch wo anders herbekommen.

Also: Länge+ Durchmesser bitte mal schreiben

Kommentar

• Mike
        Mike

@Dieter
        Ich bin bisher erst ca. 20 min. geflogen um vor der Lackierung sicher zu gehen das alles passt. Was mir aufgefallen ist, mit dem Piezo 3000 zieht sich hörbar die Welle auf wenn man den Knüppel schnalzen lässt. Ansonsten - keine Vibrationen, kein Schwingen, einwandfreie Wirkung :-)

@Nico
        Was hat Graupner denn kopiert?
        Und - ich war früher auch kein Graupner-Fan, aber die Qualität der Rümpfe sowie der Vorfertigungsgrad sind mittlerweile über jeden Zweifel erhaben. Ich kenne zur Zeit keinen Hersteller der da annähernd ran kommt! :-)

Kommentar

• Bee
          Bee

Hi zusammen,

mir wollte es ja damals keiner glauben.....

@Manfred: Wenn Du Fragen hast, melde Dich per PN oder Mail.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Rambo99
            Rambo99

Hallo Helifreunde,

erstmals vielen Dank für eure vielen Anregungen aber das Problem dürfte gelöst sein, dank des Tipp´s von Diefer F. Heinlin

Nach einem sehr angenehmen Telefonat mit der Fa. Benda hat sich herausgestellt, dass die Edelstahlwelle vom Genisis 1500 genau die gleiche ist wie von Graupner habe diese gleich bestellt mit den entsprechenden Lagern.

Wen es interessiert kann sich hier eine Zeichnung anschauen von der Fa. Benda

Genisis 1500 Edelstahlantrieb

Die Edelstahlwellen von Benda haben von Haus aus eine Länge von 83 cm man kann diese aber auch auf Wunsch länger bekommen !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!1

Wenn die Ware bis zum Wochende bei mir ist gebe ich nochmals an alle ne Info ab.

Gruß Manfred )

PS. und es geht doch H. Simon 8)

Kommentar

• heliminator
              heliminator

@Niko:
              Die Original Graupner-Welle hat eine Länge von 793 mm (das Stahlrohr selbst ohne irgendwelche Inserts oder Anschlüsse) und einen Durchmesser von 4,95 mm.
              Wie schon beschrieben, Ersatzversuche mit Rohren von genau 5mm sind ziemlich zum Scheitern verurteilt, weil man keine Gewalt aufwenden kann, um die Lager drüber zu schieben.

Wenn Du 'ne weitere Quelle ausfindig machst, lass' es uns wissen!

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Rambo99
                Rambo99

HURRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!&# 33;

Die Welle samt den Lagern der Fa. Benda sind da absolut identisch mit Graupner
                muß jetzt die Edelstahlwelle um ca. 1,5 cm kürzen 8)

ßbrigens die Gelenkknochen sind komplett identisch mit Graupner ebenfalls
                die Edelstahlwelle, das einzige was man von Graupner benötigt sind die Einschub-
                hülsen in das Edelstahlrohr, damit man die Gelenkknochen mit den Madenschrauben daran befestigen kann.

Damit steht für alle ein Einbau der Edelstahlwelle in die Bell 230 von Graupner nichts mehr im Wege, wenn man überlegt, das Grauper die Welle nur um einen cm länger ausliefern würde wäre diese ganze Zauber und Streß nicht notwendig gewesen. X(

Gruß Manfred

PS. nochmals herzlichen Dank an Dieter F. Heinlin für den entscheidenden TIPP 8)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo Manfred,
                  für Gr. war es anscheinend wohl einfacher die Anleitung zu ändern.
                  -> Es freut mich, dass es nun dennoch geklappt hat. :loeblich:

Kommentar

Lädt...
                  X