KDS 450 Quiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smilow
    Member
    • 08.07.2019
    • 226
    • Falk
    • Braunschweig

KDS 450 Quiet

Moin,

meine bessere Hälfte hat spontan beschlossen auch von den Flächenfliegern zu den Helis zu wechseln

Also haben wir heute Vormittag super günstig einen gebrauchten KDS 450 Quiet (umgebaut auf FBL) für sie besorgt. Der Heli wurde vom Vorbesitzer auch kurz geflogen und alles sah soweit schick aus.

Was mir persönlich aber auffällt, dass der Hauptrotor sich unheimlich schwer drehen lässt im Vergleich zu meinen Helis. Das wurde auf das Antriebskonzept geschoben. Ist dem tatsächlich so oder liegt hier ein Problem vor?

Den Frust, dass der Heli evtl. aber nach ein paar Schwebeflügen durch einen technischen Defekt stirbt würden wir gerne vermeiden.

Gruß Falk
    Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: KDS 450 Quiet

Egal welcher Antriebskonzept, bewegliche Teile am Heli sollten immer leichtgängig sein.
    Vielleicht ist ja ein Lager eingelaufen?
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das Ding hat ja einen durchgehenden Riemen vom Ritzel über das Hauptzahnrad über diverse Umlenkrollen zur Heckwelle. Der Freilauf dürfte in der Hauptrotorwelle stecken und das Heck dürfte nicht mehr mitlaufen, wenn der Freilauf löst. Insofern müsste sich der Hauptrotor sogar viel leichter drehen lassen, als bei anderen Antrieben, weil das Heck nicht mitlaufen kann. Meine Vermutung: Der Freilauf löst nicht mehr. Evtl. reicht es diesen zu reinigen und neu zu fetten oder eben ersetzen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• smilow
        Member
        • 08.07.2019
        • 226
        • Falk
        • Braunschweig

Ich habe den Riemen gerade mal runter genommen. Sobald der Riemen ab ist dreht sich der Hauptrotor super leichtgängig.

Habe den Riemen wieder montiert mit weniger Spannung dann war es schon leichter aber immer noch weit entfernt von dem was ich gut finde. Ich schau gleich mal weiter durch die Mechanik.
        Kraken orange, Kraken blau, Logo 700, Goblin 570, Blade Nano S2, Mikado Vbar Touch

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Das Ding hat ja einen durchgehenden Riemen vom Ritzel über das Hauptzahnrad über diverse Umlenkrollen zur Heckwelle. Der Freilauf dürfte in der Hauptrotorwelle stecken und das Heck dürfte nicht mehr mitlaufen, wenn der Freilauf löst. Insofern müsste sich der Hauptrotor sogar viel leichter drehen lassen, als bei anderen Antrieben, weil das Heck nicht mitlaufen kann. Meine Vermutung: Der Freilauf löst nicht mehr. Evtl. reicht es diesen zu reinigen und neu zu fetten oder eben ersetzen.
          Hallo,

so ein Quatsch.
          Der Freilauf sitzt auf der Motorwelle beim Quiet.
          Schau mal einfach ob sich der Motor mit dreht wenn Du den Hauptrotor drehst.
          Eventuell der Freilauf defekt.

Gruß
          Marco

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
            Hallo,
            so ein Quatsch.
            Danke für Deine sachliche Bewertung.

Ich kenne den Quiet nicht, habe die Konstruktion anhand von Bildern beurteilt ...

Der Freilauf sitzt auf der Motorwelle beim Quiet.
            Schau mal einfach ob sich der Motor mit dreht wenn Du den Hauptrotor drehst.
            Eventuell der Freilauf defekt.
            ... und die gleiche Fehlerquelle impliziert.

Wenn ich mir die Mechanik unter Berücksichtigung Deiner Info aber so anschaue, würde ich dann schon vemuten, dass sich der Hauptrotor deutlich schwerer drehen lässt, als bei üblichen Konstruktionen: Der Riemen wird über mehr Umlenkrollen geführt. Es könnte also gut sein, dass der Heli völlig in Ordnung ist.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• smilow
              Member
              • 08.07.2019
              • 226
              • Falk
              • Braunschweig

Der Freilauf sitzt tatsächlich auf der Motorwelle und ist anscheinend i.O.

Also lag es möglicherweise an der Riemen Spannung ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der sich noch einfach von Hauptzahnrad schieben lassen muss

Ich teste das also einfach mal, ist ja nicht mein Heli

Kommentar

• smilow
                Member
                • 08.07.2019
                • 226
                • Falk
                • Braunschweig

Moin,

ich habe heute morgen die ersten beiden Flüge mit dem Heli gemacht und dabei den Riemen relativ locker gelassen, dabei hat dann leider der Freilauf eingegriffen.

Wir haben den Riemen dann nochmal nachgespannt und der Heli flog ganz gut.

Ist aber schon irgendwie ein komisches Konzept aber anscheinend alles normal.

Meine bessere Hälfte hat heute Nachmittag dann ihre ersten 6 Flüge absolviert und ist auch total happy.

Ich konnte es dann nicht lassen und bin nochmal einen Akku geflogen und habe mal ein bisschen Blödsinn gemacht und festgestellt, dass das Heck noch nicht 100% steht. Im Schweben gibt es noch ein minimales zittern und rückwärts Hurricanes klappen eher nicht so. Wir spielen also noch ein bisschen an der Einstellungen und für die ersten Versuche passt das schon und sie leibäugelt eh schon mit einem Goblin

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                  ich habe heute morgen die ersten beiden Flüge mit dem Heli gemacht und dabei den Riemen relativ locker gelassen, dabei hat dann leider der Freilauf eingegriffen.
                  Wie sollte da der Freilauf "eingreifen"? Ich denke eher, dass euch der Riemen übergesprungen ist. Also ist ein bischen fester wohl besser. Wie lange dreht der Heli nach der Landung aus, wenn 0 Grad Pitch anliegen und der Motor abgestellt wird?
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• smilow
                    Member
                    • 08.07.2019
                    • 226
                    • Falk
                    • Braunschweig

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Wie sollte da der Freilauf "eingreifen"? Ich denke eher, dass euch der Riemen übergesprungen ist. Also ist ein bischen fester wohl besser. Wie lange dreht der Heli nach der Landung aus, wenn 0 Grad Pitch anliegen und der Motor abgestellt wird?
                    Stimmt. Da habe ich nicht wirklich nachgedacht.

Das Ausdrehen ist tatsächlich ein Punkt um den ich mir noch Gedanken mache. Die Drehung stoppt super schnell. So um die 5 Sekunden, ich suche da aktuell noch nach Lösungen. Da der Heli einen Freilauf hat gehe ich davon aus, dass Autorotationen zumindest als Notlösungen funktionieren sollten auch wenn ein 450er nicht der Ideal Heli dafür ist.

Habe das mal getestet mit einer "Mini-Autorotation" aus 1m Höhe das ging eher suboptimal. Es ging und es war halbwegs sanft aber eigentlich sollte das schon besser funktionieren.

Gruß
                    Falk

Kommentar

• ThePurpleKnight
                      Member
                      • 18.04.2015
                      • 725
                      • Stephan
                      • München

Zitat von smilow Beitrag anzeigen
                      Ist aber schon irgendwie ein komisches Konzept aber anscheinend alles normal.
                      Dein "komisches Konzept" haben hier einige Flieger, inklusive mir, daheim stehen. Nennt sich dann Prôtos 500. Was du hier beschrieben hast ist weitestgehend normal.
                      Du musst aber ein paar Sachen beachten. Der Riemen muss sowohl über Motor als auch Heck gespannt werden, sonst springt der gerne. Beim Prôtos heißt das etwa so, dass das Hauptrad ohne Welle in der Mitte bleibt. Der Riemen muss sich aber auch noch leicht auf dem großen Rad schieben lassen müssen.
                      Besonders viel Nachlauf hat der Prôtos auch nicht, obwohl dieser schon einen erheblich schwereren Kopf hat als ein 450er. Auch für Auros soll er nicht besonders geeignet sein, hieß es hier im Forum.

Prüf einfach nochmal, dass der Riemen noch alle Zähne hat, die Spannung stimmt und dann nimm ihn ran.

Grüße TPK

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Beim Quiet läuft der Riemen ums Heck, Hauptzahnrad und Motorriemenrad und wird damit er am Motor nicht überspringt von zwei Führungsrollen so weit zusammen geführt, das der Riemen fast ganz ums Riemenrad läuft.
                        Ich denke das ist klar das der Riemen hier relativ streng läuft und somit der Rotor nicht lange nach läuft da er von der Riemenreibung gebremst wird.
                        Das ist in Ordnung so.

...oh TPK war schneller ;-)
                        Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• smilow
                          Member
                          • 08.07.2019
                          • 226
                          • Falk
                          • Braunschweig

Der Protos war mir tatsächlich unbekannt.

Der Riemen sah noch gut aus, hatte den ja schon einmal ausgebaut und den jetzt nochmal wie hier beschrieben gespannt.

Wie gesagt der kurze Nachlauf ist auch kein Problem der Heli soll ja erstmal nur fürs Schwebe/Rundflug Training herhalten.

Das ich damit heute mal ein bisschen rumspielen durfte bleibt wohl eher die Ausnahme.

Kommentar

• Dreher
                            Member
                            • 28.07.2013
                            • 390
                            • Thomas

Ich kenne jetzt den kds nicht, hatte aber kürzlich bei einen 500er rex eines Vereinskolegen das gleiche Problem. Der Rotor lies sich nur ganz schwer drehen. Die Lösung war dann die Unterlegscheibe, die zwischen dem Hauptzahnrad und dem Aurorotationsrad ist weg zu lassen.
                            Einfach mal testen falls bei dem kds auch eine unterlegscheibe an diese Stelle verbaut ist.
                            Specter 700V2, G.Raw 700 ,Logo 550se G.570,VBCT,VBC

Kommentar

• smilow
                              Member
                              • 08.07.2019
                              • 226
                              • Falk
                              • Braunschweig

Das kann es nicht sein, da der KDS komplett anders aufgebaut ist

Ich beschreibe die Mechanik einfach nochmal falls jemand interessiert ist und den Heli nicht kennt.

Der Motor sitzt vorne unter der Akkuhalterung. Der Freilauf ist hier im Ritzel verbaut welches direkt auf der Motorwelle sitzt und es gibt nur einen einzigen Riemen. Dieser käuft um den Motor und wird hinter den Motor direkt von zwei Rollen eng zusammen geführt. Dann kommt das Hauptzahnrad, der Riemen wird nach den beiden Rollen direkt wieder breiter und läuft um das HZR und danach direkt wieder zwei Rollen die den Riemen wieder eng zusammenführen damit der Riemen durch den Tailboom zum Heckrotor laufen kann.

Vermutlich hätte man sich den Freilauf dabei fast sparen können. Das ganze System erzeugt relativ viel Reibung. Evtl. liegt das aber auch am Heli und seinem Alter beim Protos 500 wird das ganze wie ich jetzt gelernt habe ja auch erfolgreich eingesetzt.

Wenn ich jetzt Autorotieren wollen würde muss der Hauptrotor aber eben immer noch den Riemen über den kompletten oben beschriebenen Weg bewegen. Da fällt das Motorrastmoment vermutlich kaum ins Gewicht. Tatsächlich läuft die Mechanik dadurch relativ leise wobei mir da auch der Vergleich zu anderen 450er fehlt.

Gruß
                              Falk

Kommentar

Lädt...
                              X