Probleme mit XK K110 (Zahnrad, Altersschwäche nach 3 Wochen)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2lefthands
    Member
    • 21.09.2018
    • 98
    • Helmut
    • Hausham, Obb.

Probleme mit XK K110 (Zahnrad, Altersschwäche nach 3 Wochen)

Hallo,
    ich habe mittlerweile etliche k110 verbraucht und treffe immer auf die gleichen Probleme:
    Das Zahnrad rutscht bei fast jedem Crash ab (oft inklusive Kugellager); bei einigen Exemplaren ist das wieder Aufdrücken so schwer, dass ich regelrechte Schmerzen bekommen habe. Ankleben des Zahnrads nützt offensichtlich nichts.
    Hat dafür jemand eine dauerhafte Lösung gefunden?
    Außerdem stelle ich fest, dass immer nach ca. 3 Wochen (bei etwa 2x3 Akkus pro Tag) die Power so nachlässt, dass kein kontinuierlicher Rückenflug mehr möglich ist. Ich habe praktisch alle Einzelteile nacheinander ausgetauscht (v. a. natürlich den Motor), aber es nützt nichts...
    Blade 230S, XK K110
  • Datterich
    Member
    • 05.06.2013
    • 53
    • Helmut

AW: Probleme mit XK K110 (Zahnrad, Altersschwäche nach 3 Wochen)

Hallo,

das Zahnrad ist Verbrauchsmaterial. Da habe ich mir gleich 20 Stück bestellt.
    Wenn das Zahnrad zwei bis dreimal abgerutscht war ist es reif für die Tonne.
    Es rutscht dann auf der Welle durch. Daher vermutlich der Leistungsverlust.
    Das aufdrücken eines neuen Zahnrades geht sehr schwer, damit habe ich auch Probleme. Die Welle ist an einer Seite etwas abgeflacht, da muss die Markierung die auf dem Zahnrad zu sehen ist hin, dann "rastet" es ein.

Viele Grüße Helmut
    Viele Grü�e Helmut
    Blade MSR, Blade MSR X,
    XK K110

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2775
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Das wichtigste am dem Heli ist wohl den schlechten Stecker durch XT30 zu ersetzten.
      Natürlich muss man dann auch entsprechend die Akkus umlöten.
      Aber es lohnt sich !
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von 2lefthands Beitrag anzeigen
        ich habe mittlerweile etliche k110 verbraucht und treffe immer auf die gleichen Probleme:
        Schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein anderes Modell zu kaufen ?
        Manfred

Kommentar

• Tommy
          Member
          • 12.08.2017
          • 191
          • Thomas

Außerdem stelle ich fest, dass immer nach ca. 3 Wochen (bei etwa 2x3 Akkus pro Tag) die Power so nachlässt, dass kein kontinuierlicher Rückenflug mehr möglich ist.
          Ist denn in Normallage genug Power vorhanden? Ich würde ich als erstes den Pitchweg pos./neg. kontrollieren, wenn die Motordrehzahl sich noch gut anhört und nicht übermäßig einbricht.

Die Zahnräder bearbeite ich lieber mit einem kleinen Bohrer nach, da ich sie teilweise gar nicht weit genug auf die Welle bekomme und mir schon welche beim Aufstecken gebrochen sind. Man darf natürlich nicht zu viel wegnehmen.
          GruÃ? Tommy
          WlToys 977,Blade180CFX, Blade 450X,ALZRC 420
          ,XLPower 550,Devo 8s,Taranis X9D

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Hallo,
            Das Zahnrad rutscht bei fast jedem Crash ab (oft inklusive Kugellager); bei einigen Exemplaren ist das wieder Aufdrücken so schwer, dass ich regelrechte Schmerzen bekommen habe. Ankleben des Zahnrads nützt offensichtlich nichts.
            Hat dafür jemand eine dauerhafte Lösung gefunden?
            Außerdem stelle ich fest, dass immer nach ca. 3 Wochen (bei etwa 2x3 Akkus pro Tag) die Power so nachlässt, dass kein kontinuierlicher Rückenflug mehr möglich ist. Ich habe praktisch alle Einzelteile nacheinander ausgetauscht (v. a. natürlich den Motor), aber es nützt nichts...
            Ich hatte 4 stück und hier haben so einige den k 110 und das was du schreibst, schätze ist eher ein lipo problem, bzw. ladeproblem..

kann nicht glauben das die motoren nach so kurzer zeit hin sind..

ich bin den zwei winter voll durch geflogen in der halle und null problemo

vg
            guido

Kommentar

• Commonrailer
              Member
              • 19.05.2017
              • 579
              • Walter

Tausche mal den Regler.

War bei mir genauso...das Ding war so schwach, dass nicht mal mehr ein Turn möglich war. Nach Tausch des Reglers war alles wieder gut

VG Walter
              Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Mr. M
                Member
                • 08.04.2013
                • 950
                • Matthias
                • Beelitz

Ich würde von Zahnradmodifikationen die Finger lassen. Das Zahnrad ist die Sollbruchstelle im Antriebsstrang. Wenn das zu fest auf der Welle säße würde die Energie beim Absturz andere Bauteile beschädigen. Diese eingebaute Schwachstelle ist der Grund warum der XK über Rasen so gut wie unzerstörbar ist.
                Daher mein Tipp, Zahnräder als Verschleißmaterial betrachten. Besser Zahnräder als ständig Blattlagerwellen zu wechseln.
                Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                  Member
                  • 08.04.2013
                  • 950
                  • Matthias
                  • Beelitz

Achso, die Hauptmotoren halten ewig. Die Heckmotoren auch recht lange. Meist schwächeln die Akkus zuerst. Aber nicht nach nur drei Wochen.
                  Die beste Leistung hatte ich bei den 600 Graphene mit XT30 Steckern. Lange Druck und viele Flüge.
                  Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 950
                    • Matthias
                    • Beelitz

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                    Schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein anderes Modell zu kaufen ?

Warum sollte er?
                    Aus (nicht nur) meiner Sicht gibt es kein besseres Modell in der Größe!
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Ich denke, in diesem Fall ist nicht die Angabe "nach drei Wochen" relevant, sonder "nach X Abstürzen". Altersschwäche ist hier sicher der falsche Ausdruck. Wenn du das Zahnrad jahrelang rumliegen lässt, und das Material wird spröde und brüchig - das wäre Altersschwäche.

Je nachdem wie oft man den Heli in den Boden fliegt, kann man den auch in zwei Tagen vernichten. Oder auch nach zwei Jahren heil lassen.

Der 130S hat eine ähnliche Größe, und ist etwas nachhaltiger gebaut. Allerdings hat er mehr Gewicht und ist daher sicher nicht resistenter. Nach dem was ich gelesen hab, ist der XK K110 das resistenteste Modell in dieser Klasse. Wenn der nicht resistent genug ist, fliegt man wohl nicht dem persönlichen Können angepasst.
                      Keine Kritik, das ist bei mir auch so. Wenn der Heli dann aber nach dem Crash Defekte hat, suche ich die Schuld nicht beim Heli. Wenn er keine Defekte hat, freu ich mich und fliege vorsichtiger.

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Die Zahnradwechselei muss man positiv sehen! Nach Draufschieben kann man es i.d.R. nocheinmal verwenden.
                        Beim Minirex ist es fest verschraubt, dafür haut das Motorritzel oft ein paar Zähne am HZR weg. Nicht verrutscht - aber kaputt!

Das Leistungsproblem hatte ich bei meinen beiden K110 auch. Mit XT30 wurde es dann besser.
                        Ist halt nur ein 1s Lipo. Bei Kälte gab's sehr wenig Power. Bin dann traurig vom 110 weg und auf ein 2s Modell umgestiegen.
                        Der K110 ist mit seinen guten Flugeigenschaften für mich Maßstab geblieben!
                        Zuletzt geändert von Schrauber; 05.07.2019, 13:40.
                        K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Joh
                          Joh
                          Senior Member
                          • 28.07.2018
                          • 2775
                          • Johannes
                          • Vogelsbergkreis

Motorphasen direkt verlöten gibt auch noch zusätzlich Power.
                          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Schrauber
                            Senior Member
                            • 25.04.2017
                            • 1078
                            • dennis
                            • vorhanden

Genau! Bei einem wurde der Motorstecker warm. Eine Steckerseite war bei mir nur gequetscht.
                            Stecker weg, angelötet ... prima!
                            Irgendwie waren die Kabel vom ESC zum Motor sogar minimal warm. Nur Einbildung?? Der Motor blieb kalt. Irgendwie unlogisch!
                            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Helicla
                              Member
                              • 03.07.2019
                              • 192
                              • Claudio
                              • Saarland

Ich habe auch meine XK Modelle mit den XT30 ausgestattet seitdem werden die Stecker nicht mehr warm, habe das Gefühl etwas mehr power zu haben , jetzt werde ich wie Joh beschrieben hat die Motorphasen mit anzulöten

LG Helicla

Kommentar

Lädt...
                              X