Hubi direkt an Autobatterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Hubi direkt an Autobatterie

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, was gibt es da zu lachen?

http://www.vrhc.co.uk/RC%20Helicopte...d%20manual.pdf
    Mann Mann, das ist gerade 10 Jahre her ... wenn man das alles so liest kommt einem das vor wie aus einer anderen Welt ... Fühlen sich einige von euch gerade auch so alt

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
      Heli-Anfänger Düsseldorf

Kommst Du vom Fesselflug? ;-)

Zitat von markus k. Beitrag anzeigen

Markus möchte seinen Hubi direkt an eine Autobatterie (12V) anschliessen.

1.)
      Welche Risiken gibt es dabei?

2.)
      Sollte man es überhaupt versuchen

Lieber Markus,

zu 1.)
      Das größte Risiko ist imho, das Du nie Heli fliegen lernen wirst.
      Das zweitgrößte, das bei Dir so kein Spass an der Sache aufkommen wird.

Nach nunmehr ein paar hundert Akkus Flugerfahrung, leichtes 3D bringt meinen Puls nun nicht mehr in Regionen um 180, möchte ich Dir folgendes auf Deinen Weg mitgeben:

Lerne erst einmal die statischen Figuren. Sobald Du dann aber den Heli da hin stellen UND halten kannst, ist es Zeit, die dynamische Seite des Fliegens zu erkunden. Also immer erst: Alles ruhig unter Kontrolle bringen und dann RUHIG losfliegen.
      Auch fliegen meiner Meinung nach viel zu viele Leute zu lange immer das selbe: 8en bis der Arzt kommt, noch nen 1200ertsten Turn etc.
      Es gilt meiner Meinung nach eine Balance zu finden, neues zu erarbeiten und das schon beherrschte weiter zu "exaktieren". Denn es reicht, wenn Du am Anfang auch mal nicht ne saubere Linie fliegst. Versuche aber immer zu verstehen, was flugphysikalisch passiert. Dann platzt der Knoten auch schneller.

Und was ich sehr gern mache, wenn ich eine Flugfigur theoretisch verstanden habe: stelle dann den SIM auf "Zeitlupe", und fange dann ganz langsam an. So kan ich sehen, wie der Heli auf Steuereingaben reagiert und was zu tun ist, das der HEli das tut, was ich möchte. Wenn die Figur dann sitzt, kannste sukzessive die Zeitlupe rausnehmen. Bei Reflex heisst dieser Punkt "Zeitdehnung" und ist bei Simulationsparameter zu finden.

zu 2.)
      VERGISS ES!

Und lasse Dich nicht von den Spöttern hier annagen, das sind oft die, die schon lange dabei sind und immer noch nicht fliegen können. Aber ne Menge wissen. Glauben zu wissen. Aber jeder hier wie er meint und es hat sich ja schon oft gezeigt, das hier mehr Emotionen unterwegs sind als Testosterone.

Es hört sich manchmal natürlich für "alte Hasen" komisch an, wenn Einsteiger etwas fragen, aber ich erinnere mich gerne an meine erste Schwebeversuche, wo mein 450er KDS (ich dachte das wäre nen ganz toller Helikopter ;-) wie bei pac-man als Flummi hin und her bouncte, und ich völlig überfordert war. Der sollte doch nur ruhig stehen bleiben, ich hatte doch schon fast alles durch den Koax ;-)

Viel Erfolg und mächtig Spass inne Backen!
      LG Wolfgang
      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 10:47. Grund: ......EDITH: noch was hinzugefügen........

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Lieber Wolfgang, der Beitrag auf den du dich beziehst ist schon 10 Jahre alt. Ich glaube, die Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Gruß Christoph
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Anfänger
          Das größte Risiko ist imho, das Du nie Heli fliegen lernen wirst.
          Oje, jetzt hat er sich abgemeldet, weil du solche Sachen redest.

Kommentar

• Speedy955
            Speedy955

Das kann doch alles nicht wahr sein bei den Akkupreisen

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
              Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
              Lieber Wolfgang, der Beitrag auf den du dich beziehst ist schon 10 Jahre alt. Ich glaube, die Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Gruß Christoph
              Lieber Christoph,

danke für den entscheidenden Hinweis, hatte ich natürlich übersehen.
              Asche auf mein Haupt!

Dann gehen wir mal davon aus, das Markus M. mittlerweile fliegen kann oder sich ein anderes Hobby ausgesucht hat.

Schönen Tag noch.

LG Wolfgang

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Zitat von Speedy955 Beitrag anzeigen
                Das kann doch alles nicht wahr sein bei den Akkupreisen
                Das ergibt ein wahnsinniges Leistungsgewicht. Mußt nur aufpassen, daß beim 3D das Kabel nicht in den Heckrotor kommt. Tareq Alsaadi käme mit 3 Meter Kabel aus.
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Muuah, ich kipp aus den Latschen.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Speedy955
                    Speedy955

Tareq Alsaadi käme mit 3 Meter Kabel aus.
                    Den hätten sie zur damaligen Zeit als Hexer verbrannt

Kommentar

• Acrobatflyer
                      Acrobatflyer

. Tareq Alsaadi käme mit 3 Meter Kabel aus.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Das Verfahren mit Autobatterie wird tatsächlich noch genutzt. Aus einem Nachbarforum hat ein User damit mit seinem Eco8 das Schweben gelernt und war hochzufrieden mit der Lösung. Strippe an den Heli und man kann einen gemütlichen Schwebe-Nachmittag verbringen.

Kommentar

• TomekCB
                          TomekCB

Also man kann mit nem LOGO oder Compass Atom auch auf 25 min Flugzeit kommen. Gibt ein Video auf Vimeo vom Atom 6HV da fliegt er 19 min. Natürlich mit Asymetrischen Spinnblades und tiefer Drehzahl. Kommst mit 3 Lipos auf ne Stunde Flugzeit. Wer braucht da heute ne Autobatterie.

Man kann auch 2 Lipos nehmen mit einer möglichst hohen Laderate und wehrend man die 20 min fliegt lädt man den anderen mit 3C-4C und kann so nonstop fliegen.
                          Oder man macht 2 Flüge a 10 Min mit einem Lipo.

Ich komme mit meinem Atom 6HV auf 5:30min FLugzeit bei 2100 RPM und hartem 3D.
                          Raus sind aus dem 3000er dann knapp 2400mah was den 80% entspricht die ich drinn lasse. Bei meinem LowRPM Setup und Rundflug mit 1600RPM am Kopf komme ich auf über 10 min bis die 2400mah raus sind.

HighVoltage und wenig Gewicht ist das Geheimniss.

Gruß Tomek

Kommentar

• garfield2412
                            Senior Member
                            • 04.02.2011
                            • 1815
                            • Kay

wie geil is das den.. da kramt einer nen 10 jahre alten thread aus und jemand gibt ernstgemeinte tipps... *michwegschmeissvorlachen* (sorry Wolfgang)

bei tareq is nach 1/2min flugzeit schluss weil das kabel zu kurz wird (zu oft um's rohr gewickelt) ;-)
                            Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Jumeirah
                              Jumeirah

Naja, kann Jedem passieren. Ich hatte auch erst nicht gesehen wie alt der Beitrag ist. Das pushen solch alter Beiträge sollte vielleicht mit "Spinnweben" schon vom Layout deutlich gemacht werden.

Da sieht ma wie sich die Technik weiterentwickelt hat. Heute käme man als Anfänger wohl nicht mehr auf diese Idee

Gruss
                              Michael

Kommentar

• Gast
                                Gast

Zitat von TomekCB Beitrag anzeigen
                                Ich komme mit meinem Atom 6HV auf 5:30min FLugzeit bei 2100 RPM und hartem 3D.
                                Raus sind aus dem 3000er dann knapp 2400mah was den 80% entspricht die ich drinn lasse. Bei meinem LowRPM Setup und Rundflug mit 1600RPM am Kopf komme ich auf über 10 min bis die 2400mah raus sind.

HighVoltage und wenig Gewicht ist das Geheimniss
                                Weshalb soll das nur mit HighVoltage gehen? Ich fliege nun auch endlich mit Lipos herum - bisher Konions.
                                Bei 1700 U/min am Kopf benötige ich pro Minute so 300 bis 370mAh. Bei 370mAh sind aber auch schon ein paar Loopings und Rollen dabei. Nun rechen mal aus wie lange ich bei 5000er Zellen fliegen kann. Heli ist ein Logo 500SE mit 550er FBL Blackline, Orbit 25-8HE und Jive 80HV. Gewicht 3000g.

Doch zurück zum (ur)alten Thema. Zum Lachen finde ich das nicht, zum Schmunzeln ja. Das waren die Anfänge 1986 o.s.ä. War kürzlich im Fliegermuseum auf der Wasserkuppe. Da bemerkte ich erst wie "alt" ich bin. Das was die als Oldtimer teilweise da hatten kannte ich noch aus den ersten Katalogen die ich damals "studiert" habe ;-)

Habe gerade noch überlegt: Ich meine damas lag die max. Kapazität der NiCd-Akkus bei max. 1100 - 1200mAh

Gruß
                                Markus
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2011, 11:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                                X