positives beim XK K120:
fliegt super, enorme power, fliegt mE. besser als der T-rex 150X
ich trainiere damit Rückenflug, die Akkus vom T-Rex 150 passen auch für den K120.
Ersatzteile sehr günstig
Nachteile beim XK K120:
Motor stoppt nicht sofort, sondern läuft sanft aus, wahrscheinlich um das Zahnrad zu schonen. Damit sind bei jedem Absturz, auch wenn man rechtzeitig Motor aus macht, Ersatzteile nötig, immer ist der feathering shaft im Kopf zu erneuern, meist auch die Hauptrotorwelle und oft auch das Zahnrad. Manchmal auch ein Servo.
Während des Fluges kann nicht in den 6G Mode umgeschaltet werden, das ist sehr schade, da man damit keinen Rescue-Mode hat.
Schwachstellen:
Servo fällt leicht aus, meist sieht man Schmelzspuren am Gehäuse weil der Servomotor sehr heiß wird, dann lockert sich der Servomotor und das kleine Zahnrad am Servomotor rutscht im Servogetriebe durch. Getriebetauschen hilft somit nicht, man muss das ganze Servo tauschen. Die Schrauben sind wie bei vielen Fernost-Helis extrem schlecht. Die Schraube der den Rotorkopf an der Hauptrotorwelle fixiert war nach dem ersten ßffnen nicht mehr zu gebrauchen. Ich verwende jetzt an dieser Stelle eine M1x8 Schraube mit Mutter.
Verbesserungshinweis:
Nach der ersten Reparatur hatte ich enorme Schwierigkeiten mit Vibrationen, obwohl alle Wellen getauscht waren. Die Vibrationen werden über die beiden Schrauben mit der die Elektronik verschraubt ist direkt in die Gyros gekoppelt. Daher habe ich folgenden Umbau vorgenommen, den ich in einem amerikanischen Forum gefunden habe: das ESC von der Platine mit den Gyros trennen (Verbindung mit Dremel und Diamantsäge durchtrennen). Stattdessen mit kurzen flexiblen Leitungen verbinden. Obere Platine mit einem Klebepad ankleben und die Schrauben nicht benutzen. Damit haben minimale Vibrationen keine Störung des Gyros mehr zur Folge. Der Heli fliegt dann wie auf Schienen.
Der Heli wäre mit kleinen ßnderungen des Herstellers perfekt:
-) 6G Umschaltung im Flug ermöglichen
-) Sanftauslauf des Motors weg
-) bessere Servos
-) bessere Schrauben speziell beim Kopf
trotzdem ist er derzeit mein wichtigster Trainigsheli

Kommentar