Mini Star Ranger: Welchen Dämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moby
    Moby

Hallo,
    Ich habe ein Uni-40 Mechanik, ein miniStar Ranger Rumpf und dazu ein Reso Dampfer (2237) (lange 270 mm Diam. 40 mm)
    Ist das die richtige Dampfer fur diese Rumpf ?
    Wieviel cm von Motor bis 1e Kammer von Dampfer ?

grusse aus Holland
  • heliminator
    heliminator

Hallo Moby,
    der Dämpfer ist genau richtig, einen anderen bekommst Du in dem Rumpf auch gar nicht unter.
    Ich habe genau diese Kombination, müsste allerdings zur Bestimmung der Abstimmlänge die Mechanik aus dem Rumpf herausbauen.
    Die Abstimmlänge ergab sich bei mir eher dadurch, dass der Dämpfer sehr eng an der Mechanik entlanggeführt werden muss, um nicht am Rumpf anzuliegen.
    Dadurch beginnt der Dämpferteil (die 40 mm Durchmesser) ca. 5 mm hinter der Mechanik, somit hat man gerade noch genug Platz nach hinten im Rumpf.
    Nachdem nirgendwo beschrieben war, wie der Dämpfer eigentlich gehalten wird, habe ich mir aus Aluminiumleisten noch einen Halter zurechtgebogen, der den Dämpfer abstützt.
    Als Verbindungsschlauch vom Krümmer zum Dämpfer verwende ich eine Art Gummischlauch mit Gewebeverstärkung, also kein Teflonstück, weil ich damit den Dämpfer besser abgewinkelt einsetzen konnte.
    Bei Verwendung eines Teflonstücks läuft der Dämpfer zu gerade nach hinten weg, er stösst dann am Rumpf an bzw. das Endstück tritt nicht mittig aus dem Rumpf an der vorgesehenen Stelle aus.
    Ich nehme demnächst mal die Mechanik aus dem Rumpf und mache ein paar Bilder um die Situation besser darzustellen.

Gruss erstmal,
    Thilo

Kommentar

• Moby
      Moby

Super. Vielen Dank Heliminator !
      Ein paar Bilder wurde super sein !!
      Stimmt, nirgendwo ist beschrieben wie der Dämpfer eigentlich gehalten wird, unglaublich. Die Bilder wurde hoffentlich viel erklaren.
      Auch die richtige Bestimmung der Abstimmlänge ist nicht beschrieben.
      Ich habe eine flexibeler Krummer und normale Krummer mit ein selbes Verbindungsschlauch als du hast. Muss mal sehen welche beste geht.

Wie hast du das gemacht mit heckservo ? Vorne in Mechanik laut Anleitung ?
      Sieht nicht gut aus. Ich denke ich mache es hinten an Mechanik.

Grusse,
      Mart

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Moby,
        das Heckservo habe ich auch hinten in der Mechanik, direkt hinter dem linken Pitch/Roll Servo.
        Schien mir irgendwie logischer zu sein.
        Bilder in den nächsten Tagen.

Gruss erstmal,
        Thilo

Kommentar

• heliminator
          heliminator

So,
          jetzt musste doch mal die Mechanik aus dem Rumpf raus.
          Daher ergab sich die Gelegenheit, zwei Bildchen über meinen selbstgebastelten
          Schalldämpfer-Halter zu schiessen.

Die Abstimmlänge habe ich zwar nicht gemessen, aber den Dämpfer habe ich nun etwa
          20 mm weiter nach hinten geschoben, da die bisherige Abstimmung wohl wesentlich zu kurz war.
          Damit ging mit dem 46er Motor ausser Schweben praktisch nix.

Die abgebildete Anordnung zeigt einen Abstand des zylindrischen Teils des Dämpfers (also da, wo der 40 mm Durchmesser beginnt) von der linken Kante des hinteren Nick/Pitchservos von 30 mm.
          Die Kante war eben ideal zum Messen.

Nun habe ich den Dämpfer so nach hinten verschoben, dass das zuvor angegebene Mass von 30 mm auf 50 mm vergrössert wurde.
          Sowie ich in den nächsten Tagen zum Testen komme, gebe ich Bescheid, ob die Massnahme was gebracht hat.

Gruss,
          Thilo

Kommentar

• Moby
            Moby

Vielen Dank Heliminator !!!!!
            Ja, nur Schweben ist etwas langweilig.
            Ich hoffe 50 mm ist ok und dass es die richtige massnahme ist.

Kommentar

Lädt...
            X