vor gut zwei Jahren habe ich zum Spaß angefangen einen Hubschrauber im CAD zu zeichnen. Hätte damals nie gedacht, dass man den tatsächlich ohne weiteres ins Reale bekommt, war für mich nur eine kleine Beschäftigung.
Als ich dann allerdings diverse Projekte von beispielsweise Tim G., Michi-Seibi oder Criz und Johnny gesehen habe, fand ich immer mehr Interesse daran, mir nen eigenen Heli zu bauen.
Damals ging es los mit einem 320er, war völlig hin und weg. Naja was soll ich sagen, habe ein selbst gedrucktes Standmodell aus PLA aufgebaut und war mir weiterhin sicher, dass das mein Heli werden würde. Da gab es nur ein Problem, was ich damals nicht erkannt hatte. Er sah fürchterlich aus, und zwar so fürchterlich, dass ich hier keine Bilder posten möchte

Da ich noch relativ jung bin hatte ich (zum Glück) nie die finanziellen Ressourcen, mir diesen Heli flugfertig aufzubauen.
So habe ich weitere 1.5 Jahre einfach weiter gezeichnet und mir tatsächlich Gedanken bei der Konstruktion gemacht.
Nun habe ich einen Heli der 300er Klasse, 255mm Blätter mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Teile sind bereits bestellt und der Heli wird in den nächsten Wochen aufgebaut.
Der Heli wird größtenteils wie die meisten anderen Eigenbauhelis auch mit dem SLS-Sinterverfahren gefertigt. Das Material PA2200 bietet optimale Eigenschaften für solche Helis und ist bezahlbar.
Der Heckrotor ist genau wie bei Soxos mit einer Welle angelenkt. Sprich das Servo ist direkt mit einer Torsionsanlenkung verbunden, welche die Drehbewegung direkt auf die Heckschiebehülse weitergibt.
Der Heli hat einen einteiligen Dom, welcher die Servos aufnimmt und als Käfig im Chassis sitzt.
Der Akku wird mittels Akkuschiene in das Chassis eingeschoben, so wie bei den meisten großen Helis heutzutage.
Gruß Steven

Kommentar