Abschirmung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Abschirmung ?

Hallo zusammen,

hab nen Problem mit meinem Rebell Xl. Sobalt ich meine Akkus anschliese und der regler seinen Programmierung abgeht (Pieptöne) fängt mein Heckservo an zu spinnen . Der Regler ist ein Hacker und der Motor ein Torcman. Der Regler sitz ganz vorne und der Kreisel ganz hinten im Heli ?( .Wenn ich den kreisel noch weiter nach hinter setzt ,hört es auf --aber dann bin ich in der mitte von Heckrohr Sobalt ich den Motor starte kommen auch unkontrollierte Zuckunken am Heck Ich habs auf Video (5MB) aber leider weiss ich nicht wie ich es einstellen kann.

Ach ja -- mein Empfänger ist ein Graupner DS 19 FM

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Kreisel vor den Strahlungen zu schützen ?? (einpacken in einen Folie oder so)

Wäre echt dankbar wenn man mir helfen Könnte da ich jetzt nicht mehr weiter weiß
  • Martin Achter
    Martin Achter

Abschirmung ?

Hi!

Vielleicht liegt das Kreiselkabel parallel zu anderen Kabeln, evtl parallel zu den Kabeln für den Antrieb, so daß der Kreisel durch Induktion gestört wird. Ich habe zwar nen Verbrenner, habe aber das Kreiselkabel trotzdem seperat von den anderen verlegt, in einem eigenen Kabelschlauch, und möglichst nicht parallel zu irgendwelchen anderen Kabeln. Selbiges solltest Du auch bei der Empfangsantenne beachten.

Das mit der Alufolie ist keine schlechte Idee, würde mich auch interessieren, ob das gut abschirmt.

Kommentar

• Mark
      Mark

Abschirmung ?

Hallo ,

die Kabel laufen zusammen zum empfänger und kommen mit den Motorkabeln nicht zusammen da der Motor und Regler ganz vorne sitzen

Kommentar

• GoldCat
        GoldCat

Abschirmung ?

Hallo,

mein Heckservo (S9253) zittert auch leicht im "Ruhezustand", was eigentlich nicht sein sollte.
        Bei Vollausschlag am Knüppel (was allerdings nicht Vollauschlag am Servo ist) ist es aber still. Im Flug merkt man davon gar nichts.
        Mit anderem Empfänger kein unterschied. Kabel sind völlig getrennt von Regler oder BEC Leitungen. Kreiselkabel habe ich sogar mit Ferritring versehen.

Hat evtl. jemand eine Erklärung dafür ?
        Mir wurde mal gesagt, es könnte das Poti vom Servo sein. Das Servo ist allerdings nagelneu und wenn ich mich recht entsinne hat es sogar schon gezittert, bevor es im Heli eingebaut war.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Abschirmung ?

Ich würd mal 2 Ferritkerne in die Kreiselkabel vor dem Empfänger einbauen und einen weiteren in das Reglerkabel.
          Bei mir herrscht Ruhe im System mit den Ferritringen.
          Ringe des Kreisels vor dem Empfänger, das des Reglers direkt hinter dem Regler.

Hast Du ein BEC oder einen Empfängerakku?

Bei BEC, welches?

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Mark
            Mark

Abschirmung ?

Hallo,

Ja ich hab ein BEC und zwar das von Helitron 5 / 7,5 A. Was meinst du mit "vor den Empfänger" und "hinter den Regler " ??

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

Abschirmung ?

versuchs mal so:

Die andere Seite ist ähnlich...

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
                Mark

Abschirmung ?

Hi,

was ist daran anderst ?? bis auf das dein regler Quer draufsitz und dein BEC an der Seite -- aber egal mir ist der Motor vorhin ABGERAUCHT X( X( Beim ersten Test !!!!!!!!! Timing war auf 3 und die Takfrequenz auf 8 khz. Das Teil war in 10 sec. Brügelheiß !!!!! und dann hat´s gefunkt -- wie eine art Kurzschluss ?( ?(

Vielleicht hatte ich deshalb die Störungen

Ach ja - als er abgeraucht ist hab ich ihn ohne Rotor und Heckrotorblätter laufen lassen

Fängt ja schon GUT an X(

Kommentar

• Christoph Dietrich
                  Heli Masters
                  Veranstalter
                  • 08.09.2003
                  • 1867
                  • Christoph
                  • Ingolstadt

Abschirmung ?

Also mein Empfänger sitzt anders herum, mein Gyro ist oben drauf, Kabel alle schön weg von den Akkus bzw dem Motor.

Das ist schon was anders

Gruß Chris
                  www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
                    Mark

Abschirmung ?

HAllo,

Mein gyro saß auch oben drauf und ob der Empfänger anderst herum sitz macht denk ich den Kohl auch nicht fett .Meine Kabel sind auf der anderen Seite und auch weg vom Motor -- aber egal Der ist sowieso hin -- an was kann das gelegen haben das der so schnell heiß geworden ist ?(

Kommentar

• Christoph Dietrich
                      Heli Masters
                      Veranstalter
                      • 08.09.2003
                      • 1867
                      • Christoph
                      • Ingolstadt

Abschirmung ?

Falsche Einstellung? Zu wenig Zahnflangespiel gelassen .... gibt bestimmt viele unterschiedliche Sachen ..

Dein Gyro lag auf den Bilder unter dem Rebell XL.....

Gruß Chris
                      www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
                        Mark

Abschirmung ?

Das unter dem Xl war nur zum testen (wegen eventuell neuem platz) hat aber nichts gebracht !!

Kommentar

• Looser27
                          Senior Member
                          • 15.08.2002
                          • 1234
                          • Thomas
                          • MC Karken

Abschirmung ?

Ja ich hab ein BEC und zwar das von Helitron 5 / 7,5 A. Was meinst du mit "vor den Empfänger" und "hinter den Regler " ??
                          Hallo,

"vor dem Empfänger" heißt, der Ringkern sitzt unmittelbar vor dem Empfänger, "hinter dem Regler" entsprechend direkt em Regler der Ringkern und dann erst die Verlängerung zum Empfänger.

Gruß Thomas
                          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Joerg35075
                            Joerg35075

Abschirmung ?

Hallo
                            Ein kurzer Kommentar zum Motor.

Ich finde die Dokumentationspraxis von TORCMAN fragwürdig. Ich erwarte beim Motor eine Anleitung, aus der Timing und Taktung hervorgeht. Ich hatte das zufällig vorher im Internet gefunden und mir die Anleitung als PDF von Torcman geholt.

Der Motor ist ein Kurzschlußläufer, soll heißen, der brennt Dir auch mit korrekter Taktung und Timing ab, wenn Du ihn nicht belastest. Also keine langen Versuche im Leerlauf ohne Blätter.

Nächster Tip: Wenn Du, weil vielleicht unsicher oder beim Erstflug nur mit abregelter Drehzahl fliegst, kann es passieren ( bei mir war es so ) das der Regler heiß wird und die Schutzschaltung aktiviert. Autorotation.
                            Also: Immer mit voller Drehzahl - dann liegt der Rebell XL auch ruhig, ansonsten hast Du ein niederfrequentes Schaukeln was auch nicht schön ist.
                            Gruß
                            Jörg

Kommentar

• Mark
                              Mark

Abschirmung ?

hallo zusammen,

ist der wirklich so sensiebel ?? kann man nicht mal schnell die laufrichtung checken ohne gleich Angst habe zumüssen das er gleich abrennt ??

und was sollen das für komische Störungen sein ?? die nur das Heckservo stören ??

hab jetzt vorsichshalber beides (Motor+Regler) eingeschickt zum checken

und was soll das sein -- ein Kurzschlussläufer ?(

Kommentar

Lädt...
                              X