Rebell XL Blattlagerwelle ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hallo,

ich habe seit nun knapp einer Woche eine Blattlagerwelle mit Delringelenk für den Rebell XL hier. Nun ist es so weit, dass ich die mal einbaue! Foto´s gibt es heute Mittag.

Natürlich mit Anleitung des Umbaus! Wer also Interesse daran hat der soll hier einfach mal schreiben!

(Dieses Delringelenk gibt es noch nicht zu kaufen! Also an alle die die meinen sie müssten es sofort haben: "Gib es nicht, bekommen wir auch in moment nicht!"
    Das ist erstmal ein Testversuch&#33

Gruß Chris
    www.heli-masters.com
  • Christoph Dietrich
    Heli Masters
    Veranstalter
    • 08.09.2003
    • 1867
    • Christoph
    • Ingolstadt

Hier nun das Bild.

Chris
    www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
      Mark

Hallo Chris,

und was bitte soll das bringen ??

Bitte um Erklärung

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hi,

das Delringelenk soll mehr die Kraft von der Blattlagerwelle auf das Zentralstück bringen. (Entlastet also die Gummiringe in der Drehrichtung)
        Der Rotorkopf wird ein wenig Steifer.

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo Chris,

das teil hat einen Durchmesser von 9mm und ist 16mm lang und in der Mitte ist ein Loch für die Welle ------- stimmts *? Und das ganze füllt eigendlich nur das Loch im Rotorkopf aus ---- lieg ich da richtig ??

Kommentar

• Mark
            Mark

Ach ja --- kannst du noch was über die Flugzeit bei 20 NiCd zellen sagen * ich hab gehört das es sich so um die 4 (Vier) Minuten handelt -- kann das sein * wäre echt ne Entäuschung

Kommentar

• Christoph Dietrich
              Heli Masters
              Veranstalter
              • 08.09.2003
              • 1867
              • Christoph
              • Ingolstadt

ßhm..... musst du gleich so genau werden?!

Es ist möglich, das du mit deiner Aussage recht hast 8)

Gruß Chris
              www.heli-masters.com

Kommentar

• Christoph Dietrich
                Heli Masters
                Veranstalter
                • 08.09.2003
                • 1867
                • Christoph
                • Ingolstadt

Von den Vier Minuten weiß ich noch nichts ... teste ja noch...
                www.heli-masters.com

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

Gibt's denn beim XL Probleme ohne Schlaggelenk? ?(

PS: Ist das Delrin-Teil (sieht übrigens mehr aus wie weiches PA ) ein Eigenbau oder ein Testteil des Herstellers? Wenn Du's selber hergestellt hast dann achte drauf das die Blattlagerwelle nicht zu stramm in der Querbohrung sitzt. Die Welle muss schon so 0.4-0.5mm Spiel in der Bohrung haben.
                  Die Welle muss hauptsächlich in den Dämpfungsgummi's gelagert sein. Das Schlagelenk darf die Welle NICHT in eine feste Position zwingen!!In diesem Fall würden Dir die Gummi's nichts nutzen.

Nochwas: Wenn das Teil wirklich aus Delrin (POM) besteht wird's Dir mit Sicherheit an der Stelle der Bohrung brechen. POM (Handelsname "Delrin") ist hart und Spröde. Es kann keine Schlagbelastung aufnehmen.

Beim "Kampfschweben" wird's wohl halten. Aber beim extremen Wechsel der Rotorebene (3D) wird's zu 100% brechen.

Schlaggelenke sind üblicherweise aus Aluminium und laufen entweder Kugelgelagert in Alu-Zentralstücken oder ungelagert in Kunststoff-Zentralstücken.

Kommentar

• Christoph Dietrich
                    Heli Masters
                    Veranstalter
                    • 08.09.2003
                    • 1867
                    • Christoph
                    • Ingolstadt

Bisher gab es keine Probleme.

Ich habe es als Testteil bekommen ..... vom Hersteller.

Gruß Chris
                    www.heli-masters.com

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

@Chris: Was haben die Test's des Teiles ergeben?

Kommentar

• Christoph Dietrich
                        Heli Masters
                        Veranstalter
                        • 08.09.2003
                        • 1867
                        • Christoph
                        • Ingolstadt

Hi,

also ich habe nun 10 oder auch ein paar mehr Flüge hinter mir mit dem Gelenk.

Bei den ersten Flügen war alles super ... meiner Meinung nach ist der Heli besser zu steuern bei einer Kopfdrehzahl von 1400 die Minute. Bei der hohen Drehzahl .. sprich 1700 oder mehr ist kein Unterschied zu erkennen.

Nach ca 5 Flügen hat der Heli in der niedriegen Drehzahl angefangen zu wakeln, aber das komische war .... nur in der Rollrichtung. (Zum Glück war alles mit Schraubensichenung zusamm gebaut .... ) )
                        Aber auch nur beim Schweben ..... passierte dies. (Im Flug war nichts zu sehen)

In diesen 5 - 10 Flügen hab ich natürlich wie es sich gehört auch in die hohe Drehzahl geschaltet ..... bin ein wenig vor mir her geschwebt und dann ab zum Fliegen ..... mal hier eine Rolle mal da eine Rolle .... ein wenig Speedflug ..... alles super ohne Probleme. Nur als ich hin wieder herran geholt habe und geschweb bin kann das mit dem wakeln schon wieder an .... natürlich dann noch heftiger.

Nach diesen 10 Flügen hab ich mir mal gedanken gemacht, was den da nun sein könnte ... ich hab den Kopf auseinander gebaut und habe erstmal alles nachgesehen ob etwas kaputt sein könnte, aber dem war nicht so.

Dann hab ich zum Telefon gegriffen und den guten Herrn Maußner angerufen. Er meinte dann nach ca. 15 Minuten erklären, dass nur noch ein anderer dieses gleiche Problem hätte. Er wüsste aber auch nicht sooooo genau warum. Nach einigen Fragen kam er dann mit einer ... na nenn wir es mal Tipp... , man sollte von den Alubuchsen im Rotorkopf ein wenig abschleifen, da es sein kann, dass die Buchsen an das Zentralstück kommen könnten und dann keine richtige Lagerung der Blattlagerwelle mehr vorhanden sei.

So weit bin ich nun, den Tipp hab ich noch nicht verfolgt, aber das wird das nächste sein was ich in Angriff nehme.

Wenn ihr Tippfehler sehen solltet .... einfach ignorieren.... danke )

Gruß Chris
                        www.heli-masters.com

Kommentar

• addel1
                          Member
                          • 20.03.2004
                          • 388
                          • Maik
                          • Kamenz (Sachsen)

Hallo Chris.

Ich bin derjenige der ebenfalls das Problem hat bzw. hatte. Habe auch nach vielem Hin und Her mit jemandem zusammen der auch einen Rebell XL hat die Rotorköpfe verglichen und dann wie schon gesagt von den Alubuchsen was abgedreht.
                          Ich hatte ads Problem aber von Anfang an. Ich bin seit April am experimentieren gewesen. Rotorkopf war bei Herrn Maußner gewesen und so weiter.
                          Da niemand außer mir das selbe Problem hatte habe ich an einen Einzelfall gedacht.

Naja jetzt fliegt er. Ab und zu bei bestimmten Drehzahlen ist dieses "wackeln" immer noch zu beobachten aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang und vor allem nicht bei Drehzahlen mit dennen ich fliege.
                          Es scheint irgendwie ein Problem in der Dämpfung zu sein. Komisch das nur 2 Helis bis jetzt betroffen sind und das es bei Dir erst jetzt auftritt.

MFG Maik
                          Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Christoph Dietrich
                            Heli Masters
                            Veranstalter
                            • 08.09.2003
                            • 1867
                            • Christoph
                            • Ingolstadt

Hallo,

erst jetzt ist nicht richtig..... ich habe das Teil auch schon seit April. Nur ich habe keine Zeit gehabt es zu testen..... naja nun ist der Heli ja ehn schrott....

Leider kann ich nun nicht mehr testen!!!! *heul*

Gruß Chris
                            www.heli-masters.com

Kommentar

• addel1
                              Member
                              • 20.03.2004
                              • 388
                              • Maik
                              • Kamenz (Sachsen)

Hallo,

Wieso Schrott?

Ich hoffe das es nicht mit den Vibrationen zu tun hat.

Ist es denn so schlimm das es sich nicht lohnt Ihn wieder aufzubauen?
                              Ich leide mit Dir, da ich dieses Jahr auch viel schlechte Erfahrungen gemacht habe und bis jetzt nicht richtig zum fliegen gekommen bin.

MFG Maik
                              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X