Drehzahleinstellung bei E-Reglern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark
    Mark

Hallo zusammen,

mich würde mal Interessieren wie Ihr die drehzahl bei euren E-Helis einstellt .
    Müssen dazu die Rotorblätter mit drann sein (also fix und fertig auf der Wiese stehen)oder kann man die auch so einstellen (Motor abgekoppelt vom hauptzahnrad) ??

Ich denke noch immer das bei meinem Eco die Drehzahl noch nicht richtig eingestellt ist.Bis jetzt hab ich sie hier in meinem zimmer mit abgekoppelten Motor eingestellt --- wird wohl nicht richtig sein

Also Sender benutz ich eine MX 22.

reicht es da wenn ich unter "Gebereinstellungen"auf "Gas" gehe und da den Wert ganz hochdrehe * oder muss man da anderst vorgehen ??

Wäre dankbar für eure Tip´s und Ratschläge denn ich komm mit einem Akkus (10 Zellen 2400 NiCd) nicht über 6.30 min. Mein Flugstiel ist eigendlich ganz normal --- Achten , Turn´s mal nen looping und wenn´s mich reisst noch ne Rolle

• schwaabbel
    schwaabbel

So stelle ich es ein:

Regler auf einen unabhängigen 3Stufenschalter.
    Du hast 200% Regelweg, also nach dem Einlernen in der Vollgasstellung über ATV runtersetzen auf 60%.
    Damit hast du dann die gewünschten 80% bei Vollgas.
    In der Mittelstellung kann nun über Suptrimm noch die 2te geringere Drehzahl variiert werden. unterste stellung ist Motor aus bzw . Autorotation.

Aber viel mehr als 6-7min bekommst du mit 2400er an Flugzeit nicht heraus, es sei den du fliegst nicht
    Gruß Frank

Kommentar

• GoldCat
      GoldCat

Mark,

also wenn Du einen Brushless-Motor hast und im Reglermodus fliegen willst, dann ist es relativ einfach:
      - einen Drehzahlmesser besorgen (z.B. von Conrad oder ELV)
      - Grund-Setup (Regler konfiguration) ohne Hauptrotorblätter, damit nix schiefgehen kann
      Die Reglereinstellung am besten auf einen Schieberegler legen und testen.
      - dann auf dem Fluggelände mit Rotorblättern die Drehzahl langsam hochfahren und mit dem Drehzahlmesser kontrollieren bis es mit der gewünschten Kopfdrehzahl übereinstimmt - bei Eco z.B. 1500. Evtl. etwas höher gehen, da nach dem Abheben die Drehzahl ggf. etwas einbricht - aber eher gering.
      Wenn Du willst, kannst Du dann am Sender den "Servoweg" für den Drehzahlgeber ablesen und für den Flugzustand fest einstellen (MX22 hat doch ein Grafikdisplay mit Servoweganzeige). Damit hast Du dann immer die selbe Drehzahl und musst nicht jedesmal "nach Gehör" einstellen
      Du brauchst die Drehzahl jedenfalls nicht auf 100% hochdrehen. Es reichen oft 80% - hängt aber vom Motor und natürlich der gewünschten Kopfdrehzahl ab. Damit bleiben natürlich mehr Reserven, wenn der Akku nachlässt.
      Gleichermassen sollte der Motor am Regler nie im Leerlauf betrieben werden.

Wenn Du im Stellemodus fliegen willst, dann ist es etwas schwieriger, da man da häufig probieren muss, bis die Gaskurve passt. Die Schwebedrehzahl kannst Du aber genauso wie oben durch Messung bestimmen. Die Gaskurve dann mit Pitch halbwegs linear ansteigend mitführen. Die Kurve ggf. beim ßbergang in den Schwebeflug etwas "anheben" bis Du keinen Drehzahleinburch mehr hörst - das ist aber schon wirklich Feintuning und eigentlich nicht erforderlich.

6:30 Min beim Eco8 ist m.E. sehr wenig. Ich habe selbst mit Bürstenmotor und 10 3000er Zellen immer so um die zehn Minuten gehabt, bei gemütlichem Flugstil. Mit Brushless sollte es noch deutlich mehr sein.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Man fährt keine drehzahl bei Brushless reglern langsam hoch!!
        Das bringt oft den sanftanlauf durcheinander und dann schief!

Kein Motor hält die drehzahl bei 100% und meistens auch nicht bei 80% , weil das gerade mal 10% des gesamten regelwegs wären. Und das ist einfach zuwenig um die drehzahl möglichst lang zu halten. Deswegen auf dem ATV nur 60% einstellen.
        Gruß Frank

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo,

@ schwaabbel

kannst du mir noch sagen was man unter ATV versteht :rolleyes:

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,

@ schwaabbel

kannst du mir noch sagen was man unter ATV versteht :rolleyes:
            ATV heißts bei Futaba, bei Graupner heißts Servoweg!
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Danke Steffen

Kommentar

Lädt...
              X