Futura Gold ZG231 Chassis-zu-Motor Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

Futura Gold ZG231 Chassis-zu-Motor Probleme

Hallo zusammen,

bestimmt kennt ihr das... ein Projekt steht eigentlich weit hinten an. Bin ja immer noch am Champion auf Vibrationssuche. Zwischenzeitlich standen daher dort durch den Alltagsbetrieb auch einige Wartungsarbeiten an. Danach gehts dann an der BK117 auch wieder weiter...

Aber das Problem am Futura ist so spannend knifflig, dass man trotzdem immer wieder jetzt schon nach Antworten sucht...
    Also mir ist mal die oben genannte Mechanik zugeflogen. Ein zugegeben extrem schlampiger Umbau auf den ZG wie ich finde. Aber eben auch spannend hier dann mal Hand anzulegen.

Ich habe hier 2 Probleme:

1. Motorlagerung oberhalb dem Lüfter im Chassis:
    Ja da ist nix gelagert! Wurde dort nur frei gefräst und das Chassis/der Rahmen streift hier an der Motorwelle immer mal. Der Rahmen/Chassis ist hier auch extrem wabbelig und verzieht sich. Klar, hat ja keinen Halt da. Irgendwie erschließt sich mir hier auch nicht, wie das selbst ursprünglich je steif genug sein soll?! Die ganzen Kräfte vom Rotor werden eigentlich nur am hinteren Bereich vom Chassis abgeleitet. Vorne ist alles total dünn und "weich"...?!
    Wie sollte das hier ursprünglich aussehen bzw wie ist das hier angedacht gewesen??

2. Lüftergehäuse:
    Das Lüfterrad des ZG baut doch arg hoch, so dass es im Gehäuse ganz arg eng wird dass es kaum zu montieren ist ohne das was streift. Gibts da andere Lüfterräder? Anderes Gehäuse?

Btw: Hat mir jemand evtl einen Bauplan/Explo-Zeichnung usw?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von miata; 09.11.2017, 11:31.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Futura Gold ZG231 Chassis-zu-Motor Probleme

Also Expolsionszeichnungen hab ich zumindest vom Methanoler gefunden.

Aber die Fragen bleiben weiter offen.

Mir ist also nun also aufgefallen, dass diese Hülse oberhalb des Lüfters + Zahnrad, also die Hülse die beim Methanoler zum einrasten des Anlasskonus ist und genau zw den Seitenplatten im Rahmen reibt, anscheinend ohne Lagerung im dort oberen Rahmen auskommt.
    Ok, so langsam versteh ich die Bauweise.
    Frage mich aber weiterhin, warum die Hülse so extrem knapp im Rahmen läuft ?!
    Beim Benziner könnte man diese Hülse doch eigentlich auch weglassen?!
    Aber ehrlich, ich würde dort oben aber eine zusätzliche Lagerung begrüßen. Hab leider kaum Möglichkeit sowas herzustellen, zudem geht es bei wohl allen auch so....
    Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen hier freuen.

Auch was ihr über das Lüfterrad/Gehäuse sagen könnt.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

AW: Futura Gold ZG231 Chassis-zu-Motor Probleme

Hi,

es ist zwar schon lange her wo ich die Goldmechanik (aber nicht die Rumpfmechanik) hatte, aber ich hab noch eine Contest Mechanik inner Hughes, allerdings ist die schon mindestens 10 Jahre nicht gelaufen...
      Die Mechanik ist so aufgebaut, find dich damit ab, da ist kein Gegenlager und der Motor wird sich in der Mechanik winden und Biegen was das zeug hält. jedenfalls unter last. Früher ist man so geflogen, auch Kunstflug und 3d.
      Ich bin lange mit der Futura SE geflogen, da waren wenigstens Alu Lagerböcke und ebenfalls hat die Contest auch Alu Lagerböcke was das ganze noch mehr versteift.
      Bei mir ist inner SE (ich hatte den schmalen Riemen) immer der riemen von Oben nach unten gewandert. Bei meiner Hughes habe ich es nicht gesehen weils im Rumpf war.
      Du siehst am Hinteren Teil auch das die Goldig Eloxierte Fläche weg ist, es sieht so aus als ob unter Last der Riemen so stark nach unten gerutscht ist das es einen Riemen dort zerbröselt hat. Ich würde schauen wie steif der Motorträger ist und gegebenfalls einen steiferen Motorträger bauen, wichtig ist die parallelität der Achsen der Riemenscheiben.

Ein Motorgegenlager am oberen Bereich halte ich für nicht notwendig.

LG Matthias
      Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
      X