Erfahrungsbericht CFK-Seitenteile Uni-Expert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo liebe Gemeinde !

Ich hatte gestern einen erfreulichen Flugtag !

Da mir bei meinen Original-Seitenteilen an einer Stelle das Plastik gerissen war, hab ich mich entschlossen meiner Uni-Star ein CFK-Chassis zu gönnen.

Soweit so gut, als ich die Teile in den Händen hatte, hatte ich leider noch keine Ahnug, wieviel Arbeit das ganze ist. Aber nagut.

Nach 3 Abenden bastelei und unzähligen Flüchen (auf Grund meiner Doofheit) hab ich dann den Heli wieder komplett gehabt. ( Wenn ich mal ne ruhige Minute finde kann ich, wenn gewünscht mal einen Baubericht schreiben)

Und was soll ich sagen ??

Nachdem ich dann gestern die letzten Feineinstellungen vorgenommen hab, hab ich meine Uni in die Lüfte entlassen.

Das Flugverhalten hat sich radikal geändert. Er ist deutlich agiler geworden. (Nein, nicht NT like) :rolleyes:
    Ich führe dies auf eine deutlich verstärkte Verwindungssteifigkeit des Gesamtsystems zurück.

Ich bin also höchst zufrieden !!!

Wollt ich einfach mal los werden.

Viele liebe Grüße

Dan
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

also nach meinem Umbau auf CFK Seitenteile hat sich eingentlich nichts verändert ?? :rolleyes:
    warum auch??

vielleicht hast du durch das zerlegen und neu zusammenbauen einfach sauberer Gebaut oder etwas anderes oder besser Eingestellt ??

aber Hauptsache es macht Spaß und alles bleibt heile :loeblich:

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Berthold,

warum auch??
      Ich vermute, dass sich die deutlich gesteigerte Steifigkeit des Gesamtsystems positiv bemerkbar macht.

Kann das nicht sein ?

vielleicht hast du durch das zerlegen und neu zusammenbauen einfach sauberer Gebaut oder etwas anderes oder besser Eingestellt ??
      Das ist möglich, wobei ich nicht glaube, dass ich z.B. die Servos genauer eingesetzt habe als es in der Originalversion vorgegeben ist !

Kurios war, das ich den Blattspurlauf völlig neu einstellen mußte!

Allerdings nicht über die Servogestänge, die hab ich mit TS-Lehre alle schön eingestellt, sonder direkt über die TS-Anlenkung !

Das hab ich nicht verstanden! ?(

Vorher war der Spurlauf doch auch messerscharf !

Wie Du schon sagst:

Hauptsache es fliegt, macht Spaß und alles bleibt heile !!

Viele Grüße
      Dan

Kommentar

• Reminder
        Reminder

Hallo Ihr 2!

Ich kann das was Dan sagt Bestätigen, der Heli war im Flug kaum noch wiederzuerkennen...

Aber vielleicht liegt die Lösung ja auf der Hand?
        Die alten Seitenteile waren "eingerissen" - höchstwahrscheinlich an eine Stelle die stark durch Verwindungen belastet ist?
        ?(

Das würde zumindest erklären warum sich die Flugeigenschaften radikal geändert haben...

cya
        Markus

Kommentar

• danheli
          danheli

Hi Markus !

Naja, eingerissen war nur das rechte Seitenteil an einem der Querstege, die sich vor der Motorhalterung bfinden.

Kann sein, das das ein wenig ausgemacht hat ! Aber so deutlichen Unterschied trau ich nem kleine Riss (Das Seitenteil war ja nur angerissen) nicht zu !

Vieleicht hab ich ja wirklich nur aus Versehen alles richtig gemacht ! :rolleyes: :rolleyes:

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Also daß ein Chassis durch den Umstieg auf Cfk-Seitenteile WESENTLICH verwindungssteifer wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht spielt hier der Placebo-Effekt auch mit eine Rolle....

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi Leolo,

das hab ich mir auch nicht vorstellen können, aber wir haben mit 2 Mann Bauklötze gestaunt !

Woran es denn letztlich liegt ? Keine Ahnnung ! Vieleicht hat ja hier jemand schon mal ähnliche Effekte gehabt !

Viele Grüße
              Dan

Kommentar

• CNC-Ebbrecht
                CNC-Ebbrecht

Hallo Dan.
                Es ist schon so, wie Du vermutest.
                Wenn Du vorher einen recht "weichen" Heli hast, wie das von den Graupner oder Skyfox Mechaniken ja bekannt ist und dann auf CFK umbaust, wird der ganze Heli wesentlich steifer. Ich habe diese Erfahrung mit meinem aktuellen Projekt auch gemacht. Man hat dann den Eindruck, daß man einen neuen Heli vor sich hat.

Ich will jetzt damit keinen Glaubenskrieg lostreten, die Helis fliegen auch in der original Version gut, aber mit CFK wird es halt noch besser.

Gruß Ralf

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Hallo,
                  dass die oberen Seitentelie in der CFK Ausführung wesentlich "steifer" sind als die originalen, erscheint mir nicht eindeutig; bei manchem muss es eben CFK sein, auch Glaube versetzt Berge. Jedem so wie es gefällt :rolleyes:

Kommentar

• danheli
                    danheli

Ich will jetzt damit keinen Glaubenskrieg lostreten, die Helis fliegen auch in der original Version gut, aber mit CFK wird es halt noch besser.
                    Genau das wollte ich auch nicht !

Aber: Nur noch mal, es fliegt deutlich agiler, dies ist kein Placebo-Effekt und es ist auch nicht Glaube der hier Berge versetzt, sonder wirklich erflogener und durch Mitflieger bestätigter deutlicher Unterschied !

Viele Grüße
                    Dan

Kommentar

Lädt...
                    X