EP 10 mit welchem Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne wissen ob ich den EP10 mit 10 oder 12 Zellen und einem Kontronik Fun 600/17 und dem Jazz 55-6-18 Regler für einen normalen und auch mal sehr flotten Rundflug benutzen kann. Es könnte auch sein das ich mal den ein oder anderen Looping fliege aber 3D kommt nicht in Frage. Ist es außerdem ein Problem die 12 Zellen an der Autobatterie zu laden? Wenn nicht, wie oft kann ich das dann machen? Mein Ladegerät ist dafür ausgelegt aber wie lange macht das meine Autobatterie mit?
    Bin kein Anfänger in der Heli fliegerei aber bin bis jetzt nicht über 10 Zellen geflogen.

Wäre nett, wenn mir einer oder mehrere weiterhelfen könnten.

Vielen Dank
  • schwaabbel
    schwaabbel

14er Ritzel bei 10 und 12 Zellen , wobei mit 10 zellen ca. 1600 U/min fliegbar werden, mit 12 Z. etwa 1750 U/min.

12 Zellen lassen sich bei einer 60Ah Batterie etwa 4-6x sicher laden.

Gruß Frank

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo Ecopilot81,

Du solltest dem Quick schon so 13 bis 14 Zellen gönnen. Damit geht er mit dem Kontronik FUN 600-17 recht ordentlich.

Bei 12 Zellen bin ich skeptisch ob er "aus den Puschen" kommt.

Zum Laden an der Autobatterie:
      Es hängt erst einmal davon ab, ob Du einen Ford Fiesta mit einer 36Ah Batterie oder eine 5er BMW mit einer 100Ah Batterie fährst.
      Klar, der BMW braucht noch etwas mehr Leistung um den Motor wieder anzuwerfen.

Ich würde nicht mehr als 2 bis 3 12er bzw. 14er Stangen an Deiner Autobatterie laden. Die Batterie wird ab einer gewissen Entladung "dauerhaft geschädigt" (Anzahl Enlade-/Ladezyklen). Immer ein kleines Stück; bis Du eines Morgens den Schlüssel rumdrehst und - da kommt nichts mehr.

Grüsse
      Christian

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

Danke Frank,
        also geht das mit 10 Zellen eher träge und mit 12 Zellen bin ich leistungsmäßig auf jeden Fall im grünen Bereich?

Kommentar

• Ecopilot81
          Ecopilot81

Hallo Christian,
          das mit den 13 oder 14 Zellen scheint mir doch schon sehr viel, da hätte ich dann beim Laden schon ein Problem. Müsste dann ja ein Netzteil mit zum Platz nehmen. Das ist nicht so doll! Sicher das es nicht auch anders geht?

Gruß Timo

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Hallo Timo
            Leistung ist immer relativ, aber da du oben 3D ausgeschlossenen hast.
            Gewichtsmässig wirst du den meisten 12 Zellen Helis eh etwas im Nachteil sein.
            Gruß Frank

Kommentar

• moin-uli
              Member
              • 04.01.2003
              • 226
              • Ulrich
              • Westerlutten

Moin !

Schau mal hier.
              Ich fliege mit dem Orbit 15-14 und 3300er Zellen (12 Stück). Die Flugzeit ist ca. 7 min. Als Ritzel habe ich ein 17er, damit sind bis 2100 U/min möglich.

Gruß aus Lutten
              Uli
              http://www.mcalbatros.de
              nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• GoldCat
                GoldCat

Hallo miteinander,

ich hatte in dieser Woche zum erstenmal Gelegenheit meinen Quickie richtig auf Entfernung fliegen zu lassen.
                Dabei habe ich eine sehr interessante Entdeckung gemacht, die evtl. jemand hier erklären kann:
                Ich habe den Regler (Schulze 18.46) auf Reglerbetrieb gestellt und an meinem Sender die Drehzahlvorgabe auf einen Schieberegler gelegt.
                Ich habe den Orbit 15-14 mit 14er Ritzel und 12 Zellen GP 3300. Das Modell wiegt 2430 Gramm.
                Mein erster Schwebeflug dauerte mit einer Akkustange fünf und mit der anderen sieben Minuten.
                Dann wurde ich während der Schulung an die Leine genommen. Wir hatten den Quickie dazu an den Lehrersender angepasst. Was ich nicht wusste: Die Gaskurve wurde mitgeregelt - also im Prinzip Stellerbetrieb, aber der Regler ist ja auf Regelbetrieb gestellt. Damit waren über zehn Minuten Flug möglich !!!
                Nach sieben Minuten lange Achten bei starkem Wind war ich "eingeschwebt", da ich jede Sekunde mit "akku-leer" gerechnet hatte, konnte dann aber noch locker über drei Minuten kleine Kreise fliegen und Schweben - ich weiß leider nicht, welcher Akku es war, aber wir hatten zuvor schon zwei Flüge (ohne Timer), die uns ähnlich lange vorkamen - unabhängig vom Akku.

Kann das jemand erklären *

Der Pletti wird (ob mit oder ohne geregeltem Regler ) immer sehr heiß. Man kann ihn nicht lange anfassen. Regler bleibt kalt, Akku ist ähnlich heiß wie der Motor - werde beim nächstenmal die Temperatur messen.

Ich werde wohl auch mal den Betrieb im Stellermodus testen, um mal einen Vergleich zu haben.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1523
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo Günther,

die Erfarung, daß die Flugzeit im Stellermodus länger ist als im Reglermodus habe ich auch gemacht. Deshalb wollte ich meinen Regler wieder auf Steller umprogrammieren. (Ist leider wegen etwas unterdimensioniertem Regler in die Hose gegangen). Ich denke mal, daß liegt daran, daß z. B. beim Einschweben vom Rundflug die Drehzahl niedriger ist (der "Gas-"Knüppel ist mehr zurück) als im Rundflug, es wird also weniger Energie (Strom) benötigt. Genauso ist es dann, wenn Du nur schwebst, Du hast nur die benötigte (niedrige) Drehzahl, die weniger Energie verbraucht als die höhere im Rundflug.
                  Bitte korrigier mich jemand, wenn ich falsch liege, aber für mich klingt das plausibel.
                  Gruß Uwe
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• GoldCat
                    GoldCat

Hallo Uwe,

die zehn Minuten können nicht stimmen, wir müssen beim Zeitmessen einen Fehler gemacht haben - es war leider der letzte Flug (vorher hatten wir immer vergessen den Timer zu stellen). Aber meine Frau hatte ein Video vom Flug gemacht, das nach drei Minuten endet. Genau zu dem Zeipunkt wo ich zum erstenmal einen Landeanflug eingelegt hatte. Das war lt. Timer aber schon nach acht Minuten. Wenn ich das nachrechne komme ich ziemlich genau auf sechs Minuten. Das passt !

Mittlerweile schwebe ich (fliegen kann man das nicht nennen, dafür ist nicht genug Platz ) auf meiner Miniwiese so um die 5 1/2 Minuten. Versuche im Stellermodus oder mit anderen Reglereinstellungen haben keine besseren Zeiten gebracht.

Ich bin allerdings der Meinung, dass im Schwebeflug mehr Energie verbraucht wird als im langgezogenen Rundflug, da durch die Anströmgeschwindigkeit zusätzlich Auftrieb erzeugt und i.d.R. auch wesentlich weniger gesteuert wird. Was Energie spart. Evtl. hebt sich das aber mit dem erhöhtem Blattanstellwinkel wieder auf.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1523
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo Günter,

daß im Rundflug weniger Energie verbraucht wird als im Schwebeflug ist nat. richtig. War wohl 'n schlechtes Beispiel. Im Grunde wollte ich sagen, daß die Drehzahl im Reglermodus beim "normalen" Fliegen ab und zu höher ist als gerade nötig und deswegen mehr Energie verbraucht wird.

Gruß Uwe
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

Lädt...
                      X