EP 10 mit welchem Antrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ecopilot81
    Ecopilot81

Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne wissen ob ich den EP10 mit 10 oder 12 Zellen und einem Kontronik Fun 600/17 und dem Jazz 55-6-18 Regler für einen normalen und auch mal sehr flotten Rundflug benutzen kann. Es könnte auch sein das ich mal den ein oder anderen Looping fliege aber 3D kommt nicht in Frage. Ist es außerdem ein Problem die 12 Zellen an der Autobatterie zu laden? Wenn nicht, wie oft kann ich das dann machen? Mein Ladegerät ist dafür ausgelegt aber wie lange macht das meine Autobatterie mit?
    Bin kein Anfänger in der Heli fliegerei aber bin bis jetzt nicht über 10 Zellen geflogen.

Wäre nett, wenn mir einer oder mehrere weiterhelfen könnten.

Vielen Dank
  • schwaabbel
    schwaabbel

14er Ritzel bei 10 und 12 Zellen , wobei mit 10 zellen ca. 1600 U/min fliegbar werden, mit 12 Z. etwa 1750 U/min.

12 Zellen lassen sich bei einer 60Ah Batterie etwa 4-6x sicher laden.

Gruß Frank

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo Ecopilot81,

Du solltest dem Quick schon so 13 bis 14 Zellen gönnen. Damit geht er mit dem Kontronik FUN 600-17 recht ordentlich.

Bei 12 Zellen bin ich skeptisch ob er "aus den Puschen" kommt.

Zum Laden an der Autobatterie:
      Es hängt erst einmal davon ab, ob Du einen Ford Fiesta mit einer 36Ah Batterie oder eine 5er BMW mit einer 100Ah Batterie fährst.
      Klar, der BMW braucht noch etwas mehr Leistung um den Motor wieder anzuwerfen.

Ich würde nicht mehr als 2 bis 3 12er bzw. 14er Stangen an Deiner Autobatterie laden. Die Batterie wird ab einer gewissen Entladung "dauerhaft geschädigt" (Anzahl Enlade-/Ladezyklen). Immer ein kleines Stück; bis Du eines Morgens den Schlüssel rumdrehst und - da kommt nichts mehr.

Grüsse
      Christian

Kommentar

• Ecopilot81
        Ecopilot81

Danke Frank,