Hallo,
wie straff muß eigendlich der Heckrotorantriebsriemen (heist das Ding so?) des EP10 angezogen werden?
Beim Starten/Anlaufenlassen des Motors/Rotors hört man bei meinem EP immer so ein Krachen, von dem ich vermute, daß es von diesem Riemen kommt, weil er evtl. überspringt.
Hi Niko,
danke für die Antwort.
De EP ist ohne Akku ziemlich leicht! Das bischen gewicht reicht schon aus?? Ich glaube fast, daß demnach mein Heckrotorriemen zu straff gespannt ist!?
Du musst dir bei solchen überlegungen immer über die konsequenzen im klaren sein:
hast du einen zu stramm gespannten riemen, so raubt das enorm leistung und somit auch flugzeit, desweiteren werden deine Kugellager zu stark belastet und verschleißen eher. Wobei mit eher schon 1-2 Flüge genügen können.
ist dein riemen nicht stark genug gespannt, so wird er hin und wieder mal überspringen, das merkst du auch im Flug.
taste dich von der geringen spannung langsam ran.
allgemein kann man auch sagen, das, wenn der riemen per hand (bitte nur an die modellgröße angepassten Kraftaufwand benutzen) gerade nicht mehr zum überspringen gebracht werden kann, die Spannung richtig ist.
Bedenke auch, das die Spannung stark temperaturabhängig ist, im Winter kann man da schonmal eine ßberraschung auf dem Platz erleben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar