Motorprobleme im EP10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-cell
    x-cell

Motorprobleme im EP10

Hallo,
    ich hab in meinen Quicky EP 10 den Motor Aveox und den Regler Phoenix 80 (empfohlene Konfiguration) eingebaut.
    Ich habe jetzt das Problem, daß mein Motor immer mal wieder kurze Aussetzer hat. Der Heli selbst verhält sich problemlos, nur der Motor hat hin und wieder Aussetzer. Ich starte den Motor, lasse ihn hochlaufen und dann zuckt der Motor plötzlich kurz, die Drehzahl wird geringer. Und das immer mal wieder.
    Empfangsprobleme schließe ich aus, da sich "der Rest" des Helis ja einwandfrei verhält.

Wer hat einen Tip?

Gruß,
    Frank
  • x-cell
    x-cell

Motorprobleme im EP10

Hat keiner einen Rat für mich? ?(

Kommentar

• andreas63
      andreas63

Motorprobleme im EP10

Hallo Frank !

Wird Dir keine große Hilfe sein, aber ich hab diegleiche Konfiguration und keine Probleme mit Aussetzern. Kann wahrscheinlich 1000 Gründe haben, vom simplen Wackelkontakt eines Kabels bis zu Problemen in der Elektronik. Falls niemand eine gute Idee, bleibt wohl nur, Motor und Regler zum Händler zur Prüfung zu senden ?

Gruß, Andreas

Kommentar

• GoldCat
        GoldCat

Motorprobleme im EP10

Hallo Frank,

evtl. hilft Dir ja das:
        Ich habe so ein Phänomen bei falschem Motortiming festgestellt. Da ich aber einen Aussenläufer verwende, kann ich Dir nicht sagen, wie das beim Aveox eingestellt werden muss.
        Ansonsten: Wolfgang Maurer fragen.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• x-cell
          x-cell

Motorprobleme im EP10

Hallo,
          meine genannte Konfiguration (Motor Aveox und den Regler Phoenix 80) kann ja programmiert werden. Momentan habe ich meinen Regler noch im Originalzustand. Habt ihr euren Regler/Motor umprogrammiert um bessere ergebnisse zu erreichen bzw. diese stotterer wegzubekommen?

Gruß,
          Frank

Kommentar

• andreas63
            andreas63

Motorprobleme im EP10

Hallo Frank,

ich habe den Regler genau nach der beiliegenden Anleitung programmiert, so funktioniert es bei mir. Ich weiß aber aber nicht, ob das auch die werksseitig eingestellte Programmierung war. Probier doch mal, die empfohlenen Einstellungen zu übernehmen.

Gruß,
            Andreas

Kommentar

• Kommunikater
              Kommunikater

Motorprobleme im EP10

Moin Frank,

im Auslieferungszustand hatte ich ähnliche Phänomene mit dem ESC. Les' dir mal die Beschreibung genau durch und programmier den Regler genau nach Anwesiung, dann soltten diese Probleme eigentlich behoben sein.

Grüße
              Klaus

Kommentar

• x-cell
                x-cell

Motorprobleme im EP10

Vielen Dank für eure Antworten! Wie schon geschrieben, ist mein Regler noch im Auslieferungszustand. Ich werde ihn mal umprogrammieren auf die Heli-Defaultwerte aus der Anleitung und das Ergebnis hier ins Forum schreiben.
                Ich dachte, im Auslieferungszustand wären bereits die Defaultwerte aus der Anleitung eingestellt.

Gruß,
                Frank

Kommentar

• x-cell
                  x-cell

Motorprobleme im EP10

Moin,
                  ich habe den Regler jetzt auf die Defaultwerte in der Anleitung programmiert, habe aber immer noch 2 Probleme:
                  - Menüpunkt 7 Weichanlauf: Ich habe ihn wie in der Aleitung empfohlen auf Oprion 2 (sanfter Anlauf) gesetzt. Allerdings beschleunigt der Motor jetzt sooo sanft, daß nicht wirklich schnell Drehzahl aufkommt. Ich denke ich werde umschalten auf Option 3 (unverzögert).
                  - Die Stotterer habe ich immer noch. Außerdem wackeln bei jedem Piepser des Reglers alle Servos. Mhh, ist der Regler defekt?

Gruß,
                  Frank

Kommentar

• andreas63
                    andreas63

Motorprobleme im EP10

Hallo Frank,

bei mir läuft der Motor schön sanft an mit der Option 2 und erreicht so nach ca. 3 - 5 sec die Solldrehzahl. Und dass die Servos bei jedem Piepser des reglers zucken, ist doch auch nicht normal. Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, den Regler zum Händler zu schicken. Hast Du zwischenzeitlich mal einen andren Empfänger verwendet (falls verfügbar) ?

Gruß,
                    Andreas

Kommentar

• Kommunikater
                      Kommunikater

Motorprobleme im EP10

Hi X-Cell,

unverzögerter ANlauf bedeutet Karies am Getrieberad - eigene leidvolle Erfahrung.
                      Bei mir dauert der Sanftanlauf auch so ca 5 Sekunden.
                      Grüße
                      Klaus

Kommentar

Lädt...
                      X