Uni Mechanik, Geräusche aus erster Getriebestufe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Hallo Uni-Flieger,

Seit einiger Zeit macht meine Uni beim auslaufen lassen Krach.
    Im normalen Flugbetrieb hört sich alles normal an, doch wenn nach der Landung der Motor aus ist und der Hauptrotor ausläuft hört man deutlich den unsauberen Lauf von Zahnrädern.
    Ich konnte das Problem auf die erste Getriebestufe eingrenzen deshalb jetzt meine Frage:
    Ist das normal oder ist das ein Zeichen für das Ende der Zahnräder?
    Mit dem Auge sieht man nichts, die Zähne sehen noch schön gleichmäßig aus und eingelaufen oder "scharf" sind sie auch nicht. Auch kein "Karies"!
    Das Zahnflankenspiel stelle ich immer mit einem Streifen dünnen Papier ein, hat eigentlich immer gut funktioniert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahnräder durch die ca. 30Std. die sie auf dem Buckel haben etwas mehr Spiel an den Flanken bekommen haben und deshalb ohne Last "Klackern".
    Hatte jemand schon mal solche Verschleißerscheinungen?
    Tauschen oder "Klackern" lassen? (Ich halte natürlich ein Auge drauf)

Der Freilauf ist es nicht, hab ihn schon erneuert.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    Arne

... runter kommen se alle ....[br][br]
  • freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Hi Arne,

ich hab bei meiner Uni Expert Elektro genau das gleiche "Problem"! Sie ist etwa genau so alt.

Genau so, wie Du es beschrieben hast, klackerts beim Auslaufen mit der Frequenz des Hauptrotors ganz leise im Getriebe. Bei meiner Mechanik scheints am Hauptzahnrad zu liegen . Weder beim Hochlauf noch im Betrieb kann ich seltsame Geräusche hören. Auch bei meiner Mechanik sehen die Zahnräder aus, wie am ersten Tag. Ich hab das Geräusch aber schon sehr früh bemerkt und die Zahnräder, welche leicht gefettet waren, gereinigt. Dann waren die Geräusche kurz weg, aber nach ein paar Flügen waren sie wieder da.

Ich habe mich daran gewöhnt und kontrolliere die Zahnräder regelmässig. Dann sollte nix passieren...

Aber ich kann mir auch nicht erklären, warum genau dieses Klackern entsteht. Vielleicht haben wir zu wenig Zahnflankenspiel? ?(

Vielleicht gibt's noch Aufklärung...
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Walker
      Walker

Hi,

jo, hab ich auch.
      Da hat sich ein Sandkörnchen oder sowas in ein Zahnrad eingearbeitet.
      Einfach drüber weghören... :]

Tschau
      Markus

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Die Zahnräder des Hauptgetriebes müßt ihr übrigens nicht fetten. Das ist nur bei Metall-Metall-Reibung notwendig. Ohne Fett können sich auch Schmutzpartikel nicht so leicht an den Zahnrädern festsetzen.

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• danheli
          danheli

Hallo !

Ich hab auch eine wunderbare Geräuschentwicklung an der ersten Getriebestufe.

Schein also "normal" zu sein.

Immer schön beobachten und ab und an mal Spiel nachstellen.

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

Lädt...
          X