Lüfterrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Lüfterrad

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu dem Lüfterrad von Quik UK. Das habe ich nun eingebaut. Jetzt habe ich aber festgestellt, das der Zahnriemen gegen die Unterseite des Rades läuft. In der Bedienungsanleitung steht ja das man beim Motoreinbau auf die korrekte Einbauweise des Motors achten sollte. Wie meinen die das; die Gewinde/ Löcher sind doch schon vorgegeben. Also kann ich da groß gar nicht justieren. Und wenn ich den Riemen runterdrücke und sehe das er parallel läuft, wandert er nach kurzer Zeit wieder nach oben. Schlimm? Oder macht das nix, da das Lüfterrad wie eine Führung unten hat. Ich meine aber das sich der Rotor etwas schwerer dreht....
    Grüße
    Andreas

PS. Noch eine Frage: Was bewirken Schalldämpfer z.b von Zimmermann? Mehr Leistung, leiser*
  • Holly
    Holly

Lüfterrad

Hallo Morpheus,

Macht nix. Ist bei mir genauso. Lebe damit. Es funktioniert bei mir schon verdammt lange. Und wird der Riemen weniger (zu wenig), dann wechsel ihn aus. Aber ich denke, dass der eher brüchig wird, als das zuviel abgeschliffen wird.

Das Zimmermännchen bringt auch beim OS 32 was (habe ich auch). Erstens viel leiser. Zweitens ein Tick mehr Leistung, weil der Motor u.a. auch nicht mehr so heiß wird.

Hauste noch ein Lötterle Vergaser rein und bringst eine Schottwand an, dann fliegt der Cali 30 auch mitunter mit 0-5% Nitro, 15 % ßl mit dauerhafter Leistung - auch an sehr, sehr warmen Tagen.

Grüße

) Holly

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas
      • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Lüfterrad

Hallo Holly!

Dann bin ich ja beruhigt! Nicht das der Riemen im Flug reißt. Wäre ja nicht so schön.
      Was ist denn ein Schottblech??

Grüße
      Andreas

Kommentar

• Holly
        Holly

Lüfterrad

Hallo Morpheus,

wenn Du von vorne auf den Cali schaust, hast Du problemlos einen Blick auf Glühkerze und Kühlkopf. Das Loch dort ist ja groß genug. Und da liegt das Problem.

Der Lüfter zieht von oben die Luft an und liefert diese über den Kühlkanal bis zum Anfang des Kühlkopfes weiter. Aber von dort nicht direkt durch die Kühlrippen bis zum Ende des Kühlkopfes, sondern in Abhängigkeit der durch Flug und Fluggeschwindigkeit irgendwie darauf, darum oder sonstwie (Luftverwirbelung). Zumindestens nicht optimal.

Das beste wäre -insbesondere bei Sprit mit wenig Nitro- den Luftkanal soweit zu verlängern, dass dieser den gesamten Kühlkopf möglichst knapp bedeckt. Ergo eine Verlängerung des Luftschachtes bis zum Ende des Kühlkopfes. Dadurch wird die vom Lüfter angesaugte Luft sauber auch direkt durch die Kühlrippen des Kühlkopfes geleitet und die nicht benötigte Wärme besser abgeleitet. Das spürt man merklich, wenn man die Hand einmal unter der Luftaustrittsöffnung mal ohne und mal mit Luftschachtverlängerung (Schottblech) hält.

Klingt verrückt. Ist aber tatsächlich so. Die amerikanischen oder asiatischen Helis haben das nicht. Bei denen kostet Sprit mit hohem Nitroanteil meist nicht viel mehr als ohne. Also ganz anders als bei uns. Da wird eben nicht physikalisch sinnvoll gekühlt, sondern der Ausgleich mit viel Nitro und notfalls noch mehr ßl herbeigeführt (weniger Flugzeit dann auch noch). Weiterer Vorteil: Ich fliege mit 5% Nitrosprit ohne Leistungsverlust bis zu 20 Minuten und mehr und habe immer noch Reserve im Tank und einen nicht ganz so leeren Geldbeutel.

Das Schottblech ist also nichts weiter, als eine passgenaue Verlängerung des Kühlschachtes bis zur Kufenaufnahme des Calis. Der Kühlkopf des Motors ist dann ganz bedeckt. Das Schottblech sollte möglichst dicht am Kühlkopf aber eben dennoch passgenau zum vorhandenen Luftschacht angebracht werden. Nicht vergessen, eine ßffnung für die Glühkerze einzubauen !!!!!!

Mein Schottblech habe ich aus einem alten Aluminium-Kühlkopf einer großen Intel-CPU gebaut. Da sind dann vorne sogar nochmals Kühlrippen vorhanden, die die vom Aluminium aufgenommene Wärme nach draußen in den Luftstrom des Fluges ableiten. Da hift dann sogar noch etwas der "Fahrtwind" mit.

Hat bei mir rund 10 Grad Celsius weniger Temperatur am Motor gegenüber kein Schottblech gebracht.

Gruß

Holly

Kommentar

Lädt...
        X