Oxy2 oder Trex250 DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slumi
    Member
    • 04.07.2016
    • 268
    • Sven
    • Flugort Olm, Luxemburg

Oxy2 oder Trex250 DFC

Hallo,

mein Trex250 DFC hatte letztes Jahr einen Crash im Kornfeld.

Nun bin ich am überlegen, den Trex250 DFC zu reparieren oder lieber das Geld in den Oxy 2 zu investieren.

Beide sind ja wohl etwa gleich gross.

Da ich auch wild fliege, halte ich mir immer eine Micro-Heli Flotte.

Meine Micro-Erfahrung nebst Trex250 DFC ist unter anderem der Blade 180 CFX und 130x, sowie Trex150x.

Bitte schildert mir Eure Erfahrung mit dem Oxy 2. Der Trex250 ist ja bekanntlich nicht so einfach.

Gruss
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Oxy2 oder Trex250 DFC

Hi,

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
    Bitte schildert mir Eure Erfahrung mit dem Oxy 2. Der Trex250 ist ja bekanntlich nicht so einfach.
    OXY Heli OXY 2 - Bau- und Erfahrungstrhead - Seite 2 - RC-Heli Community

Ab Seite 2 des Threads meine Erfahrungen.

Der Heli ist genial, wenn auch nicht ganz so genial wie der OXY 3

Ich hatte nie einen T-Rex 250, nur einen HK-250
    Das ist gar kein Vergleich.
    Der OXY 2 ist auch kleiner.

Der HK war natürlich Schrott.
    Aber ich muss fairerweise dazu sagen, dass der Vergleich bezüglich meines HK 250 und meines OXY 2 auch etwas hinkt.

In den HK 250 hatte ich billige Elektronik gesteckt (und einen Microbeast-Clone, der allerdings sehr gut funktionierte), der hat mich wahrscheinlich alles in allem ohne Akkus ca. 100 - 150 € gekostet.
    Der OXY 2 hat mich ohne Akkus über 600 gekostet...

Auf Helifreak findest du genügend Beiträge, wo Leute eben auch ihre Rex-250er Sachen in den OXY 2 verpflanzen.

Der Lynx Motor ist aber deutlich stärker als der Scorpion-Rex Motor (laut Berichten auf HF, selbst hab ich da keine Erfahrung).

Gruß,

Walter

Kommentar

• goone75
      Senior Member
      • 20.06.2012
      • 3736
      • Michael

Natürlich musst du zunächst für dich die Entscheidung treffen, ob du bereit bist, entsprechend viel Geld in einen Oxy zu investieren. Die zuvor angegebene Summe ist durchaus realistisch.

Wenn du im Rex die Baukastenkomponenten verbaut haben solltest, macht m.E. nur die Weiterverwendung des Motors Sinn. Der Regler könnte gehen, die Servos halte ich allerdings für zu schwer (und ob sie auf der Taumelscheibe passen?). Gehen tut es vielleicht, aber hier 10 Gramm mehr dort mehr Gewicht läppert sich. Der Oxy ist eh schon ein schweres Kerlchen. Ich würde insofern nicht noch weiter aufbleien.

Ich hatte einen 250er Rex noch mit Paddel. Kann also nicht beurteilen, wie der aktuelle qualitativ ausfällt. Zum damaligen kein Vergleich, da ist der Oxy schon hochwertiger. Dass die beiden in der Größe nicht ganz vergleichbar sind, wurde schon geschrieben. Der Oxy reiht sich diesbezüglich zwischen dem 180er Blade und dem Rex ein.

Fliegen tut der Oxy wahrlich nicht schlecht. Aber für mich persönlich nicht so viel besser als ein 180er Blade.
      Zuletzt geändert von goone75; 23.05.2017, 14:56.
      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Slumi
        Member
        • 04.07.2016
        • 268
        • Sven
        • Flugort Olm, Luxemburg

Genau für das Geld erwartet man natürlich Perfektion. Immerhin kostet der Oxy2 wie der Trex470L.

Ist der Oxy2 nun stabil im Heck?

Der Blade 180CFX kriegt doch nach einiger Zeit ein unruhiges Heck.
        Dies liegt wohl vor allem an den Plastikteilen, die mit der Zeit mehr Spiel bekommen. Mit den ganzen Alu-Upgrades gehen die Geldausgaben ebenfalls in die Höhe.

Daher würde ich bei einem garantiert stabilen Oxy2 zuschlagen.
        Habe ich aber wieder einen teuren Oxy2 Wobbel -Heli, dann wohl nicht.

Gruss

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Genau für das Geld erwartet man natürlich Perfektion. Immerhin kostet der Oxy2 wie der Trex470L.

Der Blade 180CFX kriegt doch nach einiger Zeit ein unruhiges Heck.
          Dies liegt wohl vor allem an den Plastikteilen, die mit der Zeit mehr Spiel bekommen. Mit den ganzen Alu-Upgrades gehen die Geldausgaben ebenfalls in die Höhe.

Daher würde ich bei einem garantiert stabilen Oxy2 zuschlagen.
          Habe ich aber wieder einen teuren Oxy2 Wobbel -Heli, dann wohl nicht.

Gruss
          viel mehr ist doch zu klären was du überhaupt fliegen möchtest?
          der blade 180 cfx kann mit wenig lynxtuning super flott gemacht werden,
          aber gerade bei schnellen tic tocs, richtungswechseln etc. steigt das heck kpmplett aus, d.h. das fbl versagt...
          wenn du dann schon ein neues fbl kaufen mußt, dann lohnt sich kein 180er mehr...

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

Muss nicht zwingend am Spiel liegen, wenn das Heck Probleme macht.

Mein Oxy hatte auch etwas davon aus der Verpackung. Ist also tatsächlich in dieser Hinsicht nicht so perfekt wie der größere Bruder. Funktioniert aber trotzdem passabel.

Am Blade ist eher das Flybarless bescheiden. Flieg den mal mit einem Micro Brain...
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

ja - nach etwas FBL-Tuning und mit dem richtigen Servo.
              Ausbrechen oder solche Probleme wie beim 130x (auch mit DS76t) gibt es keinesfalls.

Den 180CFX hab ich "übersprungen".
              Bei Helifreak gibt es übrigens diesbezüglich KEINE zwei Meinungen - der OXY 2 nach Meinung aller OXY 2 Piloten, die auch einen oder mehrere 180er haben, deutlich besser als ein voll Lynx getunter 180er.

BTW:
              Servos gehen SICHER rein.
              Es gehen auch normale Microservos rein.
              Ich hatte zuerst an der TS Savöx SH-0261 MG und dann Emax Digital.
              Die Swashservos waren nie ein Problem.

Bin dann trotzdem auf die Lynx Nano Metall umgestiegen - und die gehen wirklich besser (schneller).

Der OXY 2 hat Aufnahmemöglichkeiten für Micro- und Nanoservos - siehe Manual.

Walter

Kommentar

• Slumi
                Member
                • 04.07.2016
                • 268
                • Sven
                • Flugort Olm, Luxemburg

Hallo donaldsneffe, helibilly,

offentsichtlich ist der Oxy 2 besser als ein Lynx verbesserter Blade 180CFX.

Ich fliege übrigens nur normalen Sportflug, kein 3D oder Tic-Tocs.

Meine Erfahrung war immer, dass die Micros nicht lange halten.

Dass müsste beim Oxy 2 (dreifacher Preis) natürlich besser sein.

Zeitlich gesprochen hält ein Trex450 - Trex600 mehrere Jahre, ein Blade 180 CFX

maximal 5 Monate.

Gruss

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Hallo donaldsneffe, helibilly,

offentsichtlich ist der Oxy 2 besser als ein Lynx verbesserter Blade 180CFX.

Ich fliege übrigens nur normalen Sportflug, kein 3D oder Tic-Tocs.

Meine Erfahrung war immer, dass die Micros nicht lange halten.

Dass müsste beim Oxy 2 (dreifacher Preis) natürlich besser sein.

Zeitlich gesprochen hält ein Trex450 - Trex600 mehrere Jahre, ein Blade 180 CFX

maximal 5 Monate.

Gruss
                  nun das ist deine aussage, diese ist doch rein subjektiv.
                  der oxy 2 ist noch schwerer als der 180er blade und die blätter sind nochmals länger und somit braucht er nochmehr dampf.
                  ich kann nur vom 180er sprechen, weil ich 3 davon habe, 2 mit lynx tuning und einen normal mit lynx heck.
                  man merkt dabei deutlich den unterschied zwischen riemen und starrantriebswelle, der riemen kostet bei solch einen kleinen heli irre viel energie und somit ist diue drehzahl viel höher auszulegen.
                  das ist auch das was ich meinte, wenn du mit voller pulle üben willst, dann ist das super für naturtalente, für normalos so wie für mich ist die volle pulle nicht so toll.
                  da stößte die ganze sache aber wieder an die grenzen, denn saubere achten fliegen lernen am besten mit wenig drehzahl, wenn du dann tictocs üben willst brauchst du wieder die drehzahl.
                  iich kann mir nur vorstellen das der oxy 2 besser weil er viellicht genau wie der oxy3 auf dem punkt dreht beim normalen tictoc und durch das mehrgewicht besser die funnels durch fliegt...
                  auch spricht für den oxy2 das durch früher oder später einiges beim 180er erstzten mußt, d.h. das fbl steigt irgendwann komplett aus, d.h. das heck hält nicht ist quatsch, das servo fährt auf endanschlag und du kannst gar nix mehr machen, das fbl steigt komplett aus wenn du das fbl voll am limit fliegst, hatte jetzt dreimal diesen fehler und hat mich somit schon richtig geld gekostet, dachte auch nicht das es das fbl ist, aber vor ein paar tagen hatte ich ein neues servo am heck drinnen und bäng das gleiche...

das gemeine ist das du nix machen kannst, das fbl steigt aus und mit voller pulle geht es in den acker.

somit würde ich ein anderes fbl nehmen und dann bist du schon wieder dabei reichtig kohle zu investieren und kannst gleich den oxy2 kaufen.

wenn es dir aber reicht normal mit dem kleinen heli zu fliegen dann ist der 180er gar nicht so schlecht.

ich könnte mir auch vorstellen das der oxy2 besser auf seitentictocs anspricht weil er längere blätter hat und ein längeres heck, das ist auch so ein schwachpunkt beim 180er, wenn du ein zwei machst ok, wenn mehr merkst du schon beim dritten das es nicht toll funzt und da fehlst einfach das längere heck.

ich habe jetzt außerdem die neuen metallgetriebe servos von den chinesen drinnen und finde die ok, habe die auch auf der ts gemischt und merke mal wieder keinen unterschied, alles ok...

somit sollte man doch mal einen fragen der beide helis wirklich geflogen ist und eine richtige aussage treffen kann und nicht einfach pauschaliseren...

vg
                  guido

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

ein Blade 180 CFX

maximal 5 Monate.

Gruss
                    Diese Aussage ist mir etwas zu pauschal. Meinen Blade 180 habe ich seit gut 2,5 Jahren. Zu Beginn habe ich eine Alu-Taumelscheibe verbaut, seither kein einziges Teil mehr getauscht.
                    Und ich fliege ihn nicht wenig.

Wenn man damit 50 Flüge in der Woche runterreißt, mag es anders aussehen...

Der Oxy ist - ohne Zweifel - wahrlich kein schlechter Heli. Aber für mich persönlich auch nicht der Wunder-Micro, wie er bei helifreak gelobt wird, auch nicht nach zwischenzeitlich gut 50 Flügen, die ich damit runter habe...

Man darf nicht vergessen, dass wesentliche Unterschiede durch die Komponenten kommen. Und diesbezüglich ist der Vergleich zum Standard-Blade einfach unfair.
                    Zuletzt geändert von goone75; 24.05.2017, 08:15.

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Ich kann nur sagen, dass der OXY 2 bei 4000 U/min genial zu fliegen ist, und ich auf ewige Flugzeiten bei low rpm komme (mit SLS Xtron 1000 mAh an die 7 min).

Meistens flieg ich aber 4700.

Richtig hoch (5200 ist meine dritte Kurve) flieg ich eher selten, da schon bei 4700 mehr als genügend Power für alles da ist.

Da der 180er ja inzwischen nicht mehr im Programm ist, stellt sich die Frage auch nicht mehr wirklich, was jemand heute kaufen sollte.

Ein Vortex Pico (hab ich im OXY 2) oder ein MicroBrain (hatt ich in meinem 6s OXY 3) kostet übrigens gerade einmal ungefähr 100 €, das neue MicroSpirit ist auch in der Preisklasse. Ist also nicht sooo arg.

Die Swashservos vom 250er Rex werden im OXY 2 sicher funktionieren.
                      Wenn du den Rex-Motor verwendest, wird auch der ESC funktionieren; beim Lynx EOX Motor sollte es dann schon ein 25 - 30A ESC sein (mein Turnigy Plush kostet auch grad 15 € oder so und fliegt mit BL-Heli Software genial).
                      Heckservo ist halt mehr das Problem.
                      Ich würde die 30 € für das Eflite 3060 investieren (auch wenn das auch nicht ganz perfekt ist, aber es fehlen die Alternativen). Einige sind sogar mit dem DS76t zufrieden (mir wäre das zu schwach bezüglich Bauart und Haltbarkeit).

Gruß,

Walter

Kommentar

• goone75
                        Senior Member
                        • 20.06.2012
                        • 3736
                        • Michael

Es gibt natürlich überhaupt keinen Grund, den Oxy Jemandem auszureden. Auch wenn meine Beiträge möglicherweise den Anschein erwecken.

Es geht m.E. eher darum, dem Threadersteller die Illusion zu nehmen, mit dem Oxy einen Heli für die "Ewigkeit" zu erwerben (Stichwort: Perfektion oder lange halten). Man darf einfach nicht vergessen, dass auch hier - wie in jedem anderen Mico-Heli - klein dimensionierte Bauteile (einschließlich der Lager) zum Einsatz kommen, die naturgemäß einem höheren Verschleiß unterliegen. Und ich wage zu bezweifeln, dass sich der Oxy diesbezüglich über die Dauer positiv hervorheben wird.

Wenn es unbedingt ein Micro-Heli sein soll, gibt es tatsächlich nicht mehr viele Alternativen. Wenn es aber um Wildfliegertauglichkeit geht (und diese Prämisse habe ich aus der Anfrage auch herausgehört) und um etwas langlebigeres, gibt es m.E. sinnvollere Helis.
                        Wenn es nicht stört, dass der Oxy 3 etwas größer als der Rex ausfällt, würde ich diesen - bei fast gleichem Anschaffungsaufwand - eindeutig vorziehen. Der ist meiner Meinung nach noch Micro genug...
                        Zuletzt geändert von goone75; 24.05.2017, 10:42.

Kommentar

• donaldsneffe
                          Senior Member
                          • 01.04.2011
                          • 3878
                          • Walter
                          • Wien - Donauinsel

Ja,
                          den OXY 3 stell ich auch eine Stufe über den OXY 2.

Für mich immer noch der beste Heli, den ich je hatte.

Jetzt ist er sogar billiger als vor zwei Jahren, gibt ihn schon um ca. 250.
                          Wird allerdings noch billiger, da sie die Verpackung ändern... und mit anderer Verpackung wird der OXY 3 dann nur noch etwas über 200 € kosten.

Allerdings hab ich für den OXY 3 schon nochmal ca. 200 € mehr ausgegeben als für den 2er (Servos, ESC, FBL)... und die Akkus sind natürlich dann zusätzlich noch ein bißchen teurer.

Trotzdem werde ich meine 2 OXY 3 nie bereuen... auch wenn ein Tausender dann für den kleinen OXY 3 incl. Akkus dann auch ne Stange Geld ist.

Zwei Jahre, ca. 600 Akkus, perfekt - nix wechseln müssen, nicht mal den Riemen.

Gruß,

Walter

Kommentar

Lädt...
                          X