Heckanlenkung beim EP 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans
    Hans

Heckanlenkung beim EP 10

hallo Quick EP 10 Piloten,
    ich habe eine Frage zur Länge der CFK Anlenkung.
    Gemessen von Mitte Auge zu Mitte Auge.

In der Anlenkung steht 558mm

Bei Verwendung eines Servo 9254 komme ich aber nur auf ca. 542mm, bei 5 Grad Ausschlag des Heckr. Das Servo zeigt mit dem Getriebe zum Heck. Bei der Montage mit Getriebe nach vorne ist kein Freiraum für den Anlenkhebel.
    Leider ist in meiner Anleitung kein Foto mit dem montierten Servo.
    Habe ich da etwas falsch montiert? oder liegt es an dem Verwendeten Servos?

Im Weiteren bin ich etwas erstaunt über die über das Heckgetriebe hinausragende Anlenkung.

Ist das so alles richtig?

Gruß Hans
  • GoldCat
    GoldCat

Heckanlenkung beim EP 10

Hallo Hans,

ich hab bei mir auch genau 542mm.
    Ich verwende ein 4mm CFK Rohr. Das Servo S9253 ist mit Getriebe nach hinten montiert, der Anlenkhebel sitzt mittig unter dem Heckrohr.
    Evtl. gilt die Länge in der Anleitung für diesen mickrige 2mm CFK-Stab, der zudem auch noch durch die Heckgestängeführung gelenkt wird, wodurch evtl. die knapp 1,5cm mehr Länge herrühren.
    Eine Montierung des Servos so, dass der Hebel links oder rechts neben dem Rohr liegt, würde auch eine längeres Anlenkgestänge bewirken.

Grüsse,

Günter

Kommentar

• Hans
      Hans

Heckanlenkung beim EP 10

Danke für die schnellle Antwort!

Dann bin ich beruhigt, und werde die Anlenkung so montieren.

Was bleibt ist der über das Heckgetriebe hinausragende Anlenkhebel.
      Aber das hat ja auf die Funktion keinen Einfluss.
      Das hat mich eigentlich auch nur in soweit gestört, dass der Hebel nicht im rechten Winkel bei der Grundeinstellung steht. ( 5Grad)

Gruß
      aus Nordenham

Hans

Kommentar

• GoldCat
        GoldCat

Heckanlenkung beim EP 10

hmm, für mich ist das OK so.
        Der Anlenkhebel hat einen Winkel > 90°. Wenn ich in beide Richtungen den gleichen Ausschlag (relativ zur 5° Neutralstellung) haben will, dann steht der kurze Teil des Hebels bei mir so ziemlich parallel zum Heckrohr, die Schiebehülse ist dann mittig auf der HeRo-Welle und hat in beide Richtung den gleichen Weg. Dann steht der längere Teil des Anlenkhebels zwangsläufig nach hinten raus (wegen > 90°, aber wirklich nicht viel).
        Wichtig ist ja nur, das das Gestänge bei Maximalauschlag nirgendwo anläuft.

Grüsse,

Günter

Kommentar

Lädt...
        X