Jamara Cobalt 600/06 für Eco8?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger_bb
    holger_bb

Hi alle,

hat jemand Erfahrung mit Bürstenmotoren aus der Jamara "Cobalt" Reihe? Ich versuche z.Z. einen "Cobalt 600/06" im Eco8 mit 10 Zellen anzupassen. Grund: Die Dinger sind für Kobaltmotoren sehr billig (39€! bei Staufenbiel) und relativ leicht (180g).
    Von Ikarus kam die Empfehlung, ein 17er Ritzel zu verwenden. Sicherheitshalber habe ich ein 16er ausprobiert, aber der Motor wurde damit immernoch sehr heiss und brachte bei 1700er 2/3 SC Akkus nur 3 Minuten Flugzeit. Mit dem Speed 650 Blechmotor waren es vorher 5 Minuten...Leider habe ich kein Meßgerät, um die Rotordrehzahl zu checken, und ich weiß nur, daß er 14800 U/min bei 8 Zellen Leerlauf bringen soll. Nach dem Ergenis oben müßte die Drehzahl aber eigentlich höher liegen?! Fragen:
    - Ist der Motor grundsätzlich zu schwach für flotten Rundflug?
    - Habt Ihr zufällig die Kenndaten des Motors (U/Volt, etc.)
    - Hat jemand schon mal sowas probiert, wenn ja welche Wicklung brauche ich für 10 Zellen?

Vieeln Dank im voraus für Eure Hilfe,
    Holger
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Ist der Motor grundsätzlich zu schwach für flotten Rundflug?
    da hilft leider nur noch Brushless...

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• holger_2
      holger_2

Nun ja, was würdet Ihr denn empfehlen, so daß sich die Investition lohnt, aber gleichzeitig noch bezahlbar bleibt? Axi? Mega? Oder muß es immer ein teuerer Kontronik/Hacker Antrieb sein, damit wirklich was geht?? ?(

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

Lädt...
      X