Rebell-Motor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dave-sascha
    dave-sascha

Rebell-Motor?

Hallo zusammen,

Wollte mir einen Rebell Me zulegen,

und wollte mal wissen welchen Motor ich dafür verwenden kann??
    Würde mit ihm 3D fliegen!!

Motor:

1. Torcman Motor 350-20-11/10P (dazu den Master 40-3P opto H Regler),

2. Orbit 15/14E Motor (datz den Master 40-o-Heli Regler)*?

Hoffe es kann mir jemand einen Rat geben ?( ,
    weiss echt nicht mehr weiter!!

Danke im voraus!!!

Gruss Dave
  • swiss-heli
    swiss-heli

Rebell-Motor?

Hi Dave

Ich habe Deine Version 1 im Einsatz. (mit Lipoly)

Gruss Sven

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Rebell-Motor?

Hallo,

also ich habe den 15-14E im Logo 10 im Einsatz. 3D kannst du damit wohl getrost vergessen. Der Rebell ist von der Grösse und Gewicht ja ähnlich wie der Logo. Fürs normale Fliegen ist der Motor absolut zu empfehlen, da damit auch vernünftige Flugzeiten möglich sind, aber in dieser Kategorie kein 3D.

Gruß
      Lars

Kommentar

• UwB
        UwB
        Member
        • 14.04.2002
        • 208
        • Uwe

Rebell-Motor?

hallo..

ich hab ebendfalls den orbit 15 14 drin mit dem master 40 opto
        lipol ist der 8000er TP

ritzel 14er... drehzahl 1950 am kopf gemessen beim schweben...

3d geht damit ohne probs...
        10 minuten richtig dampf..
        dann merkt man das die spannung am akku sinkt da ich 100% regler flieg...

ich probier mal ein 15er ritzel wenn ich ganz viel lust hab...

achjo 11° pitch zieht der ohne probs durch an meinen rebell me
        bilder hab ich ein paar auf www.sceadu.de
        ( ich weiss irgendwann wird die page mal fertig.. irgendwann )
        gruss
        Uwe

Kommentar

• joler
          Member
          • 04.06.2004
          • 92
          • Flavio

Rebell-Motor?

Hallo
          Habe mal ein wenig mit mit dem Verhältnis Leistung-Gewicht gerechnet
          Bitte verbessert mich wenn ich was falsch gerechnet habe.
          Also ich habe einen Millenium mit einem OS 91 Motor , dass heisst 2000W Leistung für einen 4.9 Kg schweren Heli.

2000 W : 4.9Kg = 408W / Kg

Wenn man das jetzt auf einem Rebell ( c.a. 2,2 Kg ) umrechnet , dann

408W/Kg multipliziert mal 2.2Kg = 897 W

Also damit ein Rebell richtig Leistung hat braucht es mindestens 800 W der empfohlene Torcmann 350/20 hat 500W Leistung ?( ?(
          Um 3D zu fliegen würde man einen Torcmann 350/28 brauchen *

Und wenn ich Jetzt 800 W von einem 8800 mA Lipo rausziehe , dann habe ich:

800W dieviediert durch 14.4V ergibt 55.5 A (mindestens ein 60A Regler )

Wenn ich jetzt 55 A vom Akku rausnehme dann habe ich

8800mA( Akku) = 60Min 55000mA = 9,6 Minuten Flugzeit ( wnn man noch ein paar mA für BEC wegrechnet dann bleiben 9 min Powerflug )

Kann das stimmen ?? :rolleyes:

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Rebell-Motor?

1) hast du mit dem 91er keine 2000 Watt!
            2) gebe ich dir recht, der Rebell ist zu schwer. Der einfachste Weg sind leichtere Lipos, so das man mit 600 watt bei max. 2 Kg hinkommt.

Meine Acrobat wiegt übrigens bei 650 watt 1,4 kg komplett.

Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Rebell-Motor?

Frank:
              mit den neuen Tp Gen2 oder neuen Irate (jeweils die 12C-Variante)

kannste dann auch mal 70A aus einem 4000mAh-Pack ziehen..
              (da wären wir dann auch so bei 1400-1450g Gewicht)

was ich so gehört habe wurden im AcrobatSE an 4s bis zu 65A mit Orbit gemessen..

das wären dann...
              4s = 4* garantierte 3,0Volt unter Last = 12Volt
              12Volt * 65A = ca. 800Watt * 75% Motorwirkungsgrad = um die 600Watt...

(600Watt / 1,45 = 410Watt / kg)

bis du dir sicher dass du aus deinen Limotions wirklich soviel rauskriegst, dass 650Watt auf der Welle übrigbleiben ?

Kommentar

• lawww
                lawww

Rebell-Motor?

Hi,

neben der ganzen Rechnerei noch zwei Punkte von mir zu dem Thema. Ich werde demnächst den Rebell mit nem Orbit 20-12 an 14 Zellen erleben dürfen. Da diese Kombi für den Logo 10 als Powerantrieb angepriesen wird, dürfte das Ergebnis im Rebell wohl ganz angenehm werden ;-) Nur über das Ritzel müssen wir noch grübeln...
                Ich berichte Euch mal, wenn es soweit ist!

Dann eher ein Denkansatz, bzw. eine Frage an die Erfahreneren:
                Das mit den Watt / kg usw. ist ja alles ganz nett. Aber vergesst Ihr nicht die Trägheit / Drehdingenskirchens vom Rotor? Ist ja schön wenn beim 3d über 1000 Watt benötigt werden, die aber doch nur absolut kurzfristig. Selbst wenn ein Motor nur einen Bruchteil an Watt bringt, ist die Kopfdrehzahl erstmal hoch, kann kurzfristig doch eine Menge Energie aus der Rotation gezehrt werden - bei der Autorotation steht genügend Energie zur Verfügung, um den "Sturz" abzufangen und noch ein oder zwei Sekunden zu "schweben". Und das bei NULL-Watt-Motorleistung...

Ist also für die meisten 3d Figuren nicht wichtiger, dass der Motor ausreicht, die Kopfdrehzahl unter vergleichsweise normalen Bedingungen sehr hoch zu halten, damit die Drehzahl auch bei extremeren Figuren nicht einbricht? Ich würde jetzt mal in den Raum stellen: bei etwas über 2000 rpm am Kopf, bei einem Motor der 600 Watt Output bringt, kann mal auch mal kurzfristig 800 Watt verlangen, ohne dass sofort die Drehzahl merklich einbricht?!?!

Wie gesagt, einfach mal in den Raum gestellt. Eher als Frage, denn als Behauptung...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• schlangafanga
                  schlangafanga

Rebell-Motor?

Servus,

der Denkansatz mit der Trägheit ist zwar interessant, würde aber bei 3D nur für eine Richtungsänderung reichen - und dann würde die Drehzahl zusammenfallen.

Autorotation ist übrigens kein Sturz sondern ein Gleitflug. (Soll keine Rechthaberei sein)

Für ein vernünftiges Fliegen ist eine möglichst permanent konstante Drehzahl notwendig, da Drehzahländerungen auch auf den Heckrotor wirken.

Zum Schweben meines Sweet 16 sind je nach Drehzahl zwischen 24 A und 30 A notwendigt, d. h. zwischen 420 und 520 Watt.

Um einigermaßen 3D zu fliegen brauche ich min. 1000 Watt, richtig gut wirds erst ab 1200 Watt.

Kommentar

• lawww
                    lawww

Rebell-Motor?

jo, stimmt schon, sollte ja auch alles sehr vereinfacht sein. (Sturz - Gleitflug, ...)

Aber wenn Du aus dem Rotor ohne Motorleistung noch etwa zwei Sekunden Schweben - also knappe 500 Watt - holen kannst, lassen sich sicherlich auch ohne merklichen Drehzahleinbruch mal für ne halbe Sekunde 200 Watt zusätzlich zur Motorleistung "abzwacken"...

Egal - Spaß macht so ein Fliegen ja auch nur mit FETT Leistung ;-)

Ich würde auch eher stärker Motorisieren, als mich auf so Effekte zu verlassen. Interessant finde ich solche ßberlegungen trotzdem.

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• UwB
                      UwB
                      Member
                      • 14.04.2002
                      • 208
                      • Uwe

Rebell-Motor?

hallo zusammen...

also diese woche kommt der torcman...

dann kann ich ganz genau sagen welcher motor
                      besser geht , 15 14E oder 350/20

imo hab ich dem orbit ein 15er ritzel spendiert
                      da zieht er 10° pitch noch durch aber man hört wie er sich abrackern muss
                      sehr deutlich, auch wird der regler hier schon sehr sehr warm...

hmm nen 14er ritzel sollte doch ok sein fuer den 350er... oder ?

was man nicht alles fuer ein bisserl mehr dampf tut

mfg
                      Uwe

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

Rebell-Motor?

Für 3D sollten es schon 300Watt/kg sein. Wobei mich die Trägheit am Rotor nicht interressiert, wir beschleunigen ja nur beim Start das System und nicht beim fliegen. da wird durch die aktive Regelung nur der Strom nachgeführt, nicht die Drehzahl.
                        Gruß Frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Rebell-Motor?

ich glaube was gemeint ist, ist dass z.B: bei einem Abfangmanöver die Drehzahl selbst ohne Motorleistung die 1. Sekunde nicht auf 0 zusammenbrechen würde..

sprich: die Trägheit des Rotors hilft die erste Sekunde (jeh grösser der heli desto länger) ein wenig mit..

wenns aber an kraftzährende Figuren geht (die ich ned fliegen kann) dann hilft einem der "Trägheitsbonus" nix mehr und es kommt nur auf den Motor an...

Kommentar

Lädt...
                          X