4-Takt im Uni-60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleister
    Aleister

4-Takt im Uni-60

Hallo zusammen,

Ich versuche derzeit meinen Uni60 etwas leiser zu bekommen (da gabs schon mal einen Thread zu .. ist schon ein paar Tage alt ... Stand heute: OS-Max61 HGL C-Spec + Zimmermann Reso)

Nachdem der Einbau von Dämmatten und der Austausch des Reso nicht ausreichenden Erfolg gebracht haben überlege ich derzeit einen 4-Takt Motor statt des 2-Takters einzusetzen ...

Prinzipiell ist das ja möglich, oder ? Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht (UniExpert98 Mechanik) *

Dann habe ich gesehen, dass es von Saito einen 4-Takter Motor gibt (bei Aeronaut) der mit 17 Kubik anscheinend die gleichen Einbaumasse hat wie der OS91 UND 2PS .... (und ne 8mm Welle)

Hat zufällig schon mal jemand von euch einen Saito 100 GK (so heisst der Motor) in eine Expert98 eingebaut oder zumindest gesehen *

Hat jemand vielleicht noch einen ganz anderen Tipp *

Da ich nicht 3D fliege (noch ? nicht) ist die Leistung nicht ganz so ausschlaggebend .... die Mechanik zur Lärmreduzierung in einen Rumpf einzubauen .. das traue ich mich noch nicht ....

Alle Tipps / Ideen sind willkommen ...
    :-)

Danke
    Ralf
  • Alpenheli
    Member
    • 06.06.2003
    • 714
    • Stefan
    • Tirol

4-Takt im Uni-60

Hallo Ralf,

schau mal hier

ich fliege den 120-er Motor seit 6 Jahren in meinem Sitar Simple. Funktioniert absolut einwandfrei. Für leichten Kunstsflug auch geeignet - jedoch nicht für wildes 3D turnen.

Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• etan30
      Member
      • 29.07.2001
      • 466
      • Ed
      • Venlo (NL)

4-Takt im Uni-60

Hallo Ralf,

Ich baue auch gerade ein Uni mit ein OS 91 viertakt. Es gibt von Graupner ein viertakt satzs. Hab den mechaniek noch nicht fertig leider hab ich auch noch keine viertakt erfahrung mit ein viertakter heli. Motor ist eigebaut hab den viertakt ubersetzung und auch die kupplung teile extra dabei gekauft. Auch gibt es ein special dampfer glaube das dieses teil sehr leise sein solte. Ich baue den mechaniek in ein Agusta 109A ein.

Mfg

Ed
      Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

• Aleister
        Aleister

4-Takt im Uni-60

Hallo Ed,

Wäre echt klasse, wenn Du nach Abschluss Deines Baus mir mal eine PM mit Deinen Erfahrungen schicken würdest / oder den Thread wieder hochholen würdest ... insbesonders was die Kühlung des Motors usw betrifft ... (und natürlich darüber wie laut das Teil dann schlussendlich wirklich ist ... )

Danke
        Ralf

Kommentar

• etan30
          Member
          • 29.07.2001
          • 466
          • Ed
          • Venlo (NL)

4-Takt im Uni-60

Hallo,.

Das wird noch einige woche dauern, aber melde mich wieder.

Mfg

Ed
          Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
          X