Merkwürdige Vibrationen.........

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Hallo !

Ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. ?( ?(

Ich habe an meinem Heli ( siehe Sig.) merkwürdige Vibrationen.

Tja, das ist ja nun nichts neues, aaaber in diesem Fall klingt der Heli im Flug , ca. 1300 - 1500 rpm. am Kopf, wie ein alter Schiffsdiesel.

Also, er tuckert ( nicht der Motor, der läuft ganz seidenweich) so mit 20- 30 Schlägen .

Hmm, ich glaub ich drück mich merkwürdig aus. Weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll.
    Das gesamte Heck schläg nach rechts und links ca. 2-3 cm. (pro tuckern)

Blätter und Paddel sind alle richtig eingestellt.
    Blattspurlauf stimmt ( meserscharf) auf den Rotorblätter wie auch auf den Paddeln.

Das kurioseste ist, es ist plötzlich aufgetreten. Heli flog an dem Tag 2-3 Tanks sehr gut.
    Abgestellt, eine halbe Stunde später wieder angeschmissen, gestartet und plötzlich dieses Tuckern und das pendeln am Heck.

Kreiselempfindlichkeit ist es auch nicht.

Am Heck ist auch alles in Ordnung .

Ich weiß einfach nicht weiter ! ;(

Kann es vieleicht sein, dass eines der Dämpfergummis im Rotorkopf hin ist ?
    Das ist das einzige was mir jetzt noch einfällt !

Viel Grüße
    Dan
  • heliminator
    heliminator

Hallo Dan,
    schau' auch mal nach den Zahnrädern,
    Ritzel vom Zwischengelege, Tellerrad auf der Hauptrotorwelle, Kegelrad zum Heckrotor.
    Ob sich da nicht vielleicht irgendwo etwas Karies gebildet hat.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Thilo,

nope.... alles in Ordnung sieht aus wie frisch aus der Tüte.

Könnte es eventuell an einer sich selbst gelösten Madenschraube an einer der beiden Heckkegelräder liegen ?

Ich habs noch nicht aufgemacht, aber ist so etwas denkbar ? Wenn nicht lass ich lieber alles zu !

Gruß
      Dan

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hallo Dan,
        mit dem Heckrotorgetriebe hatte ich auch schon so meinen Spass.
        Ein Versetzen des Hecks beim Flug kann durchaus von schadhaften Kegelrädern im Heck herrühren.
        Bei einer gelösten Madenschraube versetzt das Heck weniger schlagartig, das Heck wird "teigig", der Heli dreht weg. Bis zur unfreiwilligen Pirouette..

So leid es mir tut, nachsehen solltest Du trotzdem.
        Wenn das Heckgetriebe in Ordnung ist, bist du zumindest sicher, dass das nicht das Problem ist, hat doch auch was.

Die Erscheinung an sich, das "Tuckern", ist mir noch nicht klar.
        Könnte auch was ganz anderes sein, dass z.B. der Motor einen Schluckauf hat.
        Prüfe auch mal die Spritleitungen und vor allem die Druckleitung vom Dämpfer zum Tank.
        Ist der Anschlussnippel am Dämpfer frei?

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
          Dieter F. Heinlin

Hallo Dan,
          wenn Du den 2mm Antrieb hast, dann kannst ja mal bei festgehaltenem Hauptrotor etwas den Heckrotor (auf)drehen, wenns dann "knackt" ist was faul...

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi Thilo,

naja, vieleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt !

Das "Tuckern" kommt wohl vom anschlagen der Haube an ein Seitenteil. Allerdings halt in einem sehr langsamen Takt. Vieleicht schaukelt sie sich auf und schlägt nur jede 10tel Vibration an.

Aber die Ursache für dieses "Tuckern" leigt wohl an der Vibration, dessen Ursprung ich noch nicht nachvollziehen kann.

@ Dieter:

Den Heckrotor kann ich drehen, bis ich fast die 2mm Welle abreissen. Ohne das etwas knackt. aber vieleicht hält ja eine Madenschraube schön fest, nur die 2. ist lose.
            Das werd ich aber wissen, wenn ich das Heckgetriebe aufhabe.

Mal schauen, woran es wohl liegt.

Ich hab auf jeden Fall noch einige Teile neu bestellt, die ich erst mal sozusagen provilaktisch ausstauschen werde.

Darunter :

Hauptrotorwelle, scheint eigentlich ok aber sicher ist sicher...
            Haltebolzen für Paddelstange
            die beiden Kugellager dafür
            und die Dämpfergumis.

Damit hab ich auf jedenfall den Rotorkopf wieder in neuem Zustand.

Ich darf halt nicht vergessen, das der Heli schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
            Vieleicht ist ja auch wirklich nur ein Dämpfergummi völlig porös/ vieleicht ja auch garnicht mehr da ?!

Ich werde es sehen und dann auch berichten. Pfingsten wird auf jedenFall schon mal flugfrei bleiben. *schnüff*

Bis dahin danke für Eure Tips, wenn Euch noch was einfällt, egal wie ungewöhnlich einfach mal posten, vieleicht hilfts mir !

Danke
            Dan

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Dan,
              wenn Du schon Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle herausnimmst, so lass die einfach mal (falls vorhanden) in der Küche über das Ceranfeld des Herds laufen.
              Das ist nämlich topfeben.
              Sollte hierbei eine Welle "holpern", so hast Du schon mal eine Quelle für Vibrationen.
              Was allerdings noch nicht das plötzliche Auftreten der Vibrationen erklärt.
              Das passiert (mir zumindest) typischerweise beim Absturz, wenn auch die Rotorblätter kleingehäckselt sind.

Da du es gerade erwähnst: die Gummiringe im Rotorkopf, in denen die Blattlagerwelle liegt, sollten immer schön gefettet sein.
              Ich nehme dazu immer säurefreies Kugellagerfett, das hab' ich eh' herumliegen.
              Vielleicht sind die bei dir auch nur knochentrocken.
              Könnte, mit viel Theorie und Geisterbeschwörung, vielleicht auch zu Vibs führen*

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• danheli
                danheli

Hi Thilo,

ääääähh, Gummiringe fetten....öhhmm klingt eigentlich logisch.

Hab ich aber noch nie gemacht..... mano, da fette ich alles und vergesse die Gummiringe. Hmm, könnte durchaus die Ursache sein..

Ich werde es sehen, wenn ich den Rotorkopf zerlege.

Ich werde berichten !!

P.S. Wenn ich die Rotorwelle über mein Kochfeld laufen lasse, werde ich wohl denken, das sie völlig schief ist. Ich hab noch eine Edelstahlkochmulde. :rolleyes:

Grüße
                Dan

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hoi,
                  anstelle des Ceranfelds sollte auch ein Spiegel gehen, falls Du den problemlos von der Wand abkriegst.

Nicht zum Kochen, sondern für den Rundlaufcheck der Wellen

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• danheli
                    danheli

Hallihallo !

Ich hab nun endlich die Quelle für die ominösen Vibrationen gefunden.

Es waren die Lager für die 2mm Stahlwelle im Heckrohr.

Das mittlere Lager hat sich vermutlich verschoben, und dadurch hatte die Welle die Möglichkeit sich aufzuschwingen.

Darüber wurde hier auch schon ausgiebigst diskutiert.

Am Rotorkopf ist soweit alles ok, nur das die Gummis schon einigermaßen gelitten haben. Sie waren zwar wirklich noch gefettet, aber kommen jetzt einfach mal neu rein.

Ein neues Heckrohr ist bestellt, da ich die anderen Lager nicht los bekomme.

Heckrohr wird nun auch gerade, (Vario) und ich hoffe, dass ich meinen Heli wieder völlig vibrationsfrei bekomme.

Getestet habe ich es indem ich die Hauptrotorblätter abmontiert habe und dann an den Paddel das System einfach auf Touren gebracht hab. Dabei schwang sich das Heck deutlich auf und abwärts und im Heckrohr hörte man sogar die Welle anschlagen !

Ich bin zumindest beruhigt, dass ich jetzt den Fehler gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Tipps und Mühen bei meiner Fehlersuche !

Fröhliches und bruchfreies Pfingstwochenende wüsnscht
                    Dan

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Hi Dan,
                      Gratulation erstmal zur Problemlösung.
                      Und damit bringst Du mich auf eine Idee:
                      Ich habe eine UNI Mechanik in einem Rumpf, so 'ne Art "Shark"-Verschnitt.
                      Den Rumpf hatte ich gebraucht erstanden.
                      Und die ganze Zeit wundere ich mich, dass die Mechanik im Trainer hervorragend ruhig läuft und im Rumpf irgendwann Resonanz hervorruft und das Heck ordentlich schütteln lässt.
                      Die Heckwelle war bei dem Rumpf schon drin, das Heck war/ist mit Bauschaum ausgeschäumt.
                      Jetz werde ich eben doch mal den Bauschaum herausoperieren und mir die Lagerung der Welle genau anschauen.
                      Vielleicht kriege ich die Kiste damit beruhigt..

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi Thilo,

dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
                        Viel Spaß beim "Bauschaumherauspopeln" !!!

Und vielen Dank nochmal für die vielen Tips !

Mit freundlichem Gruß

Dan

Kommentar

Lädt...
                        X