Hallo,
es gibt noch einen VR46 Flieger. Ich habe meinen VR von einem Kollegen übernommen. Er ist ca 1,5 Jahre jeden Samstag und Sonntag geflogen und wurde zeitweise zu Schulung eingesetzt. Ich betreibe ihn jetzt seit 2 Monaten und von Kupplungsproblemen ist nichts zu merken. Es ist noch die erste Kupplung montiert.
hi r.schmuck
teoretisch hast du recht, die kupplung würde zu früh greifen. würde ich aber bei erneuter montage drauf ankommen lassen. notfalls kerze raus vergaser zu und mit elektrostarter frei drehen. habe ich aber noch nicht probiert.
fred anneke emphielt in der rotorausgabe 4/2000 s.53 einen abstand von0.25 mm zwischen kupplungsglocke und reibbelag bei taya-konstruktionen.
@Drehzahl hochfahren...
Natürlich langsam und auf keinen Fall mit einem Schalter(wo soll da der Sinn sein?!)
@Kupplung.......
Also ich hatte da auch Probleme - allerdings in der anderen Richtung.
Meine Kupplung trennte nicht so wie sie sollte, als Grund hat sich der vom Vorgänger verhunzte Motor herauskristalisiert.
Dieser lief nur im Standgas wenn er eine höhere Drehzahl hatte.
Mit dem Neuen ist dieses Problem ganz weg - alles Supi!!
@Steff....
Spitze, daß mal wieder jemand dazugekommen ist!
hällöschen, bes.stefan,
mich interresiert sehr ob und wie sich deine beiden vr´s im Flugverhalten insbesondere an der Taumelscheibe unterscheiden?
Die HS-545BB sind ja nicht besonders schnell. Ich fliege mit pitch HS-545 und taumelscheibe 2x HS525 heck JR4451 und 3D-Kreisel und wollte demnächst aufrüsten. Wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit von HS 545 und HS525 im VR?
Kuppl.? Wieso sind mit einer Kupplungsglocke die Probleme behoben?
Ein schnelles Hochfahren der Drehzahl belastet zwar das Getriebe, könnte aber den Verschleiß verringern da die kupplung dann kürzer im \"Reibebtrieb\" läuft?
PS. Gibt es eine kurze Wegbeschreibung zum Flugplatz in Wipperfürth?, komme aus Bergisch Gladbach.
Hallo donk,
die HS545BB sind sogar minimal schneller als die Graupner 4041 (Stellzeit HS545BB 0,22sek.bei 60Grad, 4041 0,17sek. bei 40Grad)und haben mehr Kraft. Bei uns im Verein fliegen einige HS545BB auf der Taumelscheibe und bis heute hat es noch keine Probleme mit den Servos gegeben, auch nicht nach einem Crash. Vom fliegen her unterscheiden sie sich nicht von den 4041.
Zu den HS525 kann ich persönlich nichts sagen, aber einige Kollegen fliegen sie seit Jahren in Seglern und Motorkunstflugmodellen ohne jemals Probleme gehabt zu haben.
Wir fliegen Montags auf dem Großflugplatz in Wipperfürth, da wir auf unserem Modellflugplatz keine Hubis mehr fliegen dürfen.
@ Rene Schmuck
Hallo Rene,
hast Du schon Erfahrungswerte mit dem Conrad Luftfilter sammeln können? Wenns was taugt, können wir uns evtl den teuren Import sparen.
Hi,
LUFTFILTER:
der billig Luftfilter von Conrad habe ich jetzt Wetterbedingt erst ca.4 Stunden in Betrieb: die Einstellung am Motor mußte ich nicht ändern, das Ding fällt auch nicht ab (habe es mit einem Kabelbinder am Ansaugstutzen befestigt). Ich denke ne gute Alternative.
KUPPLUNG:
Ich habe den Kupplungsbelag abgepopelt und neuen Belag eingeklebt mit 0,2mm Papier untergelegt: dadurch habe ich den Abstand zwischen Fliekraftkupplung und Belag von 0,5mm auf 0,25mm reduziert. Das hat sich bis jetzt auch bewährt. Die Kupplung greift etwas früher, ich will damit vermeiden, daß sich die Backen der Fliekraftkupplung überdehnen.
Mal schaun ob sich die Bastelleien auf Dauer bewähren.
Gruß Rene
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar