[Kaufberatung] kleiner 2S Heli, brushless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bocanegra
    Member
    • 04.09.2012
    • 553
    • Dominik

AW: [Kaufberatung] kleiner 2S Heli, brushless

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich sind für mich die brushed Motoren zu schwach auf der Brust und sterben viel zu schnell. Breiti
    Genau so sehe ich das auch!

Deshalb habe ich mir den HCP 100 S mit Voll-BL-Antrieb und 2S besorgt...
    Leider ist er mit dem Totpunkt um Heckmitte nicht vernünftig zu fliegen.
    Kommt der Totpunkt von der mitgelieferten Funke oder vom Heli System selbst?

Zum Thema crashresistenz.
    In der Halle ist auch ein Microheli nicht wirklich crashresistent und ein 2S schon gar nicht.
    Gruß
    Breiti
    Da hast du schon recht.
    Ein 1S Modell ist immer deutlich crashresistenter als ein 2S Modell, die Drehzahl machts aus.
    Dadurch hat ein 2S System aber auch eine vernünftige Leistung und bricht nicht so schnell ein wie ein 1S System.
    Am meisten nerven mich aber die kleinen 1S Lipos. Nach jeder Saison darf man sich neue kaufen, weil die alten nicht mehr taugen, manchmal überleben diese nicht einmal eine Hallensaison bzw. funktionieren schon von Anfang an nicht richtig.
    Da habe ich keine Lust mehr darauf...

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
      Dadurch hat ein 2S System aber auch eine vernünftige Leistung und bricht nicht so schnell ein wie ein 1S System.
      Man kann dem 2S-System auch die gleiche oder nur leicht höhere Drehzahl verpassen und profitiert dann von mehr Reserve, d.h. keine Drehzahleinbrüche mehr bei Belastung. Mehr Drehzahl ist bei den kleinen nicht unbedingt nötig, die sind ja wuselig genug.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Hallo Bocanegra.
        Kommt der Totpunkt von der mitgelieferten Funke oder vom Heli System selbst?
        Der Totpunkt hat der Heli selbst.
        Spätestens ab Rückenrückwärts ist ein feinfühliges aussteuern nicht mehr möglich.

Am meisten nerven mich aber die kleinen 1S Lipos. Nach jeder Saison darf man sich neue kaufen, weil die alten nicht mehr taugen, manchmal überleben diese nicht einmal eine Hallensaison bzw. funktionieren schon von Anfang an nicht richtig.
        Da habe ich keine Lust mehr darauf...
        LiPos sind für mich Verschleißartikel wie die Bremsbeläge bei einem Auto. Wenn sie nicht mehr genügend Leistung bringen kommen sie weg und neue her. Egal wie oft das im Jahr vorkommt.
        Damit muß sich jeder E-Helipilot abfinden oder umsatteln.
        Ich fliege im Mittel 6-10 Akkuladungen pro Woche mit den 1S.

Schönen Abend noch

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Man kann dem 2S-System auch die gleiche oder nur leicht höhere Drehzahl verpassen und profitiert dann von mehr Reserve, d.h. keine Drehzahleinbrüche mehr bei Belastung. Mehr Drehzahl ist bei den kleinen nicht unbedingt nötig, die sind ja wuselig genug.
          ßberlegung:
          Mit dem XK K110 scheint ihr ja alle sehr zufrieden zusein , crashresistenz und Piro Optimierung sind gegeben.
          Meint ihr, es ist sinnvoll den XK K110 auf 2S umzurüsten?
          Der Heli hat ja einen separaten Regler verbaut, diesen gegen einen 2S Regler austauschen, zusätzlich einen 2S Antrieb verbauen.
          Statt 1S 450mAh Lipo, einen 2S 200mAh (mcpx bl) fliegen, dass Gewicht würde gleich bleiben.

Kommentar

• kwl_bs
            Member
            • 31.08.2015
            • 84
            • Marko
            • Braunschweig

Moin!

Hm, dann hättest Du doch fast nen xk k120, oder wo siehst Du den Vorteil dagegen bei einem Umbau des 110ers?

VG Marko
            ----in the dark we live---

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

ßberlegung:
              Mit dem XK K110 scheint ihr ja alle sehr zufrieden zusein , crashresistenz und Piro Optimierung sind gegeben.
              Meint ihr, es ist sinnvoll den XK K110 auf 2S umzurüsten?
              Der Heli hat ja einen separaten Regler verbaut, diesen gegen einen 2S Regler austauschen, zusätzlich einen 2S Antrieb verbauen.
              Statt 1S 450mAh Lipo, einen 2S 200mAh (mcpx bl) fliegen, dass Gewicht würde gleich bleiben.
              Von dem Projekt würde ich gern mehr lesen. Das einrige, was ich am V977 / K110 bemängeln würde ist, dass er den Druck nicht bis zum Ende der vierminütigen Flugzeit hält. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Bocanegra
                Member
                • 04.09.2012
                • 553
                • Dominik

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                Moin!

Hm, dann hättest Du doch fast nen xk k120, oder wo siehst Du den Vorteil dagegen bei einem Umbau des 110ers?

VG Marko
                1. Der 110er scheint deutlich stabiler zu sein als der K120:

Zitat von Flachflieger Beitrag anzeigen
                Beim K120 stört mich einfach, dass selbst der kleinste Umkipper oder schiefe Landungen wegen einiger Grasbüschel mit irgend einer Beschädigung quittiert werden. Das macht dann natürlich keinen richtigen Spaß.

Gruß
                Flachflieger
                Zitat von taucherle Beitrag anzeigen
                Ich denke aber, dass man viel Hauptzahnräder verbrauchen wird. Der Kunststoff ist deutlich härter und somit spröder als die Ritzel vom 110er.
                Deswegen steht meiner. Zahnfraß.

Grüße
                Mikey

2. Beim K120 scheint es immer mal wieder Elektronik Probleme zugeben:

Ich habe nun den Gyro neu kalibriert. Es ist damit etwas besser geworden. Von "gut" ist das aber noch immer weit entfernt.
                Den K110 habe ich auch. Der liegt nach dem Trimmflug perfekt in der Luft.

Gruß
                Flachflieger
                Hallo zusammen

Ich bin recht neu in diesem Forum und wollte nun auch mal meine ersten Erfahrungen mit dem K120 kundtun. Bei meinem Modell war höchstwahrscheinlich von Anfang an die Steuerelektronik defekt.
                Vom K120 liest man insgesamt mehr negatives als vom K110, vom K110 sind ja fast alle begeisert (wenn nicht sogar alle )
                Zuletzt geändert von Bocanegra; 27.11.2016, 23:19.

Kommentar

• Dominikw
                  Junior Member
                  • 26.03.2016
                  • 16
                  • Dominik

Naja aber wenn du den k110 auf 2s aufrüstest, ist der sicherlich noch crashempfindlicher als der k120. Die sind so günstig, bevor ich was rum basteln würde, würde ich mir gleich beide bestellen.
                  Gruß dome

Kommentar

• Bocanegra
                    Member
                    • 04.09.2012
                    • 553
                    • Dominik

Zitat von Dominikw Beitrag anzeigen
                    Naja aber wenn du den k110 auf 2s aufrüstest, ist der sicherlich noch crashempfindlicher als der k120.
                    Gruß dome
                    Warum denn?
                    Hier im Forum liest man eigentlich das Gegenteil.
                    Ich würde versuchen, das die Drehzahl mit 2S gegenüber mit 1S nur minimal steigt.

Kommentar

• regest
                      Member
                      • 15.10.2016
                      • 58
                      • Thomas

Warum denn?
                      Hier im Forum liest man eigentlich das Gegenteil.
                      Ich würde versuchen, das die Drehzahl mit 2S gegenüber mit 1S nur minimal steigt.
                      Welche Vorteile hat das dann gegenüber 1s?

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Da benötigt man aber einen anderen Motor, was das ganze wieder preislich ziemlich unattraktiv macht. Wenn der Stock-Motor 2S vertrüge, könnte man ggf. ein kleineres Ritzel verwenden (9 Zähne) und den 2S-ESC nur bei 60% betreiben, was wiederum für den ESC nicht ideal ist.

Zitat von regest Beitrag anzeigen
                        Welche Vorteile hat das dann gegenüber 1s?
                        Wenn man mit 2S die Drehzahl nur leicht erhöht, hat man keinen Leistungseinbruch mehr bei viel Kollektiv. Bedingung ist natürlich, dass das Gewicht sich nicht stark erhöht, ansonsten muss man wieder mehr Drehzahl fahren, um die gleichen Flugleistungen wie vorher zu erreichen. Damit sinkt wieder der Abstand zur Leistungsgrenze des Antriebes.

Wen es interessiert: Im Moment (Cyber Monday) gibt es den Hisky HCP100S mit Sendermodul für $50 im EU-Warenhaus von HK. Der läuft dort unter Assault 100.
                        Zuletzt geändert von jumphigh; 28.11.2016, 10:54.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                        X