Hallo, wie bekomme ich meinen E- Rix 500 zum Laufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi
    Susi

Hallo, wie bekomme ich meinen E- Rix 500 zum Laufen

Hallo Leute,
    ich bekomme meinen E- Rix 500 einfach nicht zum Laufen, ich habe ihn gebraucht erworben deshalb gehe ich davon aus das der Gasknüppel kallibriert ist ( habe ich ausprobiert, passiert nichts ). Wenn ich den Sender einschalte " FCX6 " den Schalter THR- CUT laut Anweisung nach unten lege und den LiPo anschließe passiert gar nichts.
    Beim nächsten Versuch den Schalter nach oben LiPo Anschließen, kommt die Tonfolge " vier Töne für einen 4- er Pack und ein Ton für Bremse ein ".
    Lege ich dann den Schalter THR- CUT nach unten, läuft der Heli langsam bis volle Touren an ohne das ich den Gashebel bediene,
    wer kann mir weiter helfen ?
  • Nepumuk
    Member
    • 28.02.2014
    • 625
    • michael
    • Dessau-RoÃ?lau

AW: Jamara E-Rix 500

Hallo

Du solltest dich vorher schon einmal belesen..Und nicht rate mal mit rosental!!So ein 500er..auch wenn es nur ein erix ist kann ganz schön weh tun!!

MfG micha
    T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

AW: Jamara E-Rix 500

An den Threadersteller: bitte lesen Unbedingt aussagekräftige Thread-Titel verwenden - RC-Heli Community und danach handeln. Bis dahin mache ich hier mal zu.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

AW: Hallo, wie bekomme ich meinen E- Rix 500 zum Laufen

Danke für den neuen Titel.
        Ich verschiebe mal nach SONSTIGE HELIS

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Was du hier beschreibst ist eigentlich ein normales Verhalten. Leider kannst du im Moment nicht nachvollziehen, warum was wie sein muss.

Von daher ist der Tipp mit einlesen sicher eine gute Sache.

Wenn du ein wenig über Gaskurven, Trottle Hold, Pitchkurven, liest, wird dir vieles schon klarer sein.

Zitat von Susi Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,
          ich bekomme meinen E- Rix 500 einfach nicht zum Laufen, ich habe ihn gebraucht erworben deshalb gehe ich davon aus das der Gasknüppel kallibriert ist ( habe ich ausprobiert, passiert nichts ). Wenn ich den Sender einschalte " FCX6 " den Schalter THR- CUT laut Anweisung nach unten lege und den LiPo anschließe passiert gar nichts.
          Das soll so sein. Wenn du erst "scharf" schaltest und in dem Zustand den Lipo anklemmst, geht er in den Anlaufschutz. Soweit so gut.

Beim nächsten Versuch den Schalter nach oben LiPo Anschließen, kommt die Tonfolge " vier Töne für einen 4- er Pack und ein Ton für Bremse ein ".
          Lege ich dann den Schalter THR- CUT nach unten, läuft der Heli langsam bis volle Touren an ohne das ich den Gashebel bediene,
          wer kann mir weiter helfen ?
          Hier machst du s richtig. Erst die Schalter auf "off" dann den Lipo ran. Danach wird der Motor mit ThCut eingeschaltet - der Heli läuft an.

Nun komm der Begriff CP ( Collective Pitch ) oder FP Heli ( Fixed Pitch Heli ) zum Tragen.

Dein E- Rix ist ein CP, das heisst: Konstante Drehzahl, für den Flug werden nur die Anstellwinkel der Blätter ( pitch ) verändert.

Ich empfehle dir, dich etwas einzulesen und dann jemanden aus der Nähe zu suchen ( Mitgliederkarte hier im Forum ) der sich das anschaut. Es geht zwar auch alleine, aber ist schwer zu erklären über s Forum.

Helfen kann auch das Maual vom Trex 500 z.B. Am Ende der Anleitung stehen Infos zu Gas / Pitch und Programmierung des Senders. Ev. verschafft das etwas Durchblick.

Gib nicht auf - aber geh s langsam an. So ein 500er schlägt dir die Hand ab, wenn er dich trifft...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich finde ja, die Stellung des TH-Schalters ist verkehrt. Der Motor sollte ausschalten, wenn der Schalter unten ist, denn ich flippe ihn viel schneller beim Ziehen mit dem Finger als beim Drücken.

Ansonsten verhält sich der Heli aber richtig. Wenn Gas anliegt beim Einschalten, also TH nicht auf Aus steht, schaltet sich der Motorregler zur Sicherheit nicht scharf und du hörst auch nicht die Töne. Schaltest du mit Motor aus ein, piept dir dein ESC wie gehört die Zellenanzahl vor. Wenn du dann den Motor einschaltest, läuft er los. Keine Ahnung, ob mit Governor und festen, vorprogrammierten Drehzahlen oder Gaskurve im Sender. Alles weitere wird dann nur noch über die Blätter gesteuert.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

ich denke, dass du den Heli NICHT fliegen solltest..

wenn dir der Vorbesitzer nichts erzählen und erklären konnte wie mab ihn schon mal ansteckt und vorbereitet, seh ich schwarz, dass der überhaupt fliegt. Das nächste wäre, dass du ihn als totaler Anfänger nicht lange fliegen wirst

weils kein kleines Spielzeug ist würd ich dir raten jemanden zu suchen der sich auskennt oder den heli stehen lassen und mal bestimmt 1 Monat einlesen. Danach den gebrauchten Heli zerlegen und neu aufbauen plus kontrollieren. Wie schon geschrieben wurde: Ein 500er kann einen ordentlichen Crash und Einschlag verursachen!

Kommentar

• Susi
                Susi

Hallo Leute,
                erst einmal danke für die Ratschläge, ich habe mir jetzt eine neue Funke mit Empfänger gekauft und den Empfänger auch gleich eingebaut ( FCX-6 Pro Tel- Sender ) und siehe da, der Heli läuft.
                Ich habe nur noch nicht rausbekommen wie ich den Drehrgler für den Heckservo Programmieren kann, alles andere funktioniert. ( ich fliege übrigens seit ein paar jahren einen 450 er, ich möchte mich nur vergrößern und da war der 500 er ein Schnäppchen, zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut habe ich ihn auch )
                Susi
                Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2016, 12:14.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                  Mitarbeiter Hempel KG
                  • 26.09.2008
                  • 2373
                  • Tayfun
                  • 52.042275,10.468926

hi, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber der Rix ist schon ein Klapperheli, das Ding taugt wirklich nicht zum fliegen.

Warum der 500er Rix nix taugt? kann ich dir auch verraten

Das Ding fliegt nicht vernünftig und wenn man nicht aus Erfahrung weiß warum, dann hat man schlechte Karten.

Ich habe damals versucht das Ding auf Flybarless (HC3SX) umzubauen, alle Wellen alle Lager + original Align FBL Kopf verbaut + gute Digital Servos, alles zusammen kommt dem Kaufpreis eines Align T-REX 500DFC Supercombo gleich.

Nach dem Umabu nocheinmal versucht abzuheben und das Ding hatte so starke hochfrequente Vibs das der Heli immer wieder weggekippt ist.

Die Hauptrotorwelle ist so weich, das ein 5 jähriger denkt er sei Uri Geller,
                  das Chassi, zeugt von sehr bescheidener Qualität und das bei einem 500er Heli, echt lebensgefährlich da er einfach auseinander fällt.

Abgesehen von den Servos die noch nicht einmal so viel kraft haben wie ein HS-55 mit einem Drehmoment von 11 (Ncm)

Der E- Rix 500 hat
                  1. viel zu schwache Servos für seine größe
                  2. der Rotorkopf ist viel zu labil,
                  4. das Heck ist ist alles andere als spielfrei
                  5. Vibrationen die man nicht in den Griff bekommt
                  6. der Kreisel ist für den Hintern
                  7. Chassi ist einfach nur Billig und gefährlich
                  Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

( FCX-6 Pro Tel- Sender )
                    Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber warum kaufst du so einen Müll?
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                    X