Kds 450 Quiet Heck dreht sich langsam nach rechts weg auch bei vollausschlag dagegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fox67
    Junior Member
    • 21.10.2013
    • 14
    • Arni

Kds 450 Quiet Heck dreht sich langsam nach rechts weg auch bei vollausschlag dagegen

Hallo,
    bisher hab ich nur kleine Helis geflogen(Blade MSR, Nano CP , wltoys v100). Jetzt wollte ich mal in die 450 Klasse einsteigen und hab mir einen gebrauchten KDS 450 Quiet gekauft. Der Heli hatte schon einen Absturz und wurde danach verkauft. Es war eigentlich nicht viel kaputt ich musste nur 2 Servos tausche und die Pichtwerte neu einstellen. Beim ersten Versuch zum Abheben ist mir sofort aufgefallen das der Gyro die falsche Wirkrichtung hat, die hab ich dann umgestellt und dann konnte ich problemlos abheben. Allerdings dreht er sich jetzt immer leicht gegen den Uhrzeigersinn und das selbst wenn ich vollausschlag dagegen gebe. Mir ist dann aufgefallen das der Riemen nicht sauber läuft er läuft soweit rechts, dass er fast schon vom Zahnrad runterrutsch. Dreht man den Rotor gegen die Laufrichtung. Ruscht der Riemen auf die andere Seite. kann es sein das der Heckrotor nicht genug Schub bringt da der Riemen nur noch zum kleinenTeil auf dem Zahrad läuft und das dann ein paar umDreuhngen überspringt? An was könnte das liegen, das der Zahnriemen nicht sauber läuft?
    Gruß Arni
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Kds 450 Quiet Heck dreht sich langsam nach rechts weg auch bei vollausschlag dage

In der Neutralstellung des Heckservos solltest Du etwa 2-3° Heckpitch gegen das Drehmoment haben.
    Ich vermute, dass es genau andersherum ist und der Gyro schon am Anschlag arbeitet um den Hobel
    auf der Stelle zu halten. Da nützt auch kein Vollausschlag an der Funke.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

AW: Kds 450 Quiet Heck dreht sich langsam nach rechts weg auch bei vollausschlag dage

Hallo Arni,

selbst wenn der Zahnriemen nur halb auf das Zahnrad der Heckwelle laufen würde, ändert das ja nichts an der Heckdrehzahl.
      Hat also nicht Direkt etwas mit dem rausdrehen des Hecks zu tun.

Damit die Riemenführung aber wieder gegeben ist, würde ich folgende Teile Tauschen.

1. Hintere Riemenführung
      2. Heckrotorwelle mit Zahnrad
      3. Heckantriebsriemen

Danach sollte der Riemen mittig laufen.

Das das Heck selbst bei vollem gegensteuern noch nach Rechts rausdreht, quasi Unsteuerbar ist, könnte auch mehrere Ursachen haben.
      So kann z.B. der Riemen im Heckrohr eine falsche Drehung haben, womit sich das Heck falschrum dreht, die Heckblätter könnten auch falsch verbaut sein.
      Dieses würde ich gemäß der Montageanleitung (Anmeldung im Forum) überprüfen.

Eventuell könnte auch ein Austausch des Heckgetriebe
      wegen einer ausgeschlagenen Heckanlenkung, oder Verformung nötig sein.

Da das komplette Heckgetriebe bereits Heckriemen und Heckwelle mit sich bringt, entfallen da die Punkte 2 und 3.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Welcher Gyro, HH oder norlalmode? Sie dir mal das Heckzentralstück an. Ist das mit der Modenschauen fest mit der Welle verbunden? Ist die Riemenspannung richtig? Der Quiet muss dazu an zwei Stellen eingestellt werden. Vorn darf die nicht zu stramm sein.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
          Hallo Arni,

selbst wenn der Zahnriemen nur halb auf das Zahnrad der Heckwelle laufen würde, ändert das ja nichts an der Heckdrehzahl.
          Hat also nicht Direkt etwas mit dem rausdrehen des Hecks zu tun.

Damit die Riemenführung aber wieder gegeben ist, würde ich folgende Teile Tauschen.

1. Hintere Riemenführung
          2. Heckrotorwelle mit Zahnrad
          3. Heckantriebsriemen

Danach sollte der Riemen mittig laufen.

Das das Heck selbst bei vollem gegensteuern noch nach Rechts rausdreht, quasi Unsteuerbar ist, könnte auch mehrere Ursachen haben.
          So kann z.B. der Riemen im Heckrohr eine falsche Drehung haben, womit sich das Heck falschrum dreht, die Heckblätter könnten auch falsch verbaut sein.
          Dieses würde ich gemäß der Montageanleitung (Anmeldung im Forum) überprüfen.

Eventuell könnte auch ein Austausch des Heckgetriebe
          wegen einer ausgeschlagenen Heckanlenkung, oder Verformung nötig sein.

Da das komplette Heckgetriebe bereits Heckriemen und Heckwelle mit sich bringt, entfallen da die Punkte 2 und 3.

Sorry Michael, aber da sind ja mal einige Tipps die schlicht falsch sind oder so nicht sein können.

Torsten

Kommentar

• fox67
            Junior Member
            • 21.10.2013
            • 14
            • Arni

Hallo,
            vielen Dank für die Antworten. Ehrlich gesagt bin ich gerade ziemlich ratlos ich habe jetzt das Heck getriebe auseinandergebaut hab nicht gefunden was die Ursache sein könnte. Das Zahnrad ist noch völlig in Ordnung die Well auf dem das Zahrad ist, ist auch nicht verbogen. Ich hab mal den Abstand der Blattspitzten bei Vollausschlag link und rechts gemessen war beides mal ca 5,5 cm wobei das mit meinen Mesmittel die ich da zurverfügung hatt natürlich sehr ungenau ist. Ich hab jetzt mal den Riemen geweckselt und das Heckrohr, da der Vorbesitzer gemient hatte das es leicht verbogen war er es aber wieder hingeboggen hätte und man hat auch tatsächlich ausser ein paar gebrauchtspuren nicht gesehen. Ich bau den Heli morgen fertig zusammen und hoffe das der Riemen jetzzt wengsten richtig läuft.

@Torsten ich fliege im Headinghold Modus und hab den KDS 800 Gyro drauf. Woo ist die zwiete stelle um die Riemenspannung einzustellen? In der Anleitung steht nur drin das man die Spannung durch das verschieben vom Motor einstellen kann.

Gruß Arni

Kommentar

• Yoshi
              rchobbystar.eu
              • 20.09.2012
              • 677
              • Michael
              • Rheda-Wiedenbrück

1. Riemenspannung: Zwischen Motor und Hauptzahnrad
              2. Riemenspannung: Zwischen Hauptzahnrad und Heckwelle
              Michael
              KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Auch mit einem kds 800 bekommt man das Heck sauber eingestellt. Dann tausche mal das Rohr aus. Stell die Riemenspannung sauber ein. Am Motor nicht zu stramm sonst killt es dir den Freilauf. Achte auf die richtige Drehrichtung des Heckrotors. Schnell hat man mal den Riemen falsch gedreht. Stell die Limits richtig ein und mach Delay auf null. Fang mal mit 40 %HH Anteil an. Den kannst du später schrittweise erhöhen. Achte auch darauf das der Heckrotor und die Anlenkung sehr leichtgängig sind.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                X