Shape S8 - Die ersten 100 Flüge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jsiemers
    Member
    • 10.07.2009
    • 118
    • Joerg
    • MFC Red Baron / München

Shape S8 - Die ersten 100 Flüge

Servus,

Muß mal wieder was über das "Monster" berichten.
    Gebaut ist er ja schon, letztes Jahr ein Crash und jetzt nach dem Winter wieder aufgebaut mit neuem Antrieb.

Heute war der 100ste Flug mit dem Shape S8.
    Es ist immer noch super beeindruckend mit diesem "Monster" über den Platz zu zischen.
    Seit 10 Flügen habe ich die Antriebscombo verbaut, die freakware nun zu dem Heli anbietet (Shape Platinum 200, Shape 5035-380kV).
    Der Regler hat kein BEC und versorgt wird alles mit einem 2S Akku, den ich direkt an das Beast angeschlossen habe.

Der Regler funktioniert einwandfrei - out-of-the-box - nur den Gasweg einlernen - fertig!
    Sehr sanfter Hochlauf und Klasse Regelung - fliege ohne den Beast Governor und der Motor passt super dazu.

Auch bei zügiger Gangart wird der Motor/Regler nicht heiß.

Wie sieht's bei den S8 Kollegen aus?

Gruesse

Joerg
    TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Shape S8 - Die ersten 100 Flüge

Zitat von jsiemers Beitrag anzeigen
    Wie sieht's bei den S8 Kollegen aus?
    Hallo Joerg

Etwas verspätete Antwort - aber teile deine Erfahrungen:
    Der Shape S8 fliegt einfach echt gut!
    Wenn man das "Monster" am Boden sieht, glaubt man nicht, wie leichtfüssig er in der Luft ist..

Ich mag ihn (mittlerweile)

Zuletzt geändert von thomas1130; 30.07.2016, 15:12.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• °Michael R°
      Member
      • 21.03.2009
      • 751
      • Michael
      • Ostwestfalen Lippe

Hallo Ihr beiden ich grinse auch immer voller Begeisterung wenn ich meinen S 8 (wenn auch selten) mit auf den Platz nehme.
      Der Shape Fliegt einfach gut und möchte ihn nicht missen.

Schade eigentlich das es so wenig Feedback von ihm gibt !

Eine kleine Fangemeinschaft "[SIZE="1"]3 Leute[/SIZE]" sind wir ja schon
      FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
      GruÃ?
      Michael

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
        Eine kleine Fangemeinschaft "3 Leute" sind wir ja schon

Wo bleibt Nummer 4?
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Helimorph
          Member
          • 05.09.2010
          • 329
          • Christian

Hier ist Nummer 4. Bin auch sehr begeistert von dem beast

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
          [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

Kommentar

• Galaxus
            Member
            • 04.02.2008
            • 171
            • Norbert
            • Rostock

Hier ist Nr.5.
            Bin auch sehr begeistert von dem Shape.
            Viele Grüße
            Norbert
            Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Galaxus
              Member
              • 04.02.2008
              • 171
              • Norbert
              • Rostock

Moin,
              hatte ja noch Monster-Bilder vergessen..

Viele Grüße
              NorbertIMG-20160714-WA0007.jpeg

IMG-20160714-WA0009.jpegIMG-20160714-WA0003.jpeg
              Zuletzt geändert von Galaxus; 07.08.2016, 08:40.
              Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• Galaxus
                Member
                • 04.02.2008
                • 171
                • Norbert
                • Rostock

Servus von Nr.5,
                anbei noch ein paar Flugerfahrungen mit dem Shape S8.

Ich fliege seit November 2015 den Shape S8. Ca. 4mal pro Woche. Folgende Combo hat sich Alltags bewärt: 12S 5800 XCube von SLS, 850MX 540 KV Align ,VLink Neo, VbarControl, Linus Pufferakku, Hauptrotor-Bl. X-Blade 807 u. Heck-Bl. X-Blade, TS Servo HV- JR -MP82SWV, Heck MTTec 880, 8Volt Spannung wichtig,Cool-Kosmik sowie Kapazitäts-Sensor für Vbar-Control.
                Zum Einsatz kommt ein 13er Ritzel. Nach mehreren Einstellversuchungen hat sich herausgestellt, dass sich die Drehzahl von 1850 u/min für das ganze System in Verbindung mit nur 11 Grad max Pitch der beste Kompromiss für alle Flugfiguren herausstellte. In dieser Gesamt-Zusammen-Setzung läuft der Heli in allen Flugmanövern sehr präziese und vor allem neutral. Was heißt neutral: z. B. Rolle links u. Rolle recht hintereinander auf einer Spur ohne Eigenlebendigkeit.Die nur 11 Grad Pitch helfen dabei, dass der Heli trotz 1850 U/min, nicht zu schnell aus der Figur heraus beschleunigt und das ganze Fliegen immer kontrolliert bleibt. Natürlich spielt auch sein posetives Abfluggewicht von nur 6,5 kg zu 11 Grad Pitch eine wichtige Funktions-Rolle.

Was die TS-Preformences noch mal erheblich präzisierte, waren zwei Dinge. Einmal der Umbau auf die 120Grad TS Anlenkung und der MotorXNova 4535-520 KV mit 1,6 Draht gewickelt.
                Vorher war im Shape der 850 MX 540 ungewickelt und der Heli flog damit sehr weich und gut.
                Bei gewissen Flugmanövern musste man mehr Aussteuern und dieses Aussteuern wurde mit jedem Akkuflug anstrengend. Nach dem der 850MX 540 kv auf 1,5 Draht umgewickelt wurde, war das Aussteuern kaum noch nötig. Die Drehzahlsteifigkeit des Systems war verbessert. Nach dem ich jetzt den Xnova 4535 520 mit 1,6 Draht im Shape mit, gleiche SystemDrehzahl, fliege ist es einfach nur der Hammer. Null Aussteuern= Konzentrations-Entlastung.
                Einmal habe ich auch schon, durch Eigenverschulden, den Heli seitlich eingebombt. Die Absturtzkosten beliefen sich erstaunlicher Weise bei 340€ Kosten. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Das Chassis ist sehr robust konstuiert und die Sollbruchstellen arbeiten herforagend um schlimmeres zu verhindern.Hier noch einmal ein ganz großes Lob an Alle, die diesen Heli Konstruktiv und fliegerisch erprobt haben.

Viele Grüße
                Norbert

Kommentar

• °Michael R°
                  Member
                  • 21.03.2009
                  • 751
                  • Michael
                  • Ostwestfalen Lippe

Nr.3 lebt

Danke Norbert für deinen ausführlichen Bericht.

Auf welche Flugzeit kommst du mit den Xnova 4535 520 und 12s?

Fliege noch das empfohlene Standard Setup 140° TS Pyro 800-40 Kosmik 200 und 14s.

Wenn den jemand den Pyro 1000 einbaut, Erfahrungen bitte posten.
                  GruÃ?
                  Michael

Kommentar

• Galaxus
                    Member
                    • 04.02.2008
                    • 171
                    • Norbert
                    • Rostock

Hallo Michael,
                    Ich komme auf eine Flugzeit zwischen 5.15 und 5.45 Minuten je nach Leistungsabforderung durch unterschiedliche Lastfiguren. Fliege nach Rest- Kapazitäts -Ansage. Der Alarm wird bei 15 Prozent ausgelöst. Das passt ganz gut.
                    Wie lange kannst Du mit Deinem 14s Set up fliegen?
                    Viele Grüße Norbert

Kommentar

• °Michael R°
                      Member
                      • 21.03.2009
                      • 751
                      • Michael
                      • Ostwestfalen Lippe

Hallo Norbert,
                      ich kann da keine genaue Flugzeit sagen da ich immer unterschiedliche Drehzahlen fliege.
                      von 4 Minuten bei ca 1900 U. und 11-12 Minuten bei 1300 U. etwa.

Es scheint aber das dein 12s Setup effizienter ist mit dem XNova Motor.
                      GruÃ?
                      Michael

Kommentar

• Galaxus
                        Member
                        • 04.02.2008
                        • 171
                        • Norbert
                        • Rostock

Hallo Michael,
                        Auf welches Abfluggewicht kommst Du mit Deinen 14S Set up?

Viele Grüße
                        Norbert

Kommentar

• Galaxus
                          Member
                          • 04.02.2008
                          • 171
                          • Norbert
                          • Rostock

Moin,
                          hatte ja noch "dynamische"Monsterbilder vergessen
                          An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Maik (Dachlatte) der die Bilder von meinem Shape S8 gemacht hat.
                          Viele Grüße Norbert
                          IMG_4499.jpg

IMG_4256.jpg

IMG_4247.jpg

IMG_4242.jpg

IMG_4477.jpg

IMG_4494.jpg

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
                            Hallo Michael,
                            Auf welches Abfluggewicht kommst Du mit Deinen 14S Set up?

Viele Grüße
                            Norbert
                            Hallo Norbert,
                            habe mal eben nachgewogen und liege bei 6675g. mit den Gens ace 4400 mah.
                            GruÃ?
                            Michael

Kommentar

• aektschenreini
                              Member
                              • 27.11.2004
                              • 195
                              • Reiner Roland

Zitat von Galaxus Beitrag anzeigen
                              Servus von Nr.5,
                              anbei noch ein paar Flugerfahrungen mit dem Shape S8.

Ich fliege seit November 2015 den Shape S8. Ca. 4mal pro Woche. Folgende Combo hat sich Alltags bewärt: 12S 5800 XCube von SLS, 850MX 540 KV Align ,VLink Neo, VbarControl, Linus Pufferakku, Hauptrotor-Bl. X-Blade 807 u. Heck-Bl. X-Blade, TS Servo HV- JR -MP82SWV, Heck MTTec 880, 8Volt Spannung wichtig,Cool-Kosmik sowie Kapazitäts-Sensor für Vbar-Control.
                              Zum Einsatz kommt ein 13er Ritzel. Nach mehreren Einstellversuchungen hat sich herausgestellt, dass sich die Drehzahl von 1850 u/min für das ganze System in Verbindung mit nur 11 Grad max Pitch der beste Kompromiss für alle Flugfiguren herausstellte. In dieser Gesamt-Zusammen-Setzung läuft der Heli in allen Flugmanövern sehr präziese und vor allem neutral. Was heißt neutral: z. B. Rolle links u. Rolle recht hintereinander auf einer Spur ohne Eigenlebendigkeit.Die nur 11 Grad Pitch helfen dabei, dass der Heli trotz 1850 U/min, nicht zu schnell aus der Figur heraus beschleunigt und das ganze Fliegen immer kontrolliert bleibt. Natürlich spielt auch sein posetives Abfluggewicht von nur 6,5 kg zu 11 Grad Pitch eine wichtige Funktions-Rolle.

Was die TS-Preformences noch mal erheblich präzisierte, waren zwei Dinge. Einmal der Umbau auf die 120Grad TS Anlenkung und der MotorXNova 4535-520 KV mit 1,6 Draht gewickelt.
                              Vorher war im Shape der 850 MX 540 ungewickelt und der Heli flog damit sehr weich und gut.
                              Bei gewissen Flugmanövern musste man mehr Aussteuern und dieses Aussteuern wurde mit jedem Akkuflug anstrengend. Nach dem der 850MX 540 kv auf 1,5 Draht umgewickelt wurde, war das Aussteuern kaum noch nötig. Die Drehzahlsteifigkeit des Systems war verbessert. Nach dem ich jetzt den Xnova 4535 520 mit 1,6 Draht im Shape mit, gleiche SystemDrehzahl, fliege ist es einfach nur der Hammer. Null Aussteuern= Konzentrations-Entlastung.
                              Einmal habe ich auch schon, durch Eigenverschulden, den Heli seitlich eingebombt. Die Absturtzkosten beliefen sich erstaunlicher Weise bei 340€ Kosten. Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet. Das Chassis ist sehr robust konstuiert und die Sollbruchstellen arbeiten herforagend um schlimmeres zu verhindern.Hier noch einmal ein ganz großes Lob an Alle, die diesen Heli Konstruktiv und fliegerisch erprobt haben.

Viele Grüße
                              Norbert
                              Umbau auf 120 Grad ? warum ?'' sorri versteh ich nicht ?

Gruss Reini

Kommentar

Lädt...
                              X