Ich, Tim Grünewald (15) würde euch heute gern meinen Eigenbau Vorstellen.
Den Xome 280 mit 3-Blatt Heck.
Auf die Technischen Daten werde ich später nochmal eingehen.
Jetzt erstmal zur Idee:
Damals, vor ca 1 Jahr, entstand durch Inspiration vom Oblivion 300+ (Ebenfalls ein Eigenbau 300er von Johnny (Jonas Wackershauser) und Chris Ruck auch aus dem 3D-Lasersinterer) die Idee einen Heli zu bauen, der meinen eigenen Ansprüchen entspricht.
Nach bestimmt 3 versionen vom Xome sind wir (Mein Kumpel und "Factory-Teampliot" Patrik Gammelin (17) ) jetzt da, wo wir hinwollten.
Der Hauptrotorkopf sowie der Heckrotorkopf sind ebenfalls in dem SLS (Selective Laser Sintering) Verfahren gefertigt.
Dazu jetzt mal ein paar Technische Daten:
Länge : 720mm
Breite : 76mm
Höhe : 160mm
Hauptrotordurchmesser: 575mm
Heckrotordurchmesser: ca. 150mm
Hauptrotorblätter: SpinBlades BlackBelt 245mm
Heckrotorblätter: Selbst konstruierte und ebenfalls gedruckte.
Motor : Scorpion HK 2213-14
Regler : YGE40A
Akku: AGA-Power 3S 1300mah/4s 1300mah
TS-Servos: KST DS215MG HV
FBL: Mini VStabi
Abfluggewicht ohne haube : 539g
Wie in den Daten schon steht fliegen wir im Moment 245mm Rotorblätter der Firma SpinBlades. Getest haben wir den Xome allerdings auch mit Zeal Energy 255mm. Für uns machen die SpinBlades auf dem Xome jedoch einen deutlich besseren Eindruck.
Als Servos werden ganz Normale Micro Size Servos eingesetzt.
Xome Helicopters wird von der Firma Modellflug-Welt.com mit Servos unterstützt. Wir setzen im Xome auf die KST DS215MG HV Servos.
Auch mit Akkus werden wir von der Firma AGA-Power /DynamiRC unterstützt und setzen in dieser Hinsicht auf die 3s/4s1300mAh.
Als Motor kann jeder Motor eingesetzt werden, der in die 300/450er Größe passt. Das heißt: Leistung (fast) ohne Ende!
Im Moment werkelt in meinem Xome ein Scorpion HK2213-14
Der Xome hat im Moment noch keine Haube, daran arbeite Ich mit einem guten Freund aber gerade.
So,
das solls erstmal gewesen sein.
Ich setz unten noch ein Video drunter. Bei Fragen... Einfach drauf los stellen. Ich werde versuchen auf diese einzugehen im Laufe dieses Threads.Auch steht einiges über den Xome auch noch auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/XomeHeli und in einem Artikel in der ROTR-Zeitschrift Ausgabe 04/2016
Video: [youtube]OXoddrbmn6w[/youtube]

Kommentar