XOME Helicopter - 300er Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimG
    TimG

XOME Helicopter - 300er Eigenbau

Hallo ihr da,

Ich, Tim Grünewald (15) würde euch heute gern meinen Eigenbau Vorstellen.
    Den Xome 280 mit 3-Blatt Heck.
    Auf die Technischen Daten werde ich später nochmal eingehen.
    Jetzt erstmal zur Idee:
    Damals, vor ca 1 Jahr, entstand durch Inspiration vom Oblivion 300+ (Ebenfalls ein Eigenbau 300er von Johnny (Jonas Wackershauser) und Chris Ruck auch aus dem 3D-Lasersinterer) die Idee einen Heli zu bauen, der meinen eigenen Ansprüchen entspricht.

Nach bestimmt 3 versionen vom Xome sind wir (Mein Kumpel und "Factory-Teampliot" Patrik Gammelin (17) ) jetzt da, wo wir hinwollten.
    Der Hauptrotorkopf sowie der Heckrotorkopf sind ebenfalls in dem SLS (Selective Laser Sintering) Verfahren gefertigt.

Dazu jetzt mal ein paar Technische Daten:

Länge : 720mm
    Breite : 76mm
    Höhe : 160mm
    Hauptrotordurchmesser: 575mm
    Heckrotordurchmesser: ca. 150mm
    Hauptrotorblätter: SpinBlades BlackBelt 245mm
    Heckrotorblätter: Selbst konstruierte und ebenfalls gedruckte.
    Motor : Scorpion HK 2213-14
    Regler : YGE40A
    Akku: AGA-Power 3S 1300mah/4s 1300mah
    TS-Servos: KST DS215MG HV
    FBL: Mini VStabi
    Abfluggewicht ohne haube : 539g

Wie in den Daten schon steht fliegen wir im Moment 245mm Rotorblätter der Firma SpinBlades. Getest haben wir den Xome allerdings auch mit Zeal Energy 255mm. Für uns machen die SpinBlades auf dem Xome jedoch einen deutlich besseren Eindruck.

Als Servos werden ganz Normale Micro Size Servos eingesetzt.
    Xome Helicopters wird von der Firma Modellflug-Welt.com mit Servos unterstützt. Wir setzen im Xome auf die KST DS215MG HV Servos.

Auch mit Akkus werden wir von der Firma AGA-Power /DynamiRC unterstützt und setzen in dieser Hinsicht auf die 3s/4s1300mAh.

Als Motor kann jeder Motor eingesetzt werden, der in die 300/450er Größe passt. Das heißt: Leistung (fast) ohne Ende!
    Im Moment werkelt in meinem Xome ein Scorpion HK2213-14

Der Xome hat im Moment noch keine Haube, daran arbeite Ich mit einem guten Freund aber gerade.

So,
    das solls erstmal gewesen sein. Ich setz unten noch ein Video drunter. Bei Fragen... Einfach drauf los stellen. Ich werde versuchen auf diese einzugehen im Laufe dieses Threads.
    Auch steht einiges über den Xome auch noch auf unserer Facebook-Seite http://www.facebook.com/XomeHeli und in einem Artikel in der ROTR-Zeitschrift Ausgabe 04/2016

Video: [youtube]OXoddrbmn6w[/youtube]

Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2016, 16:08.
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: XOME Helicopter - 300er Eigenbau

Bilder poste ich mal da Tim seine X Posts noch nicht voll hat

Bilder von Rolf Piel.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Johnny; 31.03.2016, 16:08.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Sehr schön, auch geschmeidig geflogen. Nur ist Laser-Sintern ja wohl kaum das, was der gemeine 3D-Drucker zu leisten im Stande ist. Also wird man Produkte mit eurem Design leider auch nur käuflich erwerben können. Wie sieht es da preislich im Vergleich zu Spritzguß, Alu und Carbon aus?
      Grüße von Andreas

Kommentar

• TimG
        TimG

@jumphigh
        In der Prototypen-Phase ist der Preisunterschied enorm. Ein Blatthalter kostet mich jetzt gerade mal ca 2,30 Eur,-
        Ein z.B. gefrästes Alu-Teil würde mich sehr viel mehr kosten. In Serie könnte man mit SLS-Parts nur seehr schwer gehen. Serienproduktion ist aber auch noch etwas entfernt,obwohl es irgendwann geplant sein soll.

Kommentar

Lädt...
        X