Danke Timo1972 für die Antwort. Ich denke aber das löst nicht mein Problem.
Habe bei meinen fünf K110/K110S das Verhalten angeschaut, die sind alle identisch.
Das Diagramm zeigt die Drehzahl in Funktion zum Sendersignal.
Mich stört der rot markierte Bereich.
Ich habe nun folgende Lösung gefunden:
Im «Wohnzimmer-Mode» ist die Kurve im Bereich -100…+40 und komme nicht in den roten knick.
Im «Stunt-Mode» ist sowieso immer Vollgas, also kein Problem.​
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 Bilder
weiß jemand mit welchen Schrauben die Hauptrotorblätter beim K110S gehalten werden? Es ist der Original-Rotorkopf mit den Original-Blatthaltern montiert.
Habe mir noch einmal die K110 ESC kalibrierung vorgenommen, das letzte mal hat es nicht richtig funktioniert.
Gefunden habe ich eine detaillierte Anleitung und übersetzt, jetzt funktioniert die kalibrierung einwandfrei. K110 ESC setup de.pdf
Um den Impuls zu unterbrechen habe ich mir ein Adapterkabel mit Schalter gabastelt.
Da die Piepstöne sehr leise sind (der Motor dient als Lautsprecher), habe ich einfach ein Papierrohr über den Motor gestülpt um die Töne besser hörbar zu machen.
Funktioniert nun bei allen fünf K110/K110S die ich habe tadellos.
So nebenbei habe ich den kleinen noch ein T-Leitwerk verpasst. Sieht einfach besser aus als mit dem Besenstiel-Heck.
Zudem hängt der Heli im schwebeflug nicht mehr ganz so schief.
Hallo
Ich bin wieder neu hier!
Ich bin Altersrentner und gesundheitlich eingeschränkt,deshalb fliege ich kleine Helis in der Wohnung
Nun habe ich auch einen 110S bestellt
Um meinen bewährten Sender weiter benutzen zu können,möchte ich an dem Heli einen Miniempfänger über SBUS betreiben;kann mir da jemand helfen?:Wo könnte man an dem Heli 110S die Signalleitung anschließen? Das hat doch ganz bestimmt schon einer gemacht ,so wie man den Heli OMPHOBBY M1 über SBUS betreiben kann.
Herzlichen Dank
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes; 17.09.2025, 17:10.
Wo könnte man an dem Heli 110S die Signalleitung anschließen? [...] so wie man den Heli OMPHOBBY M1 über SBUS betreiben kann.
Ich fürchte, da hast du einen Fehlkauf getätigt. Meines Wissens kann man an die All-In-One-Einheiten keinen externen Empfänger anschließen. Es bleibt dir nur, einen Sender oder ein Modul (CC2500-Chip) mit Unterstützung für S-FHSS anzuschaffen. Da du einen S-BUS-Empfänger erwähnst: Du hast aber nicht schon einen Futaba-Sender, der S-FHSS spricht?
Am günstigsten wäre ein externes Modul iRangex IRX4+ o.ä., was aber einen entsprechend aufnahmebereiten Sender erfordert. Es gab auch mal ein "Robbe General Link modul NE480193 for Futaba S-FHSS" mit PPM-Eingang – vor 10 Jahren. Einfacher wird wohl die Nachbeschaffung des RTF-Senders XK X6 für den K110 sein. Bei Ali kann man diesen für ca. 35€ ergattern, bei Kleinanzeigen ist ebenfalls einer für 35€ drin. Teurer wird ein EdgeTX-basierter Sender wie Radiomaster Pocket mit CC2500 für ca. 60€. Wobei ich dann gleich zu einem Sender mit 4-in-1 wie einer entsprechenden Radiomaster Zorro (ca. 120€) greifen würde. Wäre für(s) Stuben-Fliegen eh zu empfehlen, weil du so auch noch Horizon Hobby/Blade mit DSMX und diverse China-Sachen abdecken kannst.
Oder halt den Heli auf ein anderes FBL-System inkl. nötiger Heckmodifikation umbauen.
...,deshalb fliege ich kleine Helis in der Wohnung
Das wird meiner Meinung nach kaum funktionieren. Der Heli ist zwar echt klein und leicht. Er hat aber genug Power um an Möbeln und Menschen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Im Garten o.k. innen ist (für mich) zuwenig Platz, außerdem sorgen die Verwirbelungen von Wänden und Möbeln für einen extrem unruhigen Flug.
Herzlichen Dank für eure hochgeschätzten Antworten
Mein bisheriger Sender ist ein Frsky Taranis lite
So werde ich mir den preiswerten Sender XK6 (mit Futaba-Protokoll) besorgen,der zur Zeit mit einem Preis von 35.- bis 40.-Euro angeboten wird
Nochmal vielen Dank
Johannes
Der XK6 ist meiner Meinung sein Geld nicht wert.
Ein gebrauchter Futaba Sender kostet nicht viel mehr und das Steuerverhalten ist um einiges besser.
lg
Ich weiß das einige die XK6 Funke in Ordnung finden. Ich finde das Teil einfach nur furchtbar.
In die Taranis light müsste doch ein 4 in 1 Modul gehen? Oder irre ich ?
Das gibt es bei Ali für ca. 50€. Da kann er dann fast alle kleinen Helis mit fliegen.
Und man kann den Heli sehr wohl drinnen fliegen. Aber einfach ist es nicht im 3D Modus.
Und viele fliegen ja eh nur auf 6G.
Und manche Leute haben echt sehr grosse Wohnzimmer.
Zuletzt geändert von Timo1972; 18.09.2025, 12:13.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar