Absolute Beginner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kommunikater
    Kommunikater

Absolute Beginner

Hallo liebe Gemeinde,
    jetzt muss ich mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. ;( Als absoluter Anfänger habe ich mich für einen EP10 Deluxe entschieden - laut einigen Berichten hier und etlicher Empfehlungen ja wirklich ein anfängertaugliches Teil.

Aber die Bauanleitung und die Explosionszeichnungen machen mich fertig ?( - der Inhalt der Beutel auch. Ich bin jetzt an Sektion 4 angekommen und habe schon wieder Probleme mit der Bestückung. Mal abgesehen, dass ein Hersteller in seiner Anleitung unterstellt, im Bastelkeller habe man ja das eine oder andere auf Lager, ist er auch nicht in der Lage, wirklich eine ausführliche und anfängergerechte Anleitung zu schreiben.

Ich habe vor Jahren Segelflugzeuge aus Holz und Kunststoff gebaut und auch etliche Tanya- und Kyosho-Autos zusammengeschraubt. Da waren aber auch noch gute Anleitungen dabei.

Hätte ich Bernd Pöting nicht in relativer Nähe (nur 50km einfacher Weg), ich hätte das ganze zusammengepackt und Wandlung wegen mangelhafter Anleitung geltend gemacht. So kann man Anfänger, die wirklich keinen Plan vom technischen Innenleben eines Helis haben, wirklich vergraulen.

Na ja, mal sehen, was ich an Antworten von W. Maurer bekomme, dem habe ich mein Leid auch schon per Mail geklagt.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut in den Mai gekommen und habt keinen dicken Kopf behalten :rolleyes:

Grüße aus dem Westerwald
    Klaus
  • x-cell
    x-cell

Absolute Beginner

Hallo Klaus,
    ich habe mir auch gerade einen EP10 Deluxe gekauft und mich riesig über die Anleitung geärgert. Ich bin also Leidensgenosse. Ich habe allerdings meinen EP schon bis zum Einbau der Servos fertiggestellt, Rotorkopf usw. ist also schon alles fertig. Jetzt müssen noch die Gestänge angepasst und die Elektrik eingebaut werden.
    Falls Du also Fragen hast, kannst Du sie hier im Forum gerne stellen und ich versuche Dir zu helfen, wenn ich den Abreitsschritt bei meinem Heli schon erledigt habe.

Gruß aus dem Odenwald,
    Frank

Kommentar

• Kommunikater
      Kommunikater

Absolute Beginner

Hallo Frank,

erst mal ganz herzlichen Dank für Dein Angebot - das ist wirklich genial in diesem Forum

Hier schon mal die erste Frage:

In der Anleitung zum Pitchkompensator steht, dass man das Y-Gelenk mit einer M2 x 12 jeweils festschrauben soll. In meinem Bausatz gibt es keine solche Schrauben, lediglich 2 splintähnliche Stifte - die aber leider nicht in die vorgefertigte Bohrung passen.
      Weiter steht in der Anleitung, man solle die Y-Gelenke auf den jeweils längeren Kugelkopf der inneren TS stecken - bei mir sind alle 4 Kugelköpfe exakt 10mm und es gibt auch keinen mit längerem Schaft.

Grüße
      Klaus

Kommentar

• x-cell
        x-cell

Absolute Beginner

Hallo Klaus,
        anstatt der M2-12 habe ich die mitgelieferten Stifte verwendet und mit einer Zange und etwas Kraft eingepresst.
        Ob die Kugelköpfe unterschiedlich lang sind weiß ich jetzt nicht mehr, werd heut Abend mal Zuhause nachsehen. Die gesamte Anleitung bezieht sich leider nicht auf den EP Deluxe, sondern nur auf den "normalen" EP. Hat mich auch ziemlich geärgert.
        Wenn Du willst, kann ich heut Abend ein Foto von meinem Rotorkopf schießen und hier ins Forum stellen.

Gruß,
        Frank

Kommentar

• x-cell
          x-cell

Absolute Beginner

Hallo Klaus,
          schau Dir auch zusätzlich mal die Antwort von "Piper" an
          ( http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=26623 )
          das wird Dir bei den weiteren Schritten helfen.

Auf seiner Seite kannst Du auch schön den Rotorkopf sehen:

Gruß,
          Frank

Kommentar

• Kommunikater
            Kommunikater

Absolute Beginner

Hi Frank,

müssen sich die Y Gelenke hinterher bewegen können ( wenn ja, dann werf ich das ganze Teil direkt wieder ab, denn die gehen nur mit ziemlicher Spannung drauf) ?
            Grüße
            Klaus

Kommentar

• x-cell
              x-cell

Absolute Beginner

Moin Klaus,
              die Y-Gelenke sollten sich möglichst leicht bewegen können. Wenn die Gelenke montiert sind, kannst Du VORSICHTIG das Plastik , das den Splint und den Kugelkopf umgibt, mit einer Zange quetschen. Danach läßt es sich leichter bewegen. So habe ich alle Anlenkungen meines Helis leichtgängiger gemacht. Vor allem den Heckrotor, dessen Anlenkung sehr schwergängig war und jetzt schön flutscht.

Gruß,
              Frank

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Absolute Beginner

Hallo Klaus,

hab mir,wie versprochen mal die Bauanleitung angesehen. Scheinbar gibt es da verschiedene Versionen des Pitchkompensators.

Version1 (wie Anleitung EP)

der Pitchkompensatorarm hat eine 2mm Bohrung, durch die besagte M2 schraube im Kunststoff des Y-Gelenks verschraubt wird, Die "Lagerrung" übernimmt dabei die M2 Schraube im Arm.

Version2 (wie auf oben gelinkten Bildern und den meisten anderen Quicks)

ein Metallstift wird im Arm durch eine M3 Inbusmade gesichert, Die "Lagerrung" erfolgt im Kunststoff des Y gelenkes an dem fest verschraubten Metallstift
                (Leihtgängigkeit wie oben beschrieben, aber nicht übertreiben)

Ich hoffe dukommst nun voran und kannst deinen Quickie bald fliegen

Kommentar

• Kommunikater
                  Kommunikater

Absolute Beginner

Hallo Fobbel,

die beiden Y Gelenke sind von der "ßffnung" her gesehen schmaler als das Endstück des Arms. Kann ich die Y Gelenke bedenkenlos um 1 mm weiten (mit ner Feile)?

Kommentar

• Fobbel
                    Fobbel

Absolute Beginner

PUH! 1mm? ne menge Holz! 8o

Also bevor ich dir da was falsches sage, warte lieber auf den beitrag eines deluxe piloten, ich fleig ja nichtmal einen EP!! ;(

Ich würde da mal die vermutung nahe legen, das du die falschen Arme zu den richtigen Y-gelenken hast oder umgekehrt?

schnapp dir am besten einen messschieber, setz dich ans telefon und frag mal herrn Maurer. der müsste es ja wissen?!?

Kommentar

• x-cell
                      x-cell

Absolute Beginner

Hallo Klaus,
                      Du hast recht, die Y-Gelenke waren etwas schmaler. Sie ließen sich nur schwierig auf den Arm schieben. Daran habe ich aber nichts geändert, ich habe weder geschmirgelt, noch geschliffen. Das einzige, was ich gemacht habe, was eben das vorsichtige quetschen mit einer Zange.
                      Falls Du Hr. Maurer mal darauf ansprichst, schreib hier im Forum doch mal einen kurzen Bericht, ob man das Gelenk anpassen sollte.
                      Ich denke aber durch das Quetschen ist das Gelenk schon leichtgängig genug.

Gruß,
                      Frank

Kommentar

• Kommunikater
                        Kommunikater

Absolute Beginner

Hi Frank,

habe eben mal nachgemessen:

Das Gelenk hat eine Materialstärke von 6mm, das Y Gelenk hat im offenen Teil knapp 5mm - sollte man wirklich die "Beine" so viel spreizen?

Grüße und lieben Dank für Deine Hilfe
                        Klaus

Kommentar

• x-cell
                          x-cell

Absolute Beginner

Moin Klaus,
                          ich habe die "Beine" meines Y-Gelenks so weit gespreitzt. Ich hatte mich auch gewundert, warum kein wirklich "passendes" Teil beiliegt.
                          Hmm, im nachhinein überlege ich mir auch, ob es nicht im Hinblick auf Leichtgängigkeit besser gewesen wäre, die Beine etwas mit Schmirgelpapier zu behandeln. Weiß jetzt aber nicht, ob dann die Beinchen zu dünn werden würden.
                          Fallst Du zum Schmirgelpapier greifen solltest, schreib doch mal über das Ergebnis.

Gruß und nichts zu danken,
                          Frank

Kommentar

• Piper
                            Piper

Absolute Beginner

Hallo,

also ich hab mit dem Y-Gelenk eigentlich gar nichts gemacht.
                            Einfach nach dem Motto:

"Das Runde muss in das Eckige."

Leichtgängiger wirds dann schon von ganz alleine.

Viele Grüße
                            Felix

Kommentar

• Kommunikater
                              Kommunikater

Absolute Beginner

Neuer Stand der Dinge,

ich war im Schwarzwald und habe Matthias, einen unwahrscheinlich kompetenten Menschen, der für SNH auch ausbildet, kennengelernt. Mangels gutem Wetter haben wir uns entschlossen, mal den Quick, den ich "zufällig" dabei hatte, anzuschauen. Resultat:

Die Aufnahme für Y Gelenke des Pitchkompensators mussten aufgebohrt werden, ?(
                              Die Gelenke selbst wurden liebevoll befeilt, bis sie passten. 8o
                              Dann fiel ihm auf, dass der Freilauf falsch in das vormontierte Teil eingepresst war. ;(
                              Dann die Blatthalter - schlichtweg vermurkst (wäre mir nie aufgefallen) und falsch bearbeitet.
                              Dazu dass Thema "miese Bauanleitung" - sein Kommentar: "Den hättest Du nie zusammengebaut bekommen und wenn doch, wär der nie geflogen".
                              Dann haben Sascha und Matthias "gezaubert" und über nacht noch Blatthalter organisiert - einfach nur geil diese beiden :rolleyes:
                              Jetzt ist er fast fertig - den Rest bekomm ich jetzt alleine hin . Ratet mal, wo ich zru Schulung hin gehe und in Zukunft kaufe (meine Strategie vom Händler und Helfer in der Nähe ist ja gründlich danebengegangen).
                              Grüße von einem inzwischen zufriedenen
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X