Blue Arrow CP 120 / V120D02S New driftet immer nach hinten! Trimmen sinvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

Blue Arrow CP 120 / V120D02S New driftet immer nach hinten! Trimmen sinvoll?

Hallo!
    Ich bin vor knapp zwei Jahren ins RC Flug Hobby eingestiegen und meine Ersten Flugobjekte waren Blade Micro Helis, die ich mit einer Spektrum Anlage geflogen bin. Im Laufe der Zeit hab ich mir dann größere Modelle und, auf Anraten erfahrenerer Piloten, eine Futaba Anlage angeschafft (Im Nahhinein ein Fehler, da Robbe ja bekanntlich Pleite ist. Hätte ich mich doch für Graupner entschieden! Naja, anderes Thema.). Mittlerweile habe ich alle Modelle auf Futaba umgerüstet und den Spektrum Sender verkauft. Was mir bisher fehlt, ist ein Ersatz für meinen Blade Nano CPX, sowie meinen Blade 130X, die ich als Indoor Heli in der kalten Jahreszeit doch ein bisschen vermisse. Ich habe mir einen T-Rex 150 zugelegt. Der ist mit dem Nano CPX aber nicht zu vergleichen. Ich fliege in einer ziemlich kleinen Turnhalle. Dafür ist mir der kleine T-Rex doch deutlich zu agil. Als 130X Ersatz habe ich mir nun einen Robbe Blue Arrow CP 120 zugelegt, weil der einer von ganz wenigen Microhelis ist, die mit Futabas S-FHSS Protokoll kompatibel sind (Gibt es eigentlich ein Modul, dass meine T14SG mit dem Nano CPX oder dem 130X zusammenbringt? So wie das General Link Modul, aber das ist ja nur für Nine Eagles Produkte.). Der Blue Arrow CP 120 ist baugleich zum Walkera V120D02S NEW.

Nun zu meinem Problem:
    Der Blue Arrow driftet im Schwebeflug immer nach hinten. Die Vorflugkontrollen habe ich selbstverständlich durchgeführt. Die Gestänge stehen im 90° Winkel zu den Servohörnern. Die Taumelscheibe steht nach Sichtprüfung gerade, obwohl eine Sichtprüfung natürlich keine exakte Messmethode darstellt. Aber wie soll man das absolut verlässlich feststellen bei den kleinen Dingern?
    In der Anleitung steht, dass man den Heli im Schwebeflug eintrimmen soll. Das verwirrt mich ein bisschen. Mein Kenntnisstand war bisher, dass die Trimmfunktion der natürliche Feind des Stabilisierungssystems ist. Eigentlich ist ein Stabilisierungssystem doch dafür verantwortlich, dass man nicht trimmen muss oder? Das führt bei Kunstflugfiguren doch bestimmt auch zu Problemen oder? Bei meinem 130X musste ich nie trimmen. Beim Nano CPX weiß ich´s ehrlich gesagt nicht mehr. Also hab ich´s ausprobiert. Nachdem ich Nick 4-5 Rasten nach vorn trimme, schwebt er wie ne eins. Aber ist das wirklich Sinn der Sache? Ist das bei den kleinen Dingern einfach so, weil man die Taumelscheibe nur sehr schwierig hundertprozentig gerade stellen kann oder deutet die Tatsache, dass ich trimmen muss darauf hin, dass etwas nicht stimmt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Gruß Christian
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Blue Arrow CP 120 / V120D02S New driftet immer nach hinten! Trimmen sinvoll?

@Christian: mit "drift" meinst Du:

- Der Heli neigt sich im Flug zusehends in Deine Richtung? Oder:
    - Der Heli fliegt zwar nach hinten, aber kippt nicht immer weiter, sondern behält seine Schräglage nach hinten bei ohne Steuereingabe?

Dazu ist zu wissen, daß sich das FBL des V120D02s etwas seltsam verhält. Es hat um die Knüppelmitte ein Koax-ähnliches Verhalten, das ich als "Gummibandeffekt" bezeichne. Man muß bei diesem RX mit einem beherzten Steuerimpuls die Lage korrigieren, sonst geht das FBL beim Loslassen der Knüppel immer wieder in die vorherige Fluglage zurück.

Probier' das also mal bitte aus. Alternativ den Heli nach vorne geneigt stellen vor dem Abheben.

Falls er jedoch tatsächlich immer weiter in Deine Richtung kippt, könnte die Nullstellung Deines Senders für den Heli ungeeignet sein. In dem Fall würde ich das mit Subtrim korrigieren.

Viel Erfolg

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

AW: Blue Arrow CP 120 / V120D02S New driftet immer nach hinten! Trimmen sinvoll?

Mein Kenntnisstand ist auch, dass ein FBL System auf Trimmen am Sender empfindlich sein soll. Und die CP120/ V120D02... sind eigentlich dafür bekannt, verhältnismässig "stabil" in der Luft zu stehen...

Deshalb stelle ich bei meinen CP 120s auch die TS nur grob nach Augenmass gerade und stelle dann an den Anlenkungen vom Servo zur TS bis eine evtl. vorhandene Drift Tendenz weitgehend verschwunden ist. (wenn er immer wieder zur gleichen Richtung "weggeht")
      In deinem Fall würde ich also die vordere Anlenkstange mal testweise etwas eindrehen und dann wieder probieren.

und wegen der Futaba mach dir mal keinen Kopf, bei so verbreiteten Systemen findet sich immer jemand der das übernimmt, bzw. müßte es da schon jemanden geben... Schau doch mal im Sender/Empfänger- Bereich

Grüße
      Falk
      Zuletzt geändert von samson68; 06.01.2016, 16:50.
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• Christian Pamme
        Christian Pamme

Danke für die Antworten.
        Der Heli neigt sich nicht immer weiter in meine Richtung, sondern aus der stabilen Schwebeposition einfach langsam nach hinten weg. Ich werde die vordere Anlenkstange nachher mal ein wenig eindrehen und schauen was passiert.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Das ist durchaus normal, einer von meinen beiden macht das auch. Wenn also ansonsten bei Null gesteuerter Rate der Heli sich nicht dreht, ist alles i.O. Ich schätze, das FBL des Walki ist trotz Teil-Self-Leveling nicht wirklich in der Lage, unbeschleunigte Drifts zu erkennen und auszugleichen. Der Heli will geflogen werden und nicht nur "kampfgeschwebt".
          Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Ich habe mir einen T-Rex 150 zugelegt. Der ist mit dem Nano CPX aber nicht zu vergleichen. Ich fliege in einer ziemlich kleinen Turnhalle. Dafür ist mir der kleine T-Rex doch deutlich zu agil.
            Das heißt also, der kleine T-Rex ist auch nur was für ne Turnhalle, die mir nicht zur Verfügung steht? (naja... 2s...)
            Bin auf die Super Combo gestossen, weil ich mit dem 120er indoor doch "zu viel Platz benötige".
            ...und draussen ists wenn ich Zeit zum Fliegen hätte leider finster...

Btw., warum hast du eigentlich die ganzen Blade& Spektrum Sachen abgeschafft, wenn die einmal vorhanden sind? Ich konnte mich auch bisher noch nicht zu diesem (nach S-FHSS und Walkera dann dritten) System durchringen, obwohl gerade die Micros und Nanos ja sehr verbreitet scheinen. Leider gehen auch die Meinungen manchmal etwas auseinander, bzgl. Haltbarkeit usw... Die bessere Verfügbarkeit bei Händlern ist für mich kein Argument, hier gibts eh keinen...

Grüße

Falk

...mein 100ster! nu gucke mal an
            Zuletzt geändert von samson68; 07.01.2016, 12:37.
            Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

Lädt...
            X