Ich bin vor knapp zwei Jahren ins RC Flug Hobby eingestiegen und meine Ersten Flugobjekte waren Blade Micro Helis, die ich mit einer Spektrum Anlage geflogen bin. Im Laufe der Zeit hab ich mir dann größere Modelle und, auf Anraten erfahrenerer Piloten, eine Futaba Anlage angeschafft (Im Nahhinein ein Fehler, da Robbe ja bekanntlich Pleite ist. Hätte ich mich doch für Graupner entschieden! Naja, anderes Thema.). Mittlerweile habe ich alle Modelle auf Futaba umgerüstet und den Spektrum Sender verkauft. Was mir bisher fehlt, ist ein Ersatz für meinen Blade Nano CPX, sowie meinen Blade 130X, die ich als Indoor Heli in der kalten Jahreszeit doch ein bisschen vermisse. Ich habe mir einen T-Rex 150 zugelegt. Der ist mit dem Nano CPX aber nicht zu vergleichen. Ich fliege in einer ziemlich kleinen Turnhalle. Dafür ist mir der kleine T-Rex doch deutlich zu agil. Als 130X Ersatz habe ich mir nun einen Robbe Blue Arrow CP 120 zugelegt, weil der einer von ganz wenigen Microhelis ist, die mit Futabas S-FHSS Protokoll kompatibel sind (Gibt es eigentlich ein Modul, dass meine T14SG mit dem Nano CPX oder dem 130X zusammenbringt? So wie das General Link Modul, aber das ist ja nur für Nine Eagles Produkte.). Der Blue Arrow CP 120 ist baugleich zum Walkera V120D02S NEW.
Nun zu meinem Problem:
Der Blue Arrow driftet im Schwebeflug immer nach hinten. Die Vorflugkontrollen habe ich selbstverständlich durchgeführt. Die Gestänge stehen im 90° Winkel zu den Servohörnern. Die Taumelscheibe steht nach Sichtprüfung gerade, obwohl eine Sichtprüfung natürlich keine exakte Messmethode darstellt. Aber wie soll man das absolut verlässlich feststellen bei den kleinen Dingern?
In der Anleitung steht, dass man den Heli im Schwebeflug eintrimmen soll. Das verwirrt mich ein bisschen. Mein Kenntnisstand war bisher, dass die Trimmfunktion der natürliche Feind des Stabilisierungssystems ist. Eigentlich ist ein Stabilisierungssystem doch dafür verantwortlich, dass man nicht trimmen muss oder? Das führt bei Kunstflugfiguren doch bestimmt auch zu Problemen oder? Bei meinem 130X musste ich nie trimmen. Beim Nano CPX weiß ich´s ehrlich gesagt nicht mehr. Also hab ich´s ausprobiert. Nachdem ich Nick 4-5 Rasten nach vorn trimme, schwebt er wie ne eins. Aber ist das wirklich Sinn der Sache? Ist das bei den kleinen Dingern einfach so, weil man die Taumelscheibe nur sehr schwierig hundertprozentig gerade stellen kann oder deutet die Tatsache, dass ich trimmen muss darauf hin, dass etwas nicht stimmt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Christian

Und die CP120/ V120D02... sind eigentlich dafür bekannt, verhältnismässig "stabil" in der Luft zu stehen...

)
Kommentar