Convert MJX F49 to CP with Walkera Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1cha3l
    Member
    • 03.04.2015
    • 26
    • Michael

Convert MJX F49 to CP with Walkera Master CP

INHALT
    1. Problemaufriss: Die Probleme des Master CP
    2. Lösungsskizze: Umbau des F49-Chassis auf "Walkera Master-CP49"
    3. Offene Fragen und Probleme, Ausblick

= 1. Problemaufriss: Walkeras Master CP - Ein fragiler Heli mit gutem Flugbild =

Tag zusammen.

In meinem letzten Thread (F49 - Viel Fliegen für wenig Geld) wurden verschiedene Möglichkeiten besprochen, um den sagenhaft robusten F49 von MJX durch einige Umbauten zu einem noch zuverlässigerem, leiseren und agilierem FP-Heli zu machen. Trotz aller Umbauten bleibt der F49 natürlich ein Flybar-FP mit allen Nachteilen dieses Systems. Der Umstieg auf den Walkera Master CP, der als "Klassiker" für den kleinen Geldbeutel gilt, lag daher nahe.

Der Master CP bietet indes Vor- und auch Nachteile. Zwar ist das Flugverhalten hervorragend, aber drei Dinge lassen die Master-CP-Piloten regelmäßig schimpfen:

- Throttle reagiert mit 1-2 Sekunden Verzögerung, was bei einem Crash erhebliche Schäden erzeugt! Mit dieser Macke des Master CP hat Walkera - pardon - wirklich Bockmist gebaut; es gibt sogar eine Petition der User an Walkera, diesen Bug gefälligst zu beheben. Denn geht beim MCP etwas schief, wälzt sich der Kleine auch gerne mal noch 2 Sekunden mit Vollgas auf dem Boden. Dabei werden TS, Blätter und Haube regelrecht zertrümmert. Auch wenn man seine Ersatzteile bei Banggood bestellt, wird das auf die Dauer sehr teuer. Der CP braucht also einen Not-Aus (Emergency-Stop), um binnen 1/2 Sekunde komplett aus zu sein.

- Verschleißteile wie das Hauptzahnrad, Servos etc sind von mittelmäßiger bis mieser Qualität und außerdem schweineteuer. Die Servos haben derart viel Spiel, dass ein vernünftiges Trimmen kaum möglich ist; auch flammneue Servos haben rund 1mm Spiel! Das HZR ist nur halb so dick wie das HZR vom F49 und kostet trotzdem das vierfache.

- Das Chassis ist aus recht sprödem, leicht zerstörbarem Material. Wenn sich der CP dann (dank Receiver-Bug) auf dem Boden herumwirft, sind Stangen, Gehäuseteile etc. schnell ramponiert. Das dies deutlich besser lösbar ist, hat MJX mit dem F49 bewiesen.

Insgesamt entstand so schnell der Wunsch, das Beste vom F49 und dem Master CP in einem Heli-System zu vereinen. Daraus ist das nachfolgende Umbauprojekt entstanden: Die Kombination des unglaublich robusten von F49-Chassis mit dem bereits am F49 verbesserten Antrieb - und den erheblich besseren Steuerteilen des Master CP! Ich habe das Produkt dieses Kleinprojekts als Master-CP49 bezeichnet.

= 2. Lösungsskizze: Umbau des F49-Chassis auf "Walkera Master-CP49" =

2.1 Antrieb: Achse, HZR, BL-Motor

Die Achse vom F49 hat 6mm außen, 4mm Innendurchmesser. Die Achse vom Master CP hat 4mm. Das HZR vom F49 lässt sich also problemlos auf der 4mm Achse nutzen, wenn man ein Stück der F49-Achse als Reduzierhülse nutzt. Wem die Originalachse vom CP zu kurz ist, kann eine der hochwertigen Fischertechnik-Stangen aus Silberstahl nutzen, die ebenfalls exakt 4mm dick sind. Die Bohrungen lassen sich mit etwas Feingefühl auf der Ständerbohrmaschine anfertigen.
    Damit das obere Kugellager passt, kommt auch oben ein abgesägtes und entgratetes Stück F49-Achse auf die 4mm Stange. Etwas Sekundenkleber sichert die Hülse gegen Verrutschen.

Der Turnigy-BL-Motor 2632 3400KV vom F49-Umbau kann weiterhin genutzt werden; auch der ESC-Regler von Hobbywing für 10 Euro ist weiter nutzbar. Ebenso kann das alte Carbonstahl-Motorritzel mit M0.6 und Z14 auf dem Motor bleiben. Da der Receiver von Walkera blöderweise nur ein PWM-Signal ausgibt, wird ein PWM2PPM-Konverter benötigt, der rund 15 Euro kostet. Der Konverter kommt in den THR-Slot am Receiver, das ESC wird an den Konverter gesteckt. Ich rate von den Fertig-BL-Sets ab, die für den CP auf Banggood und Co angeboten werden, weil sie den sperrigen, schweren alten Brushed-Konverter weiterhin erforderlich machen.

2.2 Taumelscheibe, Servos

Ich habe den CP gebraucht von einem (offensichtlichem Stümper-)Piloten aus Mettman gekauft, der zweifellos mehr Geld als Hirn (und beides zu wenig) hatte. Auf dem CP waren bereits eine Alu-TS und ein Alu-Rotorkopf montiert.

Die TS wird am Master CP von drei Servos WK 7.6-9 angetrieben. Wie erwähnt, sind auch diese originalen Metall-Servos recht unpräzise. Sie wurden beim Umbau durch die sehr preiswerten und erstaunlich guten Digitalservos "TowerPro SG92R Mini Micro Servo 9g 2.5kg" ersetzt, die im Viererpack für rund 10 Euro bei Banggood zu haben sind. Stabile Servoarme liegen den Servos bei, die Kugelköpfe und Gestänge habe ich vom alten Master CP übernommen.

Das dritte Servo (ELEV) benötigt einen zusätzlichen Einbauplatz auf der rechten Seite vor dem AILE-Servo. Auch für dieses Servo habe ich mit einem 3,5mm-Bohrer entsprechende Slots in die Grundplatte gebohrt und nachgefeilt. Um das ELEV-Servo besser unter die TS platzieren zu können, musste ein Teil der Versteifung der Rotorachsengehäuse mit dem Teppichmesser und Stecheisen entfernt werden. Zum Schrauben gab es für dieses Servo nichts - darum habe ich das ELEV-Servo mit Heißkleber direkt an Grundplatte und Achsengehäuse geklebt. Das hält sehr (!) gut. Die hinteren Servos liegen jetzt nebeneinander an der Mittellamelle des Gehäuses. Sie sind ebenfalls in die Grundplatte eingefräst und werden mit einem Kabelbinder fixiert. Auch das hält sehr gut.
    Die TS-Führung habe ich vom CP genommen und auf einen ausgekerbten Bereich der Mittellamelle verschraubt. Die Länge der Führung reicht dafür völlig aus.

2.3 Heckrotor, Akku

An meinem F49 war bereits das W6004-Brushless-Kit verbaut, das mit einem speziellen ESC für PWM-Signalquellen geliefert wird. Denn auch das Receiverboard für den F49 liefert lediglich ein PWM-Signal, mit dem unsere normalen ESCs leider nichts anfangen können. Leider arbeitet der Master-CP mit einem 3S-Lipo, sodass wir den W6004-Regler hier nicht nutzen können. Zwei Lösungen bieten sich an:

2.3a) Der Heckmotor des CP wird an das F49 Chassis angebaut. Dann lässt sich auch der CP-Brushed-Regler weiternutzen, ohne dass weitere Teile gekauft werden müssen. Dann braucht man aber eine neue Heckstange. Ich habe hier ein 8mm-Rundholz aus Kiefer genutzt, weil das Material leicht und biegsam ist. Das Heck passt stramm auf das Rundholz, aber am CHassis fehlen 2 Millimeter. Zwei Stück Schrumpfschlauch lösen das Passungsproblem jedoch perfekt. Die Stange bitte so lang bemessen, dass der voll aufmontierte "Master-CP49" damit absolut korrekt ausbalanciert ist. Ich nutze übrigens die Akkus "Zippy compact 1000mAh 35C" von Hobbyking. Die 25C-Akkus von Zippy haben sich nicht bewährt, weil sie zu warm werden.

2.3b) Alternativ zum CP-Heck kann man auch das W6004-Heck nutzen. Dafür braucht es aber wieder einen PWM-zu-PPM-Wandler wie den EA-048 Konverter, der an den Gleichstrom-Ausgang des Brushed-Reglers geklemmt werden muss. Achtung, der EA-048 verträgt maximal 10 Volt. Wer ein paar Euro mehr ausgeben will um das Teril zukünftig auch woanders nutzen zu können, kauft lieber gleich einen besseren Wandler.

2.4 Setup

Im Sender habe ich mit dem UP-02-Adapter die Einstellungen des CP auf einen neuen Platz mit dem Namen CP49 kopiert. Die Trimmungen etc. wurden resettet und die TS mit einer Lehre (einem Zahnrad von Fischertechnik) exakt einjustiert.

Wichtig war mir, einen NOT-STOPP für den CP49 zu haben. Dazu wurde das ESC wurde auf Sanftanlauf programmiert und die Bremse aktiviert. Im Sender wurde für THR-HOLD hinterlegt, dass THROTTLE Null ist und Pitch auf 100% liegt. Dadurch steht der Rotor in nichtmals 1/2 Sekunde. Die Restenergie des Rotors wird so in Schubkraft umgewandelt.
    Weil im ESC die Bremse aktiv ist, einsteht auf glatten Böden (Turnhalle) manchmal eine kurze Eigendrehung bei Abschalten von THR. Damit kann ich aber leben.

Das Video hier zeigt die Einstellungen am Heli "in Aktion".

= 3. Ausblick, offene Fragen =

Diesen Punkt lasse ich zur Diskussion offen.

Zuletzt geändert von M1cha3l; 24.12.2015, 14:04.
  • M1cha3l
    Member
    • 03.04.2015
    • 26
    • Michael

AW: Convert MJX F49 to CP with Walkera Master CP

Link zum Video:

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also ganz ehrlich, die Nachteile des Master-CP die du hier aufführst, die stimmen absolut nicht. Das Hauptzahnrad ist extrem robust. Die Blätter sind fast nicht kaputt zu kriegen. Das mit dem verzögerten Throttlehold hatte meiner auch nicht. Und die Servos mit Metallgetriebe sind unverwüstlich und kosten 10 Euro das Stück. Wieso ist das schweineteuer? An dem Heli muss überhaupt nichts getrimmt werden, weil der wie angenagelt in der Luft steht. Der Heli ist für seine Größe und vor allem seinen Preis, extrem robust und verzeiht fast alles. Ersatzteile sind spottbillig und werden nur selten gebraucht. Wenn du den Heli dermaßen einbombst, das es dir alles zertrümmert, dann ist helifliegen wohl das falsche Hobby für dich. Also ehrlich, mir geht der Hut hoch, wenn jemand diesen genialen kleinen Heli so madig macht. Und nein, ich bin kein Fanboy von Walkera. Ich habe meinen Master-CP auch inzwischen verkauft. Aber der Heli ist einfach nur klasse und unverwüstlich. Man muss ja auch immer mal im Hinterkopf behalten, das der mal gerade 100 Euro kostet.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• M1cha3l
        Member
        • 03.04.2015
        • 26
        • Michael

Hallo raincomputi,

Danke für Deine Antwort. Leider konnte ich daran nichts Konstruktives erkennen?! Vielleicht kannst du nochmal genau darstellen, warum du den Forumteilnehmern ein doppelt so kräftiges F49-Zahnrad für 2,50 Euro gegenüber einem deutlich weicheren Walkera-HZR für 10,00 Euro ausreden möchtest?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zahnrad Master CP.
          Walkera Devo10

Kommentar

• NoMaster
            Member
            • 03.01.2014
            • 155
            • Kai
            • Raum Peine

Hatte den Master-CP auch unmodifiziert und fand ihn, bis auf die TH-Verzögerung, zum üben sehr gut und robust.

Aber: Respekt für deine Umbauten.

Ob notwendig oder sinnvoll ist subjektiv, auf jedenfall ModellBAU
            [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
            Funke: FrSky Taranis Plus
            Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• M1cha3l
              Member
              • 03.04.2015
              • 26
              • Michael

Zitat von NoMaster Beitrag anzeigen
              Hatte den Master-CP auch unmodifiziert und fand ihn, bis auf die TH-Verzögerung, zum üben sehr gut und robust.

Aber: Respekt für deine Umbauten.

Ob notwendig oder sinnvoll ist subjektiv, auf jedenfall ModellBAU

Moin NoMaster! :-)
              Danke für Deine Antwort. Und ich stimme dir zu: Der MCP ist in der Tat schon recht robust - jedenfalls im Vergleich bspw. mit dem Blade 200 SRx (um einen anderen Anfänger.-Heli zu nennen) oder einem 250er TRex mit Starrantrieb. Ich möchte aber auch schwierigere Manöver fliegen können - ohne Angstschweiß auf der Stirn. Der F49 ist in dieser Hinsicht absolut Weltklasse - was der (unbeschadet) an Haue von mir und meinen Kids bezogen hat, ist wirklich unglaublich. Diese Eigenschaften wünsche ich mir halt auch für den CP.

Die TH-Verzögerung (die raincomputi ja gerne nicht bemerkt haben will) ist wirklich ärgerlich. Seit 2014 läuft indes eine neue Petition an Walkera mit der Bitte, ein entsprechendes Firmware-Update anzubieten (http://www.ipetitions.com/petition/master-cp/). Der Weg, dies im Zuge der BL-Umrüstung als Not-Aus mit der Motorbremse zu realisieren, finde ich derzeit sehr hilfreich. Für Rückenflug-ßbungen setzte ich den Pitch für THR-HOLD auf -8 Grad - so geht die Restenergie der Rotordrehung in das "Abfangen", und Schäden sind seitdem kaum noch zu beklagen.

Auch in Deiner Auffassung, dass Nutzen/Notwendigkeit stets einer subjektiven Beurteilung unterliegen, schließe ich mich voll und ganz an. Außerdem befriedigt mich das BAUEN genauso wie das Fliegen - wenn das Endprodukt denn dann auch abhebt. ;-)

Gemütliche Feiertage,
              Michael

Kommentar

• M1cha3l
                Member
                • 03.04.2015
                • 26
                • Michael

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Zahnrad MJX F49 mit 4mm Zahnbreite für 1.32 Euro.

3Stk. Walkera 7.6-9 Originalservos: zusammen 33,33 Dollar.
                4 Stk. Digitalservos: zusammen 9,99 Dollar.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, raincomputi: die von mir eingesetzten Teile sind rund 2/3 billiger und qualitativ durchweg hochwertiger. Ohne dich persönlich besser zu kennen frage ich mich, warum du derart aggressiv Deine privaten Wahrheiten und Anschauungen vertreten und dabei auch noch beleidigend werden musst - zumal dein Beitrag inhaltlich absurd und für die Diskussion auch nicht hilfreich ist. Ich möchte dich freundlich bitten, zu einem normalen Ton zurückzukehren und deine Wutanfälle woanders auszuleben.

Herzlich!
                Michael

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von M1cha3l Beitrag anzeigen
                  Ich möchte dich freundlich bitten, zu einem normalen Ton zurückzukehren und deine Wutanfälle woanders auszuleben.
                  Bleib mal ganz ruhig, schließlich ist Weihnachten. Ich hab keine Lust zu streiten. Aber ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, das ich mir nicht von dir vorschreiben lasse, was ich wie hier zu posten habe. Und wenn ich nun mal eine andere Meinung zum Thema habe, dann sage ich die auch. Das habe ich seit über drei Jahren, die ich hier im Forum bin schon so gemacht. Und ich werde das auch weiterhin tun. Und aus meiner Sicht stimmt nun einfach mal nicht, was du dem Master-CP alles andichten willst. Ich habe den Heli schließlich selbst über zwei Jahre geflogen.

Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe, dann kannst du mich ja entweder auf deine Blacklist setzen, oder du beschwerst dich beim zuständigen Moderator.

In diesem Sinne fröhliche Weihnachten.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Adriaan
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 967
                    • Adriaan

Master CP verbessern Ordentliche Servos rein und das wars
                    Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Die Metallgetriebeservos im Master-CP habe ich über 300 Flüge drin gehabt. Die haben einige schwere Abstürze ohne zu Mucken weggesteckt. Die Digitalservos für 9,99 Dollar für 4 Stück sind billig, das stimmt. Aber da sind auch nur Plastikzahnräder drin. Bei den Kräften, die im Master-CP auftreten, sind die Getriebe spätestens nach dem ersten Crash zerbröselt. Ich bezweifle sogar, das sie den normalen Kräften im Flug gewachsen sind.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• M1cha3l
                        Member
                        • 03.04.2015
                        • 26
                        • Michael

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
                        Master CP verbessern Ordentliche Servos rein und das wars
                        Wenn's dir damit reicht - bittesehr. ;-)

Die angeblich "ordentlichen" Servos sind mir nicht nur zu teuer, sondern haben mir auch zuviel Spiel im Getriebe. Walkera hat sich mit den 7.6-6 bekanntlich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die W.6-9 halten zwar dank Metallgetriebe mehr aus. Aber es sind trotzdem nur billige Analogservos mit fast 1,5 Grad Anlekungsspiel unter Last. Nunja: Wenn man so fliegt wie unser Freund raincomputi es vermutlich tut, dann merkt man die fehlende Präzision auch bei 300 Flügen nicht, weil der Heli sowieso immer außer Sichtweite landet. ;-)

Die beschrieben Digitalservos von banggood sind dagegen einfach nur geil und inzwischen in einigen meiner Modelle drin. Unfassbar, dass die nur 2,50 Euro das Stück kosten. Natürlich sind die größer als die 7.6-9er. Aber deshalb habe ich ja auch das größere Chassis. ;-)

Did the CP49's maiden flight today in a gym. Heli looks funny, but flies very nice. ;-)
                        Smooth landing on a beer mat. Even my girlfried tried to spend some circles. Activted the "Emergency-Stop" (r.a.) just a moment before the heli scratched the wall. Motor stopped immediately, heli fell down 4 meters. No damage. Nice. Just put him back on his feet and restart.
                        Zuletzt geändert von M1cha3l; 25.12.2015, 21:55.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von M1cha3l Beitrag anzeigen
                          Die angeblich "ordentlichen" Servos sind mir nicht nur zu teuer, sondern haben mir auch zuviel Spiel im Getriebe. Walkera hat sich mit den 7.6-6 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die W.6-9 halten zwar dank Metallgetriebe mehr aus. Aber es sind nunmal nur Analogservos mit fast 1,5 Grad Anlekungsspiel unter Last. Wenn man so fliegt wie unser Freund raincomputi es vermutlich tut, dann merkt man das auch bei 300 Flügen nicht, weil der Heli sowieso immer außer Sichtweite landet. ;-)
                          Das Spiel ist vorhanden, aber vollkommen egal. Das ist ja gerade das geniale an dem Heli. Der hat natürlich keine Hightec Mechanik, woher auch, bei 100 Euro. Aber fliegen tut der absolut genial. Obwohl die Servos Spiel haben, steht der wie angenagelt in der Luft. Wenn der das bei dir nicht tut, dann liegt das nicht am Heli, sondern an deinen Flugkünsten. Und ich weiß nicht, woher du dir ein Urteil über meinen Flugstil erlauben kannst. Hast du mich schon mal fliegen sehen? Und übrigens, wie viele Flüge hast du mit deinen billigen Servos schon gemacht? Sind die nach 300 Flügen immer noch spielfrei? Und wieviele Abstürze haben sie schon unbeschadet überstanden?
                          Walkera Devo10

Kommentar

• M1cha3l
                            Member
                            • 03.04.2015
                            • 26
                            • Michael

Das Spiel ist vorhanden, aber vollkommen egal.
                            Na klar, selbstverständlich. So ein Kugelkopf sollte bekantlich rund 2cm Spiel haben. Zu allen Seiten. Und Loctide gibt es, damit man die Schrauben nicht bis zum Ende reindrehen muss. Sag mal, sind deine anderen Helis vielleicht von SiKu aus Lüdenscheid?

Hast du mich schon mal fliegen sehen?
                            Gegenfrage: Hat dich überhaupt schonmal jemand fliegen sehen?
                            Ich meine - mit dem Heli. Nicht aus der Klasse wegen schlechtem Benehmen.

Just kidding. ;-)
                            Zuletzt geändert von M1cha3l; 25.12.2015, 22:05.

Kommentar

• Onkelwoody
                              Member
                              • 19.07.2013
                              • 653
                              • Stefan
                              • Duisburg

Ich hol mir mal Bier und Popcorn, hier scheint sich ja grade eine echte Männerfreundschaft zu entwickeln
                              Zuletzt geändert von Onkelwoody; 25.12.2015, 22:17.
                              zuviel, um es hier aufzuführen :(
                              FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                              X