Unterschiede bei Uni-Mechaniken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

gibt es wesentliche Unterschiede der UNI-Mechaniken (Expert und 2000) zwischen den einzelnen Baujahren?

Ich habe jetzt mehrfach Mechaniken mit Kegel-Heckabtrieb gesehen. Bei einer UNI-2000 ist das Heckgetriebe (Starrantrieb) über ein ganz normales Zahnrad angeflanscht.

Gibt es da sonst noch ßberraschungen? Wo sollte ich die Finger von lassen?

Danke an die Experten.

Grüsse aus dem Sauerland
    Christian
  • heliminator
    heliminator

Hallo Christian,
    also beim Heckgetriebe mit "normalem"Zahnrad bist Du einer Täuschung aufgesessen.
    Da ist oberhalb vom Hauptrad genauso eine kegelige Verzahnung wie bei der Expert.
    Der Heckabtrieb wird dann über ein Kegelrad abgenommen, und - gleichgültig übrigens ob mit Starr-Antrieb oder 2 mm Stahldraht - zum Heckgetriebe übertragen.

Massgebliche Unterschiede der UNI Expert und der UNI 2000 finden sich vor allem im Hauptgetriebe; so hat die UNI Expert den Freilauf in der ersten Getriebestufe, was im angeblich ab ubd zu nicht so gut bekommt, in der UNI 2000 ist der Freilauf im Hauptrad
    der zweiten Getriebestufe.
    Dort, wo er nach Meinung mehrerer Fachleute auch hingehört.
    Die Hauptrotorwelle der UNI 2000 ist etwas anders geformt ( weiterhin gerade ...), keine Einstiche für Wellensicherungsringe, die Welle wird durch Klemmringe in Position gehalten.
    Die UNI 2000 hat stärkere Blatthalter, da sie ja auch in den 1,8 m Helis zum Einsatz kommt.

Die UNI2k veträgt auch einen 15er Motor, bei der Expert würde ich vernünftigerweise bei einem 10er aufhören. Der Freilauf wird es dir danken.
    Mehr fällt mir mal auf die Schnelle nicht ein.
    Ich komm' gleich nochmal zurück, wenn ich die ßbersicht der UNI2k und der UNI Expert im Download-Bereich gefunden habe.
    Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte..

Gruss,
    Thilo

Edit:
    So, ich schon wieder.
    Die ßbersicht der UNI Expert gibbet unter: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=23169
    und die UNI 2000 unter: UNI 2000: http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...showtopic=23168

Wenn Du eine 2000er erwischst, gut. Die Expert ist auch brauchbar.
    Entscheidend ist natürlich der Zustand, falls gebraucht gekauft.
    Und das muss man sich eben anschauen.
    Wenn da jemand die Mechanik "verschlimmbessert", zu Tode geschraubt oder dauernd in Grund und Boden gerammt hat, kann Graupner nun wirklich nichts dafür.

Edit 2:
    Und kaum kommt man ins Faseln, schreibt man auch schon am Thema vorbei.
    Gefragt war ja der Unterschied zwischen den Baujahren der einzelnen Mechaniken und nicht ZWISCHEN den Mechaniken selbst.
    Also da würde ich mal beinahe sagen, vernachlässigbar *??

Sorry für die Antworten auf nicht gestellte Fragen, vielleicht interessiert's ja sonst noch jemanden

Edit 3: Den Thread krieg' ich noch tot.
    Aaaaalso: auf die einsame private Mitteilung eins sonst nicht so schüchternen Forenmitglieds schreib' ich das hier eben kurz dazu:
    Ab dem Baujahr 2001 hat die Expert 98 die gleichen Blatthalter wie die UNI 2000.
    Somit kriegen wir doch noch Baujahr-relevante Infos hier her. Prima, oder?

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo,
      die Unterschiede kann man selbst "sehen", wenn man die PDF-Dateien=Serie 2001 und die Fotos=Serie1998 vergleicht, von Baukästen älterer Serien der EXPERT = bis 1997 erkennbar z.B. andere Seitenteile, Steuerbrücke, Tellerrad, Hauptrotorwelle...

Kommentar

Lädt...
      X